DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[HBS] Keine Werbung, keine Autos

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 03.03.19 17:33

Kurz vor einem Termin gelang mit dieser Schnappschuss bei der Vogtei: einer der wenigen (der einzige?) werbefreie Leoliner und auch kein Auto im Bild:

https://farm8.staticflickr.com/7848/46545389914_50810d1802_b.jpg

Re: [HBS] Keine Werbung, keine Autos

geschrieben von: rekok73

Datum: 03.03.19 18:40

Hallo Christoph,


mit Deinem schönen Bild hast Du Glück gehabt. Da die Straßenbahn in Halberstadt wirklich noch als Straßenbahn und eben nicht als Stadtbahn mit weitestgehend eigenem Gleiskörper unterwegs ist, sind Bilder ohne Autos recht schwer zu realisieren. Andererseits stellt sich die Frage: Dürfen bei einer Straßenbahn keine anderen Verkehrsteilnehmer mit im Bild sein? In einigen Jahren sind diese Bilder historisch und betrachtet man in der heutigen Zeit historische Bilder von Straßenbahnen, ist es oft interessant, gerade auch das Beiwerk zu entdecken. ;-)

Dein Bild ist aber in jedem Fall schön anzusehen. Danke fürs Zeigen der Aufnahme. Bei dem Fahrzeug müsste es sich eigentlich um Wagen 1 handeln.

Wagen 2 - Halberstadtwerke
Wagen 3 - FSZ Halberstadt
Wagen 4 - AMEOS-Klinikum
Wagen 5 - Hanseatic-Wohnen

Viele Grüße aus Wernigerode nach Hamburg,

René



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.19 18:41.

Möglichst keine Autos ...!

geschrieben von: ASa

Datum: 03.03.19 20:59

Hallo,

Zitat: Dürfen bei einer Straßenbahn keine anderen Verkehrsteilnehmer mit im Bild sein?

Also ich verzichte gerne auf Gummifahrzeuge im Bild, wenn ich Trambahnen fotografiere. Ein Bus ist noch OK, aber sonst ...

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: [HBS] Keine Werbung, keine Autos

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 03.03.19 22:04

Hallo zusammen,

da ich schon länger nicht mehr im Harz und seinem Umland war und mir bei Bildern aus Halberstadt schon seit Längerem die Menschenleere auffällt:
Ist das da wirklich immer so menschenleer oder nur der Versuch der Fotografen, die Bahn „Auto- und Passantenfrei“ zu bekommen?

Grüße
Matthias

Re: [HBS] Keine Werbung, keine Autos

geschrieben von: rekok73

Datum: 03.03.19 22:45

Hallo Matthias,

gerade in Halberstadt gibt es sehr viel Autoverkehr, weil einige Bundesstraßen direkt durch die Stadt führen. Insofern ist es gerade auch an Werktagen sehr schwer, Bilder von der Straßenbahn ohne Autos zu machen. Selbst wenn kein Auto fährt, sind doch entlang der Strecken genug Autos geparkt. Es gibt ein paar Standpunkte, wo die Wahrscheinlichkeit größer ist, keine Autos mit im Bild zu haben, an anderen Standpunkten ist es nahezu unmöglich. Durch die Vorliebe vieler Fotografen, keine "störenden Objekte" mit im Bild zu haben, mutieren die Städte beim Betrachter zu Geisterstädten ohne Leben. Glaub mir aber: Der Harz ist sehr lebendig, der Tourismus brummt. Fotografen entführen den Betrachter gern in eine Blase, die mit der Realität wenig gemein hat. Ich schließe mich da nicht gänzlich aus.

Viele Grüße aus der bunten und sehr lebendigen Stadt am Harz, René

Re: [HBS] Keine Werbung, keine Autos

geschrieben von: Ditmar

Datum: 04.03.19 02:17

Also, mich stören andere Verkehrsteilnehmer nicht, solange sie nicht gerade die Bahn verdecken.

Re: [HBS] Keine Werbung, keine Autos

geschrieben von: KN58

Datum: 04.03.19 12:18

Ich mache zwar nur sehr wenige Fotos, doch da mache ich es gemischt mit diesen "Störobjekten". Auf manchen Fotos möchte ich nur die Straßenbahn haben, aber dennoch mache ich auch welche bewusst mit Fußgängern und Autos als Beiwerk. Denn eines Tages werden auch diese Fotos historisch sein und dann werden die "Störobjekte" zu sehenswerten Details.

Re: [HBS] wenig Autoverkehr

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 04.03.19 14:00

also, och war an einem Werktag zwischen 11h und 12.30 in der Stadt unterwegs - da war es aber seeehr ruhig......... Nicht destotrotz kommen einem immer dann die autos ungünstig ins Bild gefahren, wenn eine Bahn kommt - was ja eben nur alle 15 min passiert.