DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo an Euch alle,

heute komme ich mit einem speziellen Beitrag - so eine Kobimation von Straßenbahn und Eisenbahn - mit der TEZ - Tatra-elektrische-Eisenbahn (Tatranská elektrická zeleznica).
Ich denke, dieses Fahrzeig, das ich gerade präsentieren möchte, passt ganz gut ins Schema Straßenbahn.

Es geht um den historischen elektrischen Tatra-Wagen EMU 89.0009, der während 7 Jahren vollständig und anspruchsvoll von einer Gruppe von begeisterten Freiwilligen im TEZ-DEPOT in Poprad rekonstruiert wurde. Jedes WE,
Urlaube und freie Weilen wurden mit der Instandsetzung des im Jahre 2006 eingestellten Fahrzeuges verbracht.

Und ist das Ergebnis... man organisiert seit Winter 2018/2019 historische Fahrten für die Öffentlichkeit mit diesem Fahrzeug und ich war diesen Sonntag (gestern - 17. 2. 2019) völlig begeistert von diesem Wagen und der Bereitwilligkeit des Begleiterteams.

Ich hoffe, Euch allen wird der Wagen in dem tollen Panorama des slowakischen Hochgebirges gefallen :)

Ich lade alle ganz herzlich in die Hohe Tatra (Poprad-Tatry) in die Slowakei zu den nächsten historischen Sonderfahrten ein, die an den Sonntagen 24. 2. und 3. 3. stattfinden.
Hier dazu das Flugblatt:

https://s17.directupload.net/images/190218/tdke49c7.jpg

1.
Ankunft des historischen Wagens EMU 89.0009 nach Poprad:

https://s15.directupload.net/images/190218/7utpg7u2.jpg


2.
Ankunft zum Bahnsteig von TEZ


https://s17.directupload.net/images/190218/h9f4o9u8.jpg


3.
Der TOLLE EMU präsentiert sich in der Ausweiche Velky Slavkov - beim Warten auf die Krezung mit Stadler-Traktion (normaler Verkehr)

https://s15.directupload.net/images/190218/j85o5dx9.jpg


4.
Angekommen in Strbske Pleso (1451 m. ü.M)

https://s15.directupload.net/images/190218/pi8k88ak.jpg


5.
Panoramabild mit EMU, Stadler und Zahnradbahn (zubacka) :)

https://s15.directupload.net/images/190218/y5uif7tc.jpg


6.
In Strbske Pleso

https://s15.directupload.net/images/190218/qd7zh8gq.jpg


7.
Strbske Pleso -Pause für die Fahrgäste

https://s16.directupload.net/images/190218/x99iej2b.jpg


8.
Starý Smokovec - Pause

https://s17.directupload.net/images/190218/ksogqsoi.jpg


9.
Starý Smokovec

https://s17.directupload.net/images/190218/2lwakvvu.jpg


10.
Tatranská Lomnica

https://s16.directupload.net/images/190218/yd7fp9w3.jpg



Soo, ich habe es genossen, das ganze Streckennetz von TEZ zu befahren. Für ist das eines der schönsten Netze der Gebirgsbahnen hier in Ostmitteleuropa.

Ich muss wieder kommen.

Alle lade ich herzlich ein. Das Personal und das Begleiterteam wird sich freuen, Euch am Bord von EMU 89.0 willkommen zu heißen.

Viele Grüße aus Ostrava!

Petr



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:18:16:26:12.
Der Triebwagen sieht ja richtig Klasse aus. Ich war zum ersten Mal 1980 in der hohen Tatra und da waren die TEŽ-Triebwagen äußerlich schon ziemlich runtergeritten. Ich nehme an, dass es vor allem an den verfügbaren Lacken lag. Die SLM-Triebwagen der Zahnradstrecke mit dem Maeder-Emaillelack glänzten dagegen wie eben neu lackiert und das blieb verrückterweise auch in den folgenden 15 Jahren, in denen ich immer mal wieder in die Gegend kam, bis auf ein paar mit dem Pinsel abgedeckte Kratzer, so. Jetzt hoffe ich mal, dass man für den aufgearbeiteten Triebwagen dauerhaft einen geschützten Abstellplatz hat, sonst war die Arbeit nach kurzer Zeit wieder für die Katz.

Falk

Tolle Eindrücke!

