Die örtlichen Besonderheiten sind ein Kapitel für sich.>> Seilbahnen sind kostenmäßig überschaubar schnell zu verwirklichen <<
Aber NICHT mit dieser Kölner Politik !!!
R H
Dann sollte man daran arbeiten, die Stadtbahn-Projekte schneller umzusetzen, anstatt sich mit einer Seilbahn zu verzetteln.Quatsch. Die Nord-Süd-Stadtbahn gibt's erst in 7 Jahren wenn alles gut läuft und von der OWeh-Bahn brauchen wir erst gar nicht reden.
Seilbahnen sind kostenmäßig überschaubar schnell zu verwirklichen und wenn die Heimat bringende Ost-West-U-Bahn mal fertig werde sollen kann man die eine oder andere Seilnahn wieder einwickeln.
Eine Seilbahn ist mehr als nur so eine Spass-Bahn.
Wegen der Bedenkenträger und Kläger wird es wieder ewig dauern, bis vielleicht mal irgendwann eine Seilbahn fährt... Dann kommt die unvermeidliche Kostensteigerung und am Ende hat man bei deutschen Preisen ein System, dass dann wieder zusätzliche Kosten hervorruft. Dann besser eine Alweg Bahn...Die Überlegung gibt es in Darmstadt auch. Und sofort kommen Stimmen aus der Bevölkerung. "So ein Ding will ich nicht vor dem Fenster, ich habe Höhenangst fällt dann mein Bus weg, muss ich laufen? Sind die Stationen besetzt? Dann wären sie personalintensiver wie andere Systeme. AYnscheinend haben die Hersteller von Seilbahnen Unmengen an Kapazitäten frei.
Mit der Stadtbahn hat Köln sich bereits verzettelt.Zitat:Dann sollte man daran arbeiten, die Stadtbahn-Projekte schneller umzusetzen, anstatt sich mit einer Seilbahn zu verzetteln.
P. S.: 7000 Passagiere die Stunde pro Richtung, sind im Vergleich zu einer Stadtbahn recht wenig.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.02.19 13:48
Den GUTen geht es weniger uns Zickzack als darum die Seilbahn als zusätzliches Transportmittel ins Gespräch zu bringen. Ich halte es auch für höchste Zeit. Anders als Strassen und STATT-Bahnen verlaufen Seilbahnen vollends "unabhängig" und "stören" keinen Linksabbieger und "klauen" keine Parkplätze.Was soll diese Seilbahn im Zick-Zack-Kurs bewirken. Die Seilbahn wäre dort allenfalls für Kurzstrecken über den Rhein attraktiv. Will man aber von Nord nach Süd so werden die Fahrzeiten schnell sehr lang.
Ich halte daher von der Idee gar nichts dafür reicht auch ein Wasserbus.
Eher sollte man sich in Köln Gedanken um ein separates Straßenbahnnetz machen wie das in Frankfurt der Fall ist. Anschließend kann man die Stadtbahn beschleunigen und weiter ins Umland verlängern.
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Man kann natürlich auch die Fahrpreise weiter massiv anheben und die Leute so vom ÖPNV fern halten.
Das glaubst Du doch selbst nicht.cinéma schrieb:Mit der Stadtbahn hat Köln sich bereits verzettelt.Zitat:Dann sollte man daran arbeiten, die Stadtbahn-Projekte schneller umzusetzen, anstatt sich mit einer Seilbahn zu verzetteln.
P. S.: 7000 Passagiere die Stunde pro Richtung, sind im Vergleich zu einer Stadtbahn recht wenig.
Daher auf zu neuen Ufern
P.S. Dann baut man mehrere Seilbahnen
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.02.19 14:20
Eine komplett ausgebaute Stadtbahn verkehrt auch unabhängig.Den GUTen geht es weniger uns Zickzack als darum die Seilbahn als zusätzliches Transportmittel ins Gespräch zu bringen. Ich halte es auch für höchste Zeit. Anders als Strassen und STATT-Bahnen verlaufen Seilbahnen vollends "unabhängig" und "stören" keinen Linksabbieger und "klauen" keine Parkplätze.
Und selbst die sind nicht erreichbar. Die Hersteller geben zwischen 5.500 und 6.000 Pph an, realisiert wurde sowas aber noch nicht.
P. S.: 7000 Passagiere die Stunde pro Richtung, sind im Vergleich zu einer Stadtbahn recht wenig.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 11.02.19 15:44
Den GUTen geht es weniger uns Zickzack als darum die Seilbahn als zusätzliches Transportmittel ins Gespräch zu bringen. Ich halte es auch für höchste Zeit. Anders als Strassen und STATT-Bahnen verlaufen Seilbahnen vollends "unabhängig" und "stören" keinen Linksabbieger und "klauen" keine Parkplätze.
