DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

(BA)Sarajevo - Verschrottung von "Achtachsern"

geschrieben von: Thomaner

Datum: 03.03.19 13:36

Hallo zusammen,

Wie ich gerade hier [www.facebook.com] lesen durfte, wurden die ex Konya, ex ex Kölner Achtachser 577, 578, 579 und 580 verschrottet.
Kennt jemand die Hintergründe und weiß zufällig jemand, welche ehemaligen Sarajevoer, Konyaner oder Kölner Nummern sich dahinter verbergen?
Sarajevo hatte die Wagen zu Beginn als 901-920 eingereiht, dann aber umnummeriert.

LG und Danke

Thomas

Edit: aus Bamberg Bosnien gemacht...

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.19 18:53.
Möglicherweise hat sich herausgestellt, dass der Allgemeinzustand der betreffenden Wagen doch nicht so gut war wie bei Übernahme angenommen. Vielmehr außer einer Neulackierung hat man in Konya vor der Übergabe an Sarajevo an den A5 nicht vorgenommen, sondern sie im letzten Betriebszustand nach Bosnien geschickt. Immerhin sind die Wagen inzwischen mehr als 50 Jahre alt, ohne dass während dieser Zeit eine größere Modernisierung vorgenommen wordem wäre.

Re: [BA] Sarajevo - Verschrottung von "Achtachsern"

geschrieben von: Linie 711

Datum: 03.03.19 14:29

Thomaner schrieb:
Kennt jemand die Hintergründe [...]
Also im Begleittext steht, dass die vier Fahrzeuge Teilespender waren.

Re: [BA] Sarajevo - Wagenparkliste

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 03.03.19 17:13

Thomaner schrieb:Zitat:
und weiß zufällig jemand, welche ehemaligen Sarajevoer, Konyaner oder Kölner Nummern sich dahinter verbergen?
Sarajevo hatte die Wagen zu Beginn als 901-920 eingereiht, dann aber umnummeriert.
Erstaunlich, daß noch immer manch einer diese Seite nicht kennt: [transphoto.ru]. ;-)

100%ig korrekt sind die Listen aber auch nicht immer.

Re: [BA] Sarajevo - Wagenparkliste

geschrieben von: Thomaner

Datum: 03.03.19 18:59

Silvio Kopte schrieb:
Thomaner schrieb:Zitat:
und weiß zufällig jemand, welche ehemaligen Sarajevoer, Konyaner oder Kölner Nummern sich dahinter verbergen?
Sarajevo hatte die Wagen zu Beginn als 901-920 eingereiht, dann aber umnummeriert.
Erstaunlich, daß noch immer manch einer diese Seite nicht kennt: [transphoto.ru]. ;-)

100%ig korrekt sind die Listen aber auch nicht immer.

Kennen ja, aber nicht unbedingt auf dem Schirm haben. ;-)Danke!
Hatte schon befürchtet, dass "meiner" (3725, die Alpia-Bahn) dabei ist...

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: [BA] Sarajevo - Verschrottung von "Achtachsern"

geschrieben von: Thomaner

Datum: 03.03.19 19:01

Linie 711 schrieb:
Thomaner schrieb:
Kennt jemand die Hintergründe [...]
Also im Begleittext steht, dass die vier Fahrzeuge Teilespender waren.

Danke für die Übersetzung, leider habe ich beim letzten Posting des Users bei Google nur Kauderwelsch bekommen, sodass ich es aufgegeben habe...
Da kam sowohl englisch wie auch deutsch nichts erquickliches bei rum.

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Raus aus den Schulden

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 03.03.19 19:48

Dobar dan,

als Begründung steht bei besagter Facebookseite , dass der Verkehrsbetrieb GRAS arge Schulden hatte, die vier GT8 deshalb konfisziert und anschließend verschrottet wurden. GRAS durfte Ersatzteile ausbauen, das war aber schon alles an guten Nachrichten.

Martin