geschrieben von: 702
Datum: 10.02.19 14:07
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 10.02.19 17:42
was ich ja (fälschlicher Weise halt Russland angenommen - jeder macht mal Fehler. Oder...?) indirekt angedeutet habe.
Neugierig wäre ich schon, zu erfahren, wie man ausgerechnet auf einen schwer merkbaren 28-Min.-Takt gekommen ist, und nicht einen 30-Min.-Takt fährt. Auch wenn das Aussteigen an der Endstation wie berichtet wegen Bezahlung mehrere Minuten dauern kann, so wäre doch bei ausreichender Wendezeit die pünktliche Abfahrt gewährleistet, und die dann ganztägig gleichbleibenden Abfahrtsminuten könnte man auf den Unterwegsstationen mit geringem Aufwand anschreiben, anstatt nur das Intervall anzugeben.
Wenn man so wie ich viel unterwegs ist in Rumänien, Moldawien, Ukraine u.s.w. dann gewöhnt man sich diese Denkweise ganz schnell ab. Vergesst einfach alles was man von zu Hause her kennt. Minutenangaben sind einfach nicht, hat es nicht gegeben und wird auch so schnell hier keiner einführen. Denn wenn man es einführen würde, müsste man sich nämlich daran halten. Und das tut hier keiner bzw. würde es auch rein von den Ressourcen her nicht schaffen.
geschrieben von: worldtradesurfer
Datum: 10.02.19 20:49
Du schreibst das es nicht stimmen würde das es keine Minutenangaben gibt und schreibst dann das es öffentlich sichtbar keine Minutenangaben gibt. Also genau so wie ich es meinte. ;-)Das stimmt so nicht.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 10.02.19 20:55
kaufhalle schrieb:
ZitatDu schreibst das es nicht stimmen würde das es keine Minutenangaben gibt und schreibst dann das es öffentlich sichtbar keine Minutenangaben gibt. Also genau so wie ich es meinte. ;-)Das stimmt so nicht.
Das es genaue interne Zeiten gibt weiß ich auch, es ist sogar auf einem meiner Bilder zu sehen wie die Kurskarte in der Fahrerkabine liegt. Aber wie schon beschrieben. Es muss je nach Betriebssituation nicht unbedingt das gefahren werden da es nicht nach außen kommuniziert wurde.
Also alles so wie ich schrieb ;-)
geschrieben von: R 450
Datum: 10.02.19 21:38
Leute ihr denkt alle viel zu deutsch! "Man müsste das genau so machen", "warum geht es nicht einfacher und logischer" u.s.w. ;-)
Wenn man so wie ich viel unterwegs ist in Rumänien, Moldawien, Ukraine u.s.w. dann gewöhnt man sich diese Denkweise ganz schnell ab. Vergesst einfach alles was man von zu Hause her kennt. Minutenangaben sind einfach nicht, hat es nicht gegeben und wird auch so schnell hier keiner einführen. Denn wenn man es einführen würde, müsste man sich nämlich daran halten. Und das tut hier keiner bzw. würde es auch rein von den Ressourcen her nicht schaffen.
Es gib so viele Ausfälle und Unregelmäßigkeiten die täglich auftreten, da wären solche Angaben sinnlos. Es ist übrigens auch in vielen Städten der ehemaligen Sowjetunion ganz normal, das die Intervalle mal irgendwann vor 10 Jahren angeschrieben wurden und das wars. Aktualisierung fehl am Platz. Ihr werdet jetzt denken "Aber das ist doch Kundenunfreun......." pssssssst! gibts nicht. Fragt keiner hier danach, würde auch nicht auf die Idee kommen zu fragen. Punkt ;-)
Das ist ungefähr genau so eine Logik als wenn ich auf einen Rummelplatz gehe und einfach mal ein historisches Karusell drehen sehen will ohne mitzufahren. Das würde bei uns normalerweise 2 Euro oder so kosten. Aber hier nicht! Man fährt ja nicht mit. Also wird das Ding angeworfen, es dreht leer ohne Fahrgäste und ich kann von außen gucken. Live so erlebt zwei mal! Shit happens. Hauptsache es funktioniert irgendwie.
Herzlich Willkommen in der Ukraine, Rumänien,...und was es alles noch so im Osten gibt. Im allgemeinen läuft es hier überall so.
Es gibt allerdings auch interessante Fortschritte worüber man nur staunen kann. Zum Beispiel in der ukrainischen Stadt Chernivtsi. Hier gibt es ein Obus-Netz, in dem ebenfalls nirgends Fahrpläne hängen. Nur alte vergilbte Blechschilder mit den Intervallen die irgendwann mal angeschrieben wurden. Die alten Fahrzeuge sind verschlissen und rostig wie überall. Aber Achtung, jetzt kommts: jeder der möchte kann sich auf seinem Handy über eine App die aktuellen Standorte der Fahrzeuge und Linien live auf seinem Smartphone anzeigen lassen. Und das funktioniert sehr schnell und zuerlässig. Und schon weiß man wie lange man ungefähr noch warten muss. Das System gibt es mittlerweile auch in Lviv. Vieleicht sogar schon in viel mehr Städten. Übrigens auch für die privaten Minibusse.