Wasserbusse finde ich in Köln eher unglücklich.
Die machen nur Sinn wenn zum bestehenden ÖPNV Übergangsnlglichkeiten bestehen und diese sind in Köln äusserst überschaubar und/oder vom Standort her alles andere als atteaktiv. Mir fallen spontan ein:
- Slabystrasse
- Deutzer Freiheit
- Heinrich-Lübcke-Ufer
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.02.19 15:46
Och Cinema, Eine ausgebaute Stadttahn kostet ein vielfaches und wird nie fertig (Nord-Süd-Stattbahn).marc-en-voyage schrieb:Eine komplett ausgebaute Stadtbahn verkehrt auch unabhängig.Den GUTen geht es weniger uns Zickzack als darum die Seilbahn als zusätzliches Transportmittel ins Gespräch zu bringen. Ich halte es auch für höchste Zeit. Anders als Strassen und STATT-Bahnen verlaufen Seilbahnen vollends "unabhängig" und "stören" keinen Linksabbieger und "klauen" keine Parkplätze.
Ja, und ich hoffe auch dass diese Spielzeug-Phantasien damit auch irgendwann verschwinden.So allmählich sind alle deutschen Großstädte bei den Seilbahn-Ideen mal durch, oder?
Seilbahnen haben da ihren Vorteil wo besondere Hindernisse oder schwer zu durchquerende Flöchen wie RheinPark, Deutzerfeld, Messegelände und Rhein im Wege stehen, die jegliche Stattbahn-Terasse teuer und unmöglich machen.Ich halte so eine zick/zack Linienführung zwar auch nicht für realistisch, aber sollte man nicht ernsthaft eine Gondelbahn als zusätzliche günstige Rheinquerung in Betracht ziehen?
Möglicherweise an Stellen, wo sie heute eben schon schmerzlich vermisst wird, wie z. B irgendwo südlich der severinsbrucke. Evtl als gemeinsamen Projekt mit dem Deutzer Hafen, als Verbindung zum ubierring/rheinauhafen mit der Möglichkeit an der Bahntrasse weiter zur TH und Trimbornstr/Kalk Post. Bis die S-Bahn dann mal kommen sollte hätte sie sicher auch ihr Rentenalter erreicht.
Auch in La Paz und Ankara?Gernot schrieb:Ja, und ich hoffe auch dass diese Spielzeug-Phantasien damit auch irgendwann verschwinden.So allmählich sind alle deutschen Großstädte bei den Seilbahn-Ideen mal durch, oder?
Sind das deutsche Großstädte?Werntalbahn schrieb:Auch in La Paz und Ankara?Gernot schrieb:Ja, und ich hoffe auch dass diese Spielzeug-Phantasien damit auch irgendwann verschwinden.So allmählich sind alle deutschen Großstädte bei den Seilbahn-Ideen mal durch, oder?
Nein, aber warum sind Seilbahnen für Deutsche Großstädte "Spielzeug"?marc-en-voyage schrieb:Sind das deutsche Großstädte?Werntalbahn schrieb:Auch in La Paz und Ankara?Gernot schrieb:Ja, und ich hoffe auch dass diese Spielzeug-Phantasien damit auch irgendwann verschwinden.So allmählich sind alle deutschen Großstädte bei den Seilbahn-Ideen mal durch, oder?
Falls du irgendwann mal den Fernsehbericht über die Seilbahnen in La Paz gesehen hast, solltest du wissen, dass die Voraussetzungen dort völlig andere sind als in Deutschland: Eine Stadt mit großen Höhendifferenzen, erschlossen durch enge steile Straßen. Die einzigen Alternativen zum Bus sind da Zahnradbahnen oder Seilbahnen. Eine normale Adhäsionsbahn, ob ober- oder unterirdisch, kommt wegen der Steigungen nicht in Betracht.Werntalbahn schrieb:Auch in La Paz und Ankara?Gernot schrieb:Ja, und ich hoffe auch dass diese Spielzeug-Phantasien damit auch irgendwann verschwinden.So allmählich sind alle deutschen Großstädte bei den Seilbahn-Ideen mal durch, oder?
Bremen und Hamburg wäre im Hafenbereich noch interessant. Mit 60 Metern Unterfahrungshöhe würde da schon viel gehen. Und mit einem Funitel (breite 2-fach-Seilführung) geht da was bis 140 km/h Wind.Gernot schrieb:Und mit Ausnahme von Wuppertal und vielleicht Bonn, sehe ich keine, wo so etwas sinnvoll wäre.So allmählich sind alle deutschen Großstädte bei den Seilbahn-Ideen mal durch, oder?
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