geschrieben von: matzehbs
Datum: 06.03.19 09:15
geschrieben von: Andy0711
Datum: 06.03.19 09:34
geschrieben von: El Barto
Datum: 06.03.19 10:00
in Hamburg nicht mehr.Wo fahren Doppelgelenkbusse
geschrieben von: Rainer [S]
Datum: 06.03.19 11:22
geschrieben von: hsimpson
Datum: 06.03.19 11:28
Da bist du nicht auf dem neusten Stand. Aachen hat die Pläne für eine RegioTram wieder ans Tageslicht befördert und das ganze in den Vorhabenplan vom NVR schreiben lassen. Ob dem auch eine Realisierung folgen wird, mag noch in den Sternen stehen, die Politik ist aber am Ball.Aachen bei guter Führung in zehn Jahren mal wieder Planungen.
geschrieben von: ingo st.
Datum: 06.03.19 13:43
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.03.19 14:20
[...]
Am Tag der Europawahl wird es in Wuppertal einen Bürgerentscheid zur Seilbahn geben.
Für Wuppertal könnte ich mir ehr ein O-Bus Netz vorstellen, den an vielen Hauswänden sind die Spuren der Oberleitung der Straßenbahn noch nicht verschwunden und daher wäre es in meinen Augen relativ einfach und kostengünstig aufzubauen.
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 06.03.19 15:58
Und wieso sollte eine Straßenbahn/Stadtbahn nicht realisierbar sein? Gerade auf der Nord-Südachse besteht Bedarf. Die Reaktivierung der Sambatrasse wäre sinnvoll, ebenfalls mit Unianbindung.Also als Wuppertaler kann ich sagen das es auf die nächste 25-30 Jahren außerhalb des Straßenbahn-Museums in der Kohlfurt keine Straßebahn geben wird. Die Stadt steht mit fast 2 Milliarden Euro in der Kreide. Auch so Träumereien wie die Sambastrecke zur einer Stadtbahn nach Karlsruher Vorbild zu machen halte ich für ausgeschlossen. Außerdem sind viele Bereiche wo früher die Straßenbahn für mittlerweile überbaut oder sonst wie verschwunden.
Am Tag der Europawahl wird es in Wuppertal einen Bürgerentscheid zur Seilbahn geben.
Für Wuppertal könnte ich mir ehr ein O-Bus Netz vorstellen, den an vielen Hauswänden sind die Spuren der Oberleitung der Straßenbahn noch nicht verschwunden und daher wäre es in meinen Augen relativ einfach und kostengünstig aufzubauen.
geschrieben von: alster88
Datum: 06.03.19 16:15
Am besten mit X < 0.Regensburg ist ne nette Idee, aber dazu muß die ewig und immer in Bayern tonangebende Partei dauerhaft bei 30+X % Wählerstimmen landen.
Grüße aus Wü
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.03.19 16:29
Die Sambatrasse ist als Radweg hervorragend und jeder Reaktivierungsgedanke ist eine reine träumerei. Zumal im Bereich der Müllverbrennungsanlage ein Teil der Trasse von selbiger überbaut worden ist und im Bereich Zoo teile der Trasse jetzt das Tiger und Löwen-Gehege (dort wurde der Bahndamm entfern und eine Fußgänger/Radfahrerbrücke eingebaut). Und wie würde man auf einer 1 gleisigen Trasse über fast 8 km einen 10 Minuten Takt hinbekommen? In beide Richtungen?Und wieso sollte eine Straßenbahn/Stadtbahn nicht realisierbar sein? Gerade auf der Nord-Südachse besteht Bedarf. Die Reaktivierung der Sambatrasse wäre sinnvoll, ebenfalls mit Unianbindung.
Der Bedarf ist hoch, der neue ZOB am Hbf ist weiter von der City entfernt als der Alte und auch nicht trocken erreichbar.
Geld ist zweitrangig, ohne Lebensqualität in einer Stadt ist es so oder so egal wie hoch das Schuldenbarometer ist.
geschrieben von: bahamas
Datum: 06.03.19 16:33
Ist es nicht bei Regensburg bereits beschlossene Sache?
geschrieben von: Marienfelde
Datum: 06.03.19 17:15
Aus Spaß tippe ich mal auf eine von Dir nicht genannte Stadt, nämlich Erlangen.Nach Frage 1 - wann wurde die jüngste deutsche Tramstadt geboren - nun die Frage 2 - wer kommt denn überhaupt noch dazu?
Vielleicht lesen wir diesen Post in 10 Jahren nochmals und sehen wer bei der "Wette"/"Schätzung"/"Bauchgefühl" "gewonnen" hat.
Ist es eher eine der Städte die sehr spät die Tram stillgelegt hat?
Kiel (ist ja immer dabei)
Wuppertal (glaub ich eher nicht)
Aachen (auch immer ein Kandidat)
Regensburg (früher stillgelegt, 1964, aber auch ein "heißer"(?)= Kandidat)
Oder müssen es die größten Städte sein weil der Druck am Höchsten ist?
Hamburg (siehe andere neue Beiträge aktuell auf DSO)
Wuppertal (wäre nach HH an Platz 17 der Städte in (D) die nächste ohne Tram)
Münster (Platz 20, kann ich mir schon eher vorstellen)
Wiesbaden (Platz 24, auch immer in Diskussion, mit dem "starken" Nachbarn Mainz evtl als guten Geburtshelfer)
Mönchengladbach (Platz 25, glaub ich nun gar nicht dran)
Aachen (30, siehe oben)
Lübeck (35, gabs da auch mal Regionalstadtbahn-Ideen?)
Hagen 841, ja selbst da kam mal wieder (sehr kurz) was hoch)
Hamm (43, da hörts dann auf nach der Systematik..)
(...)
Also, wer wirds?
Feuer frei!
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 06.03.19 17:44
geschrieben von: Martin Sch.
Datum: 06.03.19 19:57
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 06.03.19 20:54
Aber sofort, nennt sich Rasengleis.Wer so feige ist und Volksabstimmungen für Trams durchführt und nicht das notwendige beschließt, wird nie eine Tram neu bekommen.
Aber man kann schon mal anfangen zur Luftreinhaltung Fahrspuren mehrspuriger Straßen begrünen oder für emissionsfreie Nutzer (Elektro, Hybrid im E-Modus u Ebikes) reservieren.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)