DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: TW-6000a

Datum: 19.02.19 18:55

Hallo zusammen,

die Frage im Thementitel ist ernst gemeint.
Es geht hier um TW-6000 (Hannover). Da allerdings Teile sicherlich auch relativ preiswert per Spedition verschickt werden könnten, habe ich ausnahmsweise das Städtekürzel [H] weggelassen.

Bekannterweise werden ja nun bei Lieferung eines neuen TW-3000 jeweils ein TW-6000 auf den gleichen Tieflader gezogen und "entsorgt":
Video (Achtung, nicht für Liebhaber der TW-6000 geeignet): https://youtu.be/fUfjnGOZS-M

Hier im Forum wurde häufiger mal gefragt, ob denn irgendwo in Deutschland ein Kauf einer Stadtbahn oder von Teilen möglich wäre.
Ich habe mich in das Thema mal etwas reingehängt. Die gute Nachricht zuerst: Ja, es wäre möglich.

Der Entsorger wäre bereit, bis zu drei Bahnen komplett abzugeben.

Nächste Alternative wäre, Teile der Bahn zu anzubieten. Die TW-6000 bestehen ja aus a und b sowie Mittenteil. Eine Trennung wäre möglich, und ohne Drehgestell wäre ein a oder b Teil sicherlich eine schöne Gartenlaube und preiswerter zu transportieren, als ein komplettes Fahrzeug.

Letzte Möglichkeit wäre, einzelne Komponenten wie Fahrstand, Sitze anzubieten.

Die große Frage ist nun, ob es (mal abgesehen von "hätte ich gerne") auch echten Bedarf gibt?

Mit dem Entsorger bin ich da schon auf einer guten Ebene. Aber um nun "Butter bei die Fische" zu tun, müsste ich mit der Üstra gründlich verhandeln. Denn die haben per Vertrag nunmal Entsorgung ohne jede Rückführung in den Fahrbetrieb ausgemacht. Eine wirtschaftliche "Verwertung" erfordert also hier noch einiges an Arbeit. Ich bin gerne gewillt, das auf mich zu nehmen.

Aber vorher wüsste ich gerne, ob es wirklich genug "Stadtbahnverrückte" gibt, die auch die entsprechenden Kosten tragen würden.
Der Transport einer Bahn oder auch nur eines a / b Teils ist nicht gerade unerheblich.
Würden Interessenten bitte mal posten, wo Interesse bestehen würde?
Ganzes Fahrzeug / Teilfahrzeug / Einzelteile ?

Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen: Ganzes Fahrzeug fängt ab ca. 25.000 EUR ohne Transport an.
Und das ist nunmal der reine Schrottwert. Dafür verzichtet der Entsorger und meine Arbeitszeit und Aufwand gibts für lau dazu.

So, nun steht das Angebot.
Jetzt mal bitte Antworten, Fragen, gerne auch per PN.

Der TW-6000a

EDITH sprach: Fipptehler beheben Du sollst!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:19:18:58:41.

Re: TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 19.02.19 19:33

Da hat dir aber jemand ganz schön einen Floh ins Ohr gesetzt.

Grundsätzlich ist in Deutschland das Aufstellen einer Straßenbahn als Gartenlaube nicht einfach so möglich. In reinen Wohngebieten schon gar nicht.

Als unser Verein damals das Grundstück gekauft hatte, musste über das Landratsamt eine Nutzungsänderung beantragt und gestattet werden, in dem Fall allerdings reines Mischgebiet.

Auch der Preis ist viel zu überzogen. Der reine Schrottwert errechnet sich in dem man Gewicht mit dem Preis pro Tonne für Mischschrott multipliziert. Der Preis pro Tonne liegt derzeit bei ca 130€, bei dem Gewicht kommt man also auf etwas über 3000€. Allerdings gibt's innen drin auch jede Menge, was für den Schrotthändler keinen Wert hat sondern Sondermüll ist, der teuer entsorgt werden muss. Insofern sollte es bei den Schrottpreisen derzeit möglich sein Wagen(Teile) für relativ kleines Geld zu bekommen. Wenn du nicht damit langfristig fahren möchtest, kannst du dir ja auch die ersten paar Meter in die Garage stellen.

Schrotthändler sind in vielen Fällen gar nicht so oft abgeneigt von Teileverkäufen, solange sie keine Exklusivverträge haben.

1996 hätte ich den Essener GT6 1615 für kleines Geld bzw die Front haben können, gescheitert war es an der Tatsache dass ich erst 13 war.