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 19.02.19 00:30

Ahoj Petr,

Vielen Dank für die Bilder auch hier im Forum!
Dieses Wägelchen ist wahrlich ein Schmuckstück geworden und es ist mehr als erfreulich, dass dieser Wagen erhalten wurde.
Optisch passt der Dreiteiler einfach (wie früher) in seine Heimat!
Schmunzeln musste ich etwas, dass die Kollegen dann doch fertig geworden sind...bei Depotbesuchen in den vergangenen Jahren wollten die Kollegen immer beginnen etwas zu machen...
...doch dann kam der Slivovice in die Kometa und alle haben das Werkzeug abgelegt und setzten sich! :-)
Freue mich drauf, diesen Wagen auch zu erleben. Vielen Dank daher für Deine Eindrücke!

Pozdravy,
Daniel
Danke für diesen wunderschönen Bildbericht von einem schönen Fahrzeug in schöner Landschaft.
Ich danke euch und freue mich darüber, dass euch dieses Fahrzeug wie mir sehr gefällt.
Ich erlebte mit diesem Wagen meine Kindheit, als ich mit Eltern damals jeden Sommer 2 Wochen in der Hohen Tatra an der frischen Luft verbrachte.

Toller Wagen und wie Daniel sagt - er passt toll in die Heimat, in das Gebirgs-Panorama!!!

Viele Grüße aus Ostrava!

Ein Ausflug in die Hohe Tatra ist immer eine schöne Entspannug für mich :)

Petr

Re: Historischer Tatra-Wagen EMU 89.0 lebt weiter!!! (m10B)

geschrieben von: fbie

Datum: 19.02.19 14:45

Hallo Petr,

vielen Dank für die schönen Bilder und die Informationen! Kannst Du (oder jemand anderes hier) einen Ansprechpartner für eine Anmietung der historischen Triebwagen (auch EMU 26.01) der elektrischen meterspurigen Tatrabahn nennen?

Viele Grüße, fbie



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:19:14:47:48.

Kontakt TEŽ Poprad

geschrieben von: OstravaTram

Datum: 19.02.19 19:24

Homepage: [www.tatranskakometa.sk]

Mail: vkz@vkz.sk

Es geht um den Veteran-Klub-Poprad und an die Mail sollte man wegen irgendwelcher Aktion schreiben. Das Personal ist sehr nett und es lässt ich bestimmt was machen. Für den EMU 89.0 sind schon einige Sonderfahrten vorgesehen, aber schreib mal an die Mail.

Alles GUTE und viel Glück!

Petr

Re: Kontakt TEŽ Poprad

geschrieben von: falk

Datum: 19.02.19 23:03

Könnte es sein, dass sich in die Beschriftung ein Fehler eingeschlichen hat? Das ČSD-Logo mit ovaler Umrandung ist meiner Meinung nach erst spät, so etwa 1987 oder1988, eingeführt worden. Da dürften die Wagen schon EDV-Nummern getragen haben, zumal in diesem Fall keine Gussschilder angefertigt werden mussten.

Falk

Re: Kontakt TEŽ Poprad

geschrieben von: fbie

Datum: 20.02.19 08:57

Hallo Petr,

ganz vielen Dank für Deine Informationen!

fbie

Re: Kontakt TEŽ Poprad

geschrieben von: OstravaTram

Datum: 20.02.19 09:16

Bitte, bitte, Hauptsache, das Wägelchen gefällt und es hat dann sein Nutzen erfüllt :)

Ahoj aus Ostrava,

Petr
Hallo Petr,

vielen Dank für den schönen Beitrag. :-)

Viele Grüße
sfz2001
Vor 10 Jahren war er noch einer von 3 abgestellten Tw und ein häßliches Entlein.

ZSSK-420-959-1.jpg

Gruß vom Ringbahner
Och wie schön der geworden ist. Ich muss wohl unbedingt wieder Urlaub in der hohen Tatra machen.
Mit diesen Tatrabahnen verbinde ich noch Kindheitserinnerungen.
Damals hatte ich den Urlaub in Tatranská Lomnica verbracht.
Wir sind viel mit den Tatrabahnen mitgefahren. Und ich als kleiner Bub hab diese Fahrten immer genossen :)

Da nun wieder einer betriebsfähig ist, muss ich unbedingt irgendwann wieder hin, meiner Kindheitserinnerung wegen.

MfG Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:20:22:02:16.