DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(IT) Fragen zum Ticketkauf Rom

geschrieben von: Barry

Datum: 17.02.19 19:15

Moin!

Im Netz findet man andauernd die Angabe, dass Kinder bis 10 Jahren umsonst fahren dürfen. In Begleitung eines Erwachsenen. Wie funktioniert das an den Sperren zur Metro ? Ich habe ja dann kein Ticket für die Sperre...

Danke im Vorraus

Re: (IT) Fragen zum Ticketkauf Rom

geschrieben von: Holger Koetting

Datum: 17.02.19 20:11

Barry schrieb:
Im Netz findet man andauernd die Angabe, dass Kinder bis 10 Jahren umsonst fahren dürfen. In Begleitung eines Erwachsenen. Wie funktioniert das an den Sperren zur Metro ? Ich habe ja dann kein Ticket für die Sperre...
Das mit der Altersangabe ist korrekt. Siehe Artikel 22 der Beförderungsbedingungen. Wie sich das in der Praxis verhält, kann ich Dir aber auch nicht sagen und ich habe auch nie aktiv darauf geachtet, wie Kinder durchgeschleust werden. Vermutlich geht man davon aus, daß die Kinder klein genug sind, um sie mit durchzuschieben. Ansonsten frag halt bei Atac einfach mal per Mail nach, wie das funktionieren soll.

Re: (IT) Fragen zum Ticketkauf Rom

geschrieben von: Barry

Datum: 17.02.19 20:17

Holger Koetting schrieb:
Barry schrieb:
Im Netz findet man andauernd die Angabe, dass Kinder bis 10 Jahren umsonst fahren dürfen. In Begleitung eines Erwachsenen. Wie funktioniert das an den Sperren zur Metro ? Ich habe ja dann kein Ticket für die Sperre...
Das mit der Altersangabe ist korrekt. Siehe Artikel 22 der Beförderungsbedingungen. Wie sich das in der Praxis verhält, kann ich Dir aber auch nicht sagen und ich habe auch nie aktiv darauf geachtet, wie Kinder durchgeschleust werden. Vermutlich geht man davon aus, daß die Kinder klein genug sind, um sie mit durchzuschieben. Ansonsten frag halt bei Atac einfach mal per Mail nach, wie das funktionieren soll.
Hallo Holger!

Danke für deine Antwort. Die Atac habe ich vor Wochen schon angeschrieben. Auf alle Kontaktadressen, die ich fand. Geantwortet wurde leider nie....

Re: (IT) Fragen zum Ticketkauf Rom

geschrieben von: lera1

Datum: 17.02.19 22:34

bei jeder U-Bahnstation gibt es auch einen Kobel, in dem ein Mitarbeiter sitzt (dieser bedient bei Bedarf auch die breitere Schranke für Kinderwägen oder hilft dann, wenn die Technik spinnt) - also einfach zu diesem Herrn oder dieser Dame hingehen, gegebenenfalls auf das Kind zeigen und "meno di dieci anni" oder etwas vergleichbares sagen. Das sollte dann funktionieren...