geschrieben von: tim76
Datum: 06.03.19 08:36
geschrieben von: Gernot
Datum: 06.03.19 09:20
Das trifft weitgehend zu. Aber warum soll das so erstaunlich sein? In dem Zeitraum von ca. 1885-1920 war die Straßenbahn das innerstädtische Verkehrsmittel: Bequem, schnell und modern. Und in vielen Städten und etwas dichter besiedelten ländlichen Gebieten (Überlandstraßenbahnen!) konnte man damit auch noch Geld verdienen. Also hat damals nahezu jede Stadt, die etwas auf sich hielt, eine Straßenbahn angestrebt. Manche davon fuhren sogar in Kleinstädten mit deutlich unter 50.000 Einwohnern.Die meisten Großstädte vor oder um 1900.
Haben wir also nach WK I es nicht mehr geschafft eine weitere Stadt mit einem neuen autarken Tramsystem zu versehen oder was übersehe ich?
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 06.03.19 11:17
geschrieben von: 143 828
Datum: 06.03.19 11:32
geschrieben von: tim76
Datum: 06.03.19 11:43
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 06.03.19 12:04
1921 - Strausberg - "Eisenbahn"
1913 - Woltersdorf
1910 - Grünwald - aber nur ein Anhängsel Münchens
1910 - Schöneiche
geschrieben von: JJürgen
Datum: 06.03.19 12:11
geschrieben von: X73900
Datum: 06.03.19 19:19
tim76 schrieb:Da schließt sich direkt die Frage an, wo in Europa in einer Stadt in letzter Zeit erstmalig eine autarke Straßenbahn eröffnet wurde. Und welche die mit dem jüngsten "Erstsystem" ist.
Bei erstmalig reduziert sich die Zahl der Städte aber schon ziemlich. Luxemburg Stadt oder Santa Cruz de Tenerife z.B. hatten früher schon mal ein System, wie auch, wie schon erwähnt, viele französische Städte.Da findest Du zig Städte in Frankreich, dazu Spanien bis hin zu den Kanaren, wir hätten dann noch Dänemark, Luxemburg, noch was..?
geschrieben von: TOPCTEH
Datum: 07.03.19 11:49
Ich werfe mal die Metro Sul do Tejo in den Raum, die nicht Lissabon zuzurechnen wäre, da es sich um eigenständige Städte handelt.Ein paar Städte, die wirklich erstmalig eine Straßenbahn eingeführt haben, dürften aber schon zu finden sein.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 08.03.19 13:38
Nein, da gab es einen Vorläufer. Allerdings so, wie man es beim neuen System auch sofort hätte machen müssen - durchgehend bis Malaga. Vor ein paar Jahren stand sogar irgendwo vor Ort noch ein alter TW als Denkmal rum.Spontan fällt mir die (mittlerweile wieder stillgelegte) Bahn in Velez-Málaga ein.
geschrieben von: JJürgen
Datum: 08.03.19 15:43
geschrieben von: Drehstromator
Datum: 09.03.19 12:09
Man kann die DDR da aber auch nicht gänzlich ausschließen. Auch dort waren Straßenbahnen in den 50er und 60er Jahren zunehmend von Stilllegungen bedroht. In Städten wie Jena zum Beispiel wurden mehrere Linien stillgelegt und auf den damals richtig in Mode kommenden Bus umgestellt.Vor allem in den 1950er und 1960er Jahren galt die Straßenbahn weithin als Auslaufmodell: Altmodisch, unbequem, teuer und verkehrsbehindernd. Die Zukunft gehörte nach der Meinung der meisten dem MIV oder dem Bus. Deshalb begann weltweit (außer Osteuropa einschl. der DDR) eine große Stilllegungswelle. Man muss aber sagen, dass diese Welle einige Länder wie z.B. den Westen Deutschlands, die Schweiz oder Österreich nicht so heftig erwischte wie andere Länder, z.B. Frankreich oder Großbritannien.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.03.19 23:58
geschrieben von: no-night
Datum: 18.03.19 12:30
geschrieben von: eichörnchenflüsterer
Datum: 18.03.19 19:46
Ich werf noch Constanta in Rumänien ins rennen. Der inzwischen leider wieder stillegelegte Betrieb eröffnete 1984 neu. Vorher hatte Constanta nie eine Straßenbahn gehabt.Nach dem II. WK war jedoch durch vier Jahrzehnten nur die Sowjetunion die einzige, die so'was tat... und wie gesagt Polen mit Czestochowa.
geschrieben von: Qweryxblau
Datum: 22.03.19 00:58
geschrieben von: no-night
Datum: 22.03.19 10:49
Rechnet man strikt die vier Jahrzehnten nach Kriegsende (egal ob in Europa oder nach der Kapitulation Japans), dann paßt es noch wirklich knapp 'rein. :-) Dann aber auch Nantes, wo die Eröffnung in Januar 1985 erfolgte. :-))))no-night schrieb:Ich werf noch Constanta in Rumänien ins rennen. Der inzwischen leider wieder stillegelegte Betrieb eröffnete 1984 neu. Vorher hatte Constanta nie eine Straßenbahn gehabt.Nach dem II. WK war jedoch durch vier Jahrzehnten nur die Sowjetunion die einzige, die so'was tat... und wie gesagt Polen mit Czestochowa.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 22.03.19 15:22
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