Ich wünsche dir dennoch gutes Gelingen 😃

Re: TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: TW-6000a

Datum: 19.02.19 19:58

Hi Samba Tw 303,

das Beispiel "Gartenlaube" bezog sich auf ein Teilstück (also a / b Teil) des TW-6000. Und ohne Drehgestell sollte es da kein Problem geben.
Eine "ganze Bahn" wäre eher was für Unternehmen in Hannover, die vielleicht etwas Exklusives auf dem Gelände aufstellen möchten.

Zum Preis muss ich noch etwas konkreter werden:
Erstens ist Deine Rechnung schlicht falsch. Die TW-6000 wiegt 38.5 Tonnen, davon ist sehr viel Stahl. Halt noch echte DÜWAG-Qualität.

Zweitens beziehen sich die 25.000 EUR auf eine "zu zerteilende Bahn".
Der Entsorger ist ja bereit, auf bis zu 3 Bahnen (komplett) zu verzichten. In diesem Fall muss mit der Üstra über einen Preis verhandelt werden. Dazu kommen dann halt Transportkosten, die dann allerdings nicht unerheblich sind.

Der "Schrotthändler" ist nicht (wie bei den beiden verunglückten TW-6000 an der Wallensteinstraße) ein Polski Kollega mit Schwager, sondern ein europaweit arbeitendes Großunternehmen. Zum Glück hat den Vertrag ein echter Hannoveraner ausgehandelt, dem beim Zerschreddern einer TW-6000 genauso das Herz blutet, wie mir.
Deshalb ergibt sich ja überhaupt erst die Möglichkeit, ganze Bahnen oder Teile an Liebhaber abzugeben.

Aber, sobald es um Teile geht, kommen halt weitere Kosten dazu. Dann müssen wir - schon rein rechtlich und aus Versicherungsgründen - eine Unternehmergemeinschaft bilden, die die entsprechenden Einzelkomponenten anbieten würde.

Sollte hier Gewinn entstehen, dann würde dieser an den Verein https://www.strassenbahn-hannover.de/ gehen.

Der TW-6000a

Re: TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 19.02.19 22:31

Wenn es um den Arbeitsaufwand geht den Wagen zu zerteilen, da würde ich für jeden Handwerker einen Stundensatz von 80 - 100€ (die MVG München berechnet zum Beispiel externen Personen 100€ Stundensatz pro Person).

Bei 38,5 t wären es maximal 5.005€ pro Bahn, wobei eben auch nicht alles aus Metall ist, insofern eigentlich weniger. Sitze, Innenverkleidung und Fußboden zählen nicht dazu oder ist der Fußboden aus Metall?

Ich war mal 2006 dabei, als zwei Kölner GT8 an den Gelenken getrennt würden, die Aktion hatte zwei Tage mit Tausch der Wagenteile gedauert, man war mit etwa drei Leuten beschäftigt. Das einfache Trennen der Gelenkteile ist aber eine Sache von ein paar Stunden (mechanische Trennung). Seriös halte ich das für etwa 800€ Handwerkerkosten.

Dann käme noch ein Kran dazu (ca 500-800€ pro Einsatzort) und der Tieflader. Du brauchst aber dann keinen Tieflader einer teuren Spedition mit Rampe sondern einen einfachen Tieflader mit dem sonst allenfalls Zweiachser oder Baumaschinen transportiert werden. Die sind nämlich ein vielfaches günstiger und besonders Genehmigung braucht man bei der geringen Länge von vielleicht 10 m auch meist nicht. Innerhalb von Hannover wären für solche Transporte mehr als 2000€ allerdings Wucher. Die riesen teuren Transporte bräuchtest du nur als kompletten Wagen.

Re: TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 19.02.19 23:51

Besorge dir bitte mal das Straßenbahn-Magazin 4/99 und les den Artikel "Zeitreise mit Hindernissen" ab Seite 78.

Um es kurz zu machen, auch vierachsige Straßenbahnwagen galten schon 1978 nicht mehr als übliche Wohnunterkunft, erst recht nicht als Gartenlaube. Es ist aber nur der Bau von reinen Wohnunterkünften dort zulässig. Ferner vetstoßen Straßenbahnen auch gegen die DIN 4108, die z. B. die Beschaffenheit von Hauswänden im Hinblick auf Wärmedämmung festlegt. Der einzige Weg zur Aufstellung eines Straßenbahnwagens auf dem eigenen Grundstück bleibt der Bau eines Wohnhauses bzw. sie vollständige Integration eines Wagens in ein Wohnhaus.

Bessere Chancen bestehen eben in Gewerbe- oder Mischgebieten.

Re: TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 20.02.19 06:46

TW-6000a schrieb:
Die große Frage ist nun, ob es (mal abgesehen von "hätte ich gerne") auch echten Bedarf gibt?
Ich vermute mal, dass Einzelteile ihren Liebhaber finden würden, aber wie beschrieben dürfte es mit größeren Teilen ernsthafte Probleme geben.