So sind die Gegensätze. Alte rostige Karre, aber das wifi im Fahrzeug funktioniert rasend schnell und zuverläsig!
In diesem Sinne, denkt nicht zu deutsch! Es bringt nur Chaos in die östlichen Verkehrsbetriebe ;-)
worldtradesurfer
geschrieben von: worldtradesurfer
Datum: 11.02.19 00:09
Eben, diese internen Zeiten waren hier nie Thema. Damit hast du angefangen. Es war immer nur die Sicht des Fahrgastes hier Thema. Und darauf bezieht sich mein Text ;-)Von intern festgelegten Zeiten hast Du nichts geschrieben. Wenn Du das gemeint hast, hättest Du es vielleicht schreiben sollen.
geschrieben von: worldtradesurfer
Datum: 11.02.19 00:31
Doch, eben genau das ist die "deutsche" oder zumindest westliche Denkweise. Es muss woanders immer genau so sein wie bei uns in Deutschland. Muss es eben nicht! Der elektrische Nahverkehr in Deutschland gehört zur Daseinsvorsorge, aber das muss nicht zwingend woanders genau so sein. In der Ukraine und Russland zählt er eben nicht zur Daseinsvorsorge, sondern eher als Restfossil der sowjetischen Ära. Und so wird der elektrische ÖPNV dort auch in der Öffentlichkeit behandelt. Das Ansehen und die Akzeptanz eines Straßenbahnbetriebs wird dort eher Nase rümpfend als rückständig betrachtet. Da muss erst ein Umdenken stattfinden, das bisher nur punktuell in wenigen Städten passiert. ("kaufhalle" gab gute Beispiele dafür)Öffentlicher Nahverkehr gehört zur sog. Daseinsvorsorge, und das sollte EINIGERMASSEN sinnvoll organisiert sein, um es den darauf ANGEWIESENEN nicht noch zusätzlich zu erschweren, und dazu gehört die Veröffentlichung von Fahrplänen. Das hat mit "deutscher" Sicht- und/oder Denkweise überhaupt nichts zu tun.
geschrieben von: Jumbostocher
Datum: 11.02.19 16:25
geschrieben von: T3R.PV
Datum: 11.02.19 16:34
Das ist der - aufgrund des dichten Bewuchses eingeklappte - Außenspiegel. Im Bild von Lars F. Richter gut zu erkennen: [www.drehscheibe-online.de]Hallo worldtradesurfer,
toller Bericht.
Eine Frage: Was hängt da beim 3314er vom Dach vorne herab vor die Windschutzscheibe?
geschrieben von: Lars F. Richter
Datum: 11.02.19 17:10
geschrieben von: Norbert-in-Sibirien
Datum: 12.02.19 07:58
geschrieben von: mbienwald
Datum: 12.02.19 14:26
Der Fahrgast muss nur an der richtigen Stelle nachgucken:Die Fahrtzeiten und Takte der Linie 20. Die Intervalle wurden recht gut eingehalten. Jedoch ist es für den Fahrgast nicht ersichtlich, wann die nächste Bahn denn nun wirklich kommt.
geschrieben von: worldtradesurfer
Datum: 12.02.19 17:47
Um dann festzustellen das dieser Fahrplan draußen in der Realität gar nicht gefahren wird. Die Zeiten die dort stehen, kommen nicht annähernd an das heran, was vor Ort gefahren wurde. Die Angaben auf dem fotografierten Haltestellenschild stimmten da wohl eher. Laut dem online Fahrplan bräuchte man drei Kurse und es gibt sogar einen durchgehenden Nachtverkehr von Mitternacht bis 6:00.
geschrieben von: R 450
Datum: 12.02.19 19:43
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 12.02.19 22:51
mbienwald schrieb:
ZitatUm dann festzustellen das dieser Fahrplan draußen in der Realität gar nicht gefahren wird. Die Zeiten die dort stehen, kommen nicht annähernd an das heran, was vor Ort gefahren wurde. Die Angaben auf dem fotografierten Haltestellenschild stimmten da wohl eher. Laut dem online Fahrplan bräuchte man drei Kurse und es gibt sogar einen durchgehenden Nachtverkehr von Mitternacht bis 6:00.
Ein schöner Traum. :-)
geschrieben von: worldtradesurfer
Datum: 13.02.19 00:14
geschrieben von: R 450
Datum: 13.02.19 20:57
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