DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

(SK) (H) ? ex Germany Fahrzeuge Teil 3

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 09.02.19 20:22

Frage um die ex Germany Fahrzeuge Teil 3.
Gibt es auch Städte in der Slowakei oder in Ungarn, in der gebrauchte Fahrzeuge von Deutschland noch im Liniendienst fahren?
Schön wären DUEWAG-Fahrzeuge, aber auch andere Fahrzeuge wären okay.

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.19 21:38.

Re: [SLO][UNG] ? ex Germany Fahrzeuge Teil 3

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 09.02.19 21:13

In der Slowakei gibt es keine deutschen Gebrauchtwagen. Bratislava und Kosice haben seit der Wende überhaupt keine Gebrauchtwagen übernommen.

In Ungarn haben Budapest und Szeged deutsche Gebrauchtwagen:
- In Budapest fahren 101 aus Hannover übernommene Tw 6000.
- In Szeged gibt es 13 KT4D aus Potsdam, 5 KT4D aus Cottbus und 4 B6A2-Beiwagen aus Rostock, die zu Beitriebwagen umgebaut wurden und hinter T6A2H eingesetzt werden, die Ende der 1990er Jahre fabrikneu geliefert wurden.

Re: [SLO][UNG] ? ex Germany Fahrzeuge Teil 3

geschrieben von: KN58

Datum: 09.02.19 21:25

Ein Tipp und gleichzeitig eine Bitte.
Die Bezeichnungen [SLO] und [UNG] waren verwirrend. Anfangs dachte ich, dass du Slowenien meinst, weil man Slowenien nämlich mit SLO abkürzt. ;)

Das System funktioniert so:
Eckige Klammer > Stadt
Runde Klammer > Land

Essen = [E]
Bochum = [BO]

Deutschland = (D)
Spanien = (ESP)

Bei Städten bedienst du dich am Kennzeichenkürzel und bei Ländern am Länderkürzel. Die Slowakei hat (SK) und Ungarn hat (H).

Möchtest du eine Stadt außerhalb Deutschlands im Titel nennen, dann dient es der Übersicht, wenn du davor das Länderkürzel schreibst.
Zum Beispiel machst du ein Thema über die Straßenbahn in Paris auf: (F) Straßenbahn in Paris
Wenn es in dem Land ein Kürzel für die Stadt gibt, kannst du es auch so schreiben: (CH)[ZH] Straßenbahn in Zürich


Das dient der Übersicht. So findet man bei den vielen Themen schnell das Thema, das einen interessiert. ;)

Re: [SLO][UNG] ? ex Germany Fahrzeuge Teil 3

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 09.02.19 23:46

KN58 schrieb:
Deutschland = (D)
Spanien = (ESP)
Bei Spanien würde ich nie auf die Idee kommen, das mit "ESP" zu bezeichnen oder danach zu suchen.
(E) oder (ES), je nachdem ob man die KfZ-Länderkennung, die ISO-Bezeichnung oder die Internet-TLD verwendet. Hier im Forum würde ich eher (E) wählen.

Re: [SLO][UNG] ? ex Germany Fahrzeuge Teil 3

geschrieben von: KN58

Datum: 10.02.19 20:54

KT4D-Freak schrieb:
Bei Spanien würde ich nie auf die Idee kommen, das mit "ESP" zu bezeichnen oder danach zu suchen.
(E) oder (ES), je nachdem ob man die KfZ-Länderkennung, die ISO-Bezeichnung oder die Internet-TLD verwendet. Hier im Forum würde ich eher (E) wählen.
Ja, da hast du recht. Ich hab eben festgestellt, dass Spanien mit E abgekürzt wird. Weiß auch nicht, woher ich das ESP nun habe.