DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo zusammen,

mittlerweile mehr als ein halbes Jahr ist es her, dass Marcel (DerRheydter), Philip (Kalkstaedter) und ich (Odenkirchener) mal wieder gemeinsam auf Tour waren.
Wie üblich entstanden dabei jede Menge Bilder, deren Bearbeitung sich dank beruflicher und privater Einbindung ein wenig in die Länge zog.

Dieses mal stand Polen auf dem Reiseplan, genauer gesagt 3 Tage Gdańsk (Danzig) und danach als Hauptziel noch 8 Tage Łódź (Lodz), wo die Reisegruppe dann auf bis zu 10 Teilnehmer anwuchs.


Łódź liegt im Zentrum von Polen und ist mit 687000 Einwohnern nach Warszawa und Kraków die drittgrößte Stadt des Landes.

In Łódź betreibt der städtische Verkehrsbetrieb MPK Łódź (Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne) ein Netz aus zum Besuchszeitpunkt 18 städtischen Linien mit 103km Linienlänge.
Hinzu kommen / kamen 4 Überlandlinien mit zusammen 44km Linienlänge, die vor 2012 teils von anderen Gesellschaften bedient wurden:
Linie 41 nach Pabianice
Linie 43 nach Konstantynów Łódzki / Lutomiersk – früher betrieben durch TP (Tramwaje Podmiejskie)
Linie 45 nach Zgierz
Linie 46 nach Ozorków – früher betrieben durch MKT (Międzygminna Komunikacja Tramwajowa)
Seit 2012 werden alle Linien und Fahrzeuge von der MPK betrieben.

Da die Fotoausbeute in Łódź sowohl bei der Anzahl der Fotos als auch der Vielfalt der eingesetzten Fahrzeuge sehr umfangreich ausfiel, werden wir die Berichte dazu auf insgesamt 4 Beiträge aufteilen.
Teil 1: Zweites Leben für deutsche Duewag-Triebwagen (LINK)
Teil 2: Polnische Klassiker, Niederflurwagen, MöBus in Pabianice & Sonstiges (LINK)
Teil 3: Sonderfahrt mit dem ex Bielefelder M8C #529 [dieser Beitrag]
Teil 4: Sonderfahrt mit dem Konstal 803N #2

Hier folgt nun Teil 3 des Besuchs in Łódź, der sich der Sonderfahrt mit dem ex Bielefelder M8C #529 widmet.


Im Jahr 2013 gelangten insgesamt 14 Bielefelder M8C nach Łódź. Diese Wagen werden seit 2014 umfassend modernisiert und dabei zu MPK Łódź Duewag M8CN mit Niederflurmittelteil und neuen Fronten umgebaut. Bei unserem Besuch war nur noch der Wagen 529 im Bielefelder Ur-Zustand auf Linie unterwegs und war somit natürlich prädesteniert dafür, auch für eine Sonderfahrt genutzt zu werden. Bedingt durch einen Wasserschaden aufgrund der heftigen Regenfälle am Tag der Sonderfahrt endete die Fahrt unfreiwillig etwas eher als geplant, aber die MPK bekam den Wagen nochmal fit und er kehrte bereits wenige Tage später nochmal in den Liniendienst zurück.
Mittlerweile ist der Wagen abgestellt und rückte vor wenigen Tagen zu seiner Modernisierung in der Zentralwerkstatt ein.
Auch der Zielfilm – welcher dank diverser umbenannter Endstellen ohnehin nicht mehr aktuell war - des Wagens war leider etwas demotiviert und ging im Laufe des Tages kaputt. Aber das tat der Stimmung und der Fotografierlaune keinen Abbruch...

Nach dem Start auf dem Betriebshof Chocianowice...
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3wy-d09f.jpg
… wurde an der Kreuzung Paderewskiego - Karpacka der erste Fotohalt eingelegt. Anfangs funktionierte auch der Zielfilm noch, sodass der Wagen passend als Linie 15 nach Kurczaki beschildert werden konnte.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3x0-4635.jpg
Ein weiterer Fotohalt auf der Strecke nach Kurczaki fand auf der Rzgowska an der Eisenbahnunterführung unweit des Bahnhofs Łódź Chojny statt, auch hier wieder mit passender Beschilderung.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3x1-b112.jpg
Nächster Stopp war an der Haltestelle Przybyszewskiego - Niciarniana, wo die Straßenbahnstrecke der Linien 3 und 7 eine Eisenbahnstrecke überquert.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3x2-b993.jpg
Weiter ging es in der grünen Hölle am cm. Zarzew, dem Endpunkt der Linien 7 und 8.
Wagen 529 posiert hier passend beschildert als Linie 8 in Richtung ihres anderen Endpunkts Chochoła, welcher mittlerweile Kochanówka heißt.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3x3-ff6f.jpg
Ein Foto der fotografierenden Meute darf natürlich auch nicht fehlen... ;-)

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3x4-8349.jpg
Als nächstes ging es in den Osten der Stadt auf die Neubaustrecke nach Olechów, wo ein Fotohalt unweit des Busbahnhofs Hetmańska - Janów eingelegt wurde.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3x5-c62a.jpg
Auf dem Rückweg in die Stadt entstand eine weitere Aufnahme am Busbahnhof Hetmańska - Janów.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3x6-11fc.jpg
Während der Mittagspause in der Schleife Karolew öffnete der Himmel seine Schleusen. Das hinderte uns jedoch nicht daran, dieses Bielefeld-Bochum-Treffen mit dem MGT6D 1751 auf Chip zu bannen.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3x7-f6dc.jpg
Ganz im Nordwesten der Stadt liegt die Endstelle Kochanówka der Linie 8, in der dieses Foto entstand.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3x8-e5f5.jpg
An der daruaffolgenden Haltestelle Aleksandrowska - Lechicka wurde aus Platzgründen eine Gleisverschlingung gebaut, um dort beidseitig Platz für einen modernen Bahnsteig zu schaffen.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3x9-6f09.jpg
Bei diesem Halt an der Haltestelle Wojska Polskiego - Głowackiego auf der Strecke nach Doły kann man gut erkennen, wie saumäßig das Wetter an diesem Nachmittag war. Die anschwellenden Fützen wurden dem Wagen später zum Verhängnis.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3xa-6541.jpg
Auf dem Rückweg von Doły entstand kurz vor der Haltestelle Wojska Polskiego - Palki noch eine Aufnahme des Wagens.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3xb-9328.jpg
Verfrühtes und unfreiwilliges Ende der Sonderfahrt an der Haltestelle Zgierska - pl. Kościelny.
Nach dem Durchfahren mehrerer großer Wasseransammlungen streikte die Technik des Wagens... während der anhaltenden Wiederbelebungsversuche bildete sich natürlich ein Rückstau der hier verkehrenden Linien 4 und 5. Das dahinter stehende Konstal-Doppel 1001+1002 wird im Bild gerade angekuppelt, um den Havaristen gen Betriebshof zu schieben... für uns hieß es Aussteigen.


Wir hoffen, dass Euch dieser Beitrag gefallen hat.
Es folgen dann in Kürze noch der Bericht zur Sonderfahrt mit dem Konstal 803N #2.

Gruß
Marcel (DerRheydter)
Philip (Kalkstaedter)
Andreas (Odenkirchener)

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht Odenkirchener.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s4-df0b.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s5-3645.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s6-32b6.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.19 10:04.