Selbst eine Fahrerkabine bekommt man nicht komplett in ein Haus (jedenfalls nicht durch normale Türen). Das "Armaturenbrett" mit seinen Leuchten, Schaltern und Tastern wäre eine nette Sache für einen Fahrsimulator (oder die Fernsteuerung eines Gartenbahn-TW6000 ... träum), aber auch das will erst einmal transportiert sein. Da macht mein Konto derzeit nicht mit.

Zuhause habe ich einen Zielfilm- und einen Zielnummernkasten und einen der alten Taster für die Türen mit dreieckiger Grundfläche. In der Größe könnte man sicherlich noch ferrophile Devotionalien handeln. Eine Rasselglocke als überdimensionale Tür- oder Essensklingel wäre denkbar, oder die Lichter von der Fahrzeugfront als Beleuchtung für den Partykeller.

Gruß
Sven

Re: TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 20.02.19 07:17

@ Zugsicherer: Etwas optimistischer sehe ich das hinsichtlich Wagenteilen schon, ich habe sogar schon Sitze oder Fahrpult mit dem ÖPNV transportiert. In eine Garage passt eine Front schon. Man sollte es aber auch nicht unterschätzen.

Die Grundvoraussetzungen bezüglich des Verkäufers scheinen den Schilderungen nach ja schon mal gut zu sein. Die Preise halte ich aufgrund meiner Erfahrungswerte für mehr als überzogen.😉

Re: TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: TW-6000a

Datum: 20.02.19 09:07

@Samba Tw 303:
Ich hätte im Erstposting wohl besser den Preis weggelassen. Ignoriere bitte einfach mal diese Aussage, Ok?

Ich bin kein "Verkäufer", lediglich Kaufmann mit Speditions- / Import- / Exporterfahrung und leidenschaftlicher TW-6000 Fan.

Der aktuelle Stand ist ein simples Vortasten.
- Sach- und Vertragslage Üstra feststellen.
- Bereitschaft des Entsorgers feststellen, von der Verschrottung teilweise abzusehen.

Das "Gartenlaube"-Beispiel bezieht sich halt ausdrücklich NICHT auf ein komplettes Fahrzeug, sondern evtl. einen a / b Teil.

Eigentlich wollte ich mit der Preisangabe erstmal alle abschrecken, die den Traum eines ganzen TW-6000 für 100 EUR inkl. Transport haben. Und davon gibt es immer viele.

Also zurück zu den Kernfragen:

- Woran besteht echtes Interesse?
- Wo liegt jeweils die preisliche Schmerzgrenze?

Wenn ich mir hier ordentlich Organisation und Arbeitszeit an die Backe nagele, dann muss auch ein Bedarf vorhanden sein.
Kein Bedarf: Keine Bahn / Bahnteile.
So einfach ist das.

Wie ich schrieb, wird das (wenn Bedarf besteht) kein Unternehmen, das mir Gewinn einbringt. Eher nur viel Stress und Nerverei produziert.

Re: TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 20.02.19 12:37

Samba Tw 303 schrieb:
In eine Garage passt eine Front schon.
Ich hätte da Bedenken bezüglich der Höhe.

Eine Front wäre sicherlich auch ein interessanter "Verkaufswagen" für den FSH. Der Erstkauf wurde ja seinerzeit bereits auf der Autobahn geschreddert, bevor er überhaupt in Hannover ankam. Aber da müssten man jemanden haben, der daraus ein zulassungsfähiges Fahrzeug macht, und im Augenblick liegt der Fokus ja eher auf TW 601.

Gruß
Sven

Re: TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 20.02.19 15:32

Auch Wagenteile im begehbaren Ausmaß fallen darunter.

Les dir den Artikel doch bitte durch, dann weißt du was ich meine.
Moin...

Ich hätte auf jeden Fall interesse an Fahrerplatz-Teile zum Bau eines Simulators...

Gruß aus dem Kreis Celle
Michael

Re: TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: DieterOehme

Datum: 04.03.19 21:11

Hallo,

ich interessiere mich für Sollwertgeber, könnte ich da 2 irgendwie bekommen.

Vielen Dank im Voraus - Dieter

Re: TW-6000: Stadtbahn oder Teil kaufen? Interesse?

geschrieben von: TW-6000a

Datum: 16.03.19 10:38

Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Das Interesse scheint doch weit geringer zu sein, als ich vermutete.

Diejenigen, die sich hier und per PN gemeldet haben, werde ich auf dem Laufenden halten. Versprochen.