geschrieben von: Cityrunner
Datum: 01.03.19 18:26
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 01.03.19 20:16
geschrieben von: laufer
Datum: 02.03.19 05:57
Weil die Planung eher politisch motiviert ist.Zoff um neue U-Bahn Wieso soll die U5 ohne Halt durch die City fahren?
geschrieben von: ET57
Datum: 02.03.19 06:00
geschrieben von: Gernot
Datum: 02.03.19 11:41
Auch bei einem unterirdischen Vortrieb der Streckentunnel mittels Tunnelbohrmaschine gibt es zwangsläifig Baugruben: Einmal natürlich dort, wo die TBM ihr bohrendes Werk beginnt. Dann aber auch überall dort, wo man Fahrgäste (oder die Gleise) an die Oberfläche leiten möchte. Also bei jedem U-Bahnhof und bei jedem Notausgang - so solche vorgeschrieben sind. Auch der Bau von Wende- oder Abstellgleisen wird normalerweise mittels Grube bewerkstelligt und nicht in bergmännischen Verfahren. Mag sein, dass man das den Politikern nicht genügend erklärt hat. Oder die haben es den präventiv erbosten nachfragenden Bürgern verschwiegen.Es soll wohl aber entgegen der Versprechen der Politiker trotz unterirdischem Vortrieb viele Baugruben geben. Ich persönlich glaube ja nicht , dass da irgendwann was gebaut wird.
geschrieben von: Klaus Dahlwitz
Datum: 02.03.19 17:19
Ich hatte gestern abend ("Senf"-Abend unter der Zentralbiblitrek ein kurzes Gespräch mit einer HOCHBAHN-Mitarbeiterin - 2 Argumente gegen Jungfernstieg:Die U5 soll ja offensichtlich nicht unter der City, sondern unter der Binnenalster hindurchfahren. Also fährt sie dann auch nicht ohne Halt unter der City durch, sondern unter der Binnenalster (wo ein Halt ja irgendwie auch keinen Sinn machen würde).
Am Jungfernstieg ist es einfach schon ziemlich voll im Untergrund, so dass offenbar eben diese, nicht ganz optimale Variante gewählt werden musste (vermute ich mal, ohne es - ehrlich gesagt - genau zu wissen).
geschrieben von: 103612
Datum: 06.03.19 18:11
geschrieben von: El Barto
Datum: 06.03.19 21:05
Selbts wenn man sowohl am Hbf als auch am Stepahnsplatz bahnsteiggleiche Umstiege auf U1 und U2/4 hinbekäme, würde das bedeuten, dass viele Fahrgäste 1 Station vor dem Ziel nochmal umsteigen müssten
geschrieben von: 103612
Datum: 06.03.19 21:36
Aber nur in der NVZ. Sonst fährt die S2 direkt in den City-Tunnel. Die Zeit in der die S2 angeboten wird, kann man beliebig skalieren, je nach Nachfrage. Bei der U5 wird das nicht möglich sein. Ich halte den Verzicht auf eine Station am Jungfernstieg daher für sehr gewagt.wobei das bei der S-Bahn ja auch klappt. Fahrgäste aus Richtung Aumühle/Bergedorf müssen am Hauptbahnhof bahnsteiggleich einmal umsteigen um, eine Station weiter, zum Jungfernstieg zu gelangen.
geschrieben von: El Barto
Datum: 07.03.19 07:00
da hast du natürlich recht, aber bei der S-Bahn ist die HVZ ja relativ kurz und dazu nur Mo-Fr (von den Ausfällen mal ganz zu schweigen). In der Mehrzahl wird ja doch umgestiegen. Meines Erachtest wird die U5 sogar durch den verzichtest der Haltestelle Jungfernstieg noch attraktiver, da man ja etwas Zeit gewinnt und die City schneller durchquert. Sicher kann man dieses auch mit dem Umstieg am Hautbahnhof in die S-Bahn erreichen, aber jeder der schon mal Hauptbahnhof Nord von der U2/4 zur Bahn umgestiegen ist, weiß doch was für Weg das sind.Aber nur in der NVZ. Sonst fährt die S2 direkt in den City-Tunnel.
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 07.03.19 09:46
Dem kann ich nur zustimmen. Der östliche Teil der geplanten U5 wäre als z.B. als Stadtbahn kaum zu realisieren, da die Bebauung hier schwerlich eigene Bahnkörper zulässt. Insofern wäre hier imho der Bau einer U-Bahn zu rechtfertigen. Warum also keine U4 Hafencity - Bramfeld?Ein Grundproblem sehe ich in der Einfädelung der U4. Diese "verschwendet" am Jungfernstieg die 2 Außengleise, die nun nicht mehr für die U5 frei sind. Dabei wären genau diese Bahnsteige ideal für die U5 gewesen. Deshalb würde ich dafür plädieren, die U5 nicht als komplett neue Linie zu planen, sondern den HafenCity Ast der U4 mit dem Bramfelder Ast der U5 zu verknüpfen. Diese Linie könnte dann am Jungfernstieg weiterhin die Außengleise nutzen und ebenso am Hbf-Nord die Außengleise
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