geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 08.02.19 17:57
geschrieben von: matzehbs
Datum: 08.02.19 19:03
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 08.02.19 19:25
Aber sonst ist alles gesund? Also wenn ich im GT6 nahezu alle Sitze ausbaue (oder gar nicht erst welche einbaue, so wie es bei den neuen Bahnen offenbar der Fall sein wird), ist darin auch viel Platz. Dabei ist mir auch vollkommen egal, wer die Bahnen baut, ich bin immer wieder überrascht, dass in Polen Straßenbahnen immer noch auf Massentransport ausgelegt werden, selbst die neuesten.Auf den Fotos sieht man welch wahre Raumwunder die Hyundai-Bahnen sein werden.
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 08.02.19 20:58
Hyundai - meine Straßenbahn. (Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Das sieht vom Design her ja sehr vielversprechend aus. Bin gespannt. Danke für den Link
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 08.02.19 21:09
light.rail_transit schrieb:Aber sonst ist alles gesund? Also wenn ich im GT6 nahezu alle Sitze ausbaue (oder gar nicht erst welche einbaue, so wie es bei den neuen Bahnen offenbar der Fall sein wird), ist darin auch viel Platz. Dabei ist mir auch vollkommen egal, wer die Bahnen baut, ich bin immer wieder überrascht, dass in Polen Straßenbahnen immer noch auf Massentransport ausgelegt werden, selbst die neuesten.Auf den Fotos sieht man welch wahre Raumwunder die Hyundai-Bahnen sein werden.
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 08.02.19 21:13
geschrieben von: ingo st.
Datum: 08.02.19 22:02
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 08.02.19 22:12
(...) sehr breite Bereiche bis zum Fenster. Bei 2+2 ist der Durchgang versperrt...
Die Kosten pro Platz müssen astronomisch sein.
geschrieben von: Kalle Grabowski
Datum: 09.02.19 07:50
Wozu brauchen die denn so viele ZR-Fahrzeuge?Von den 123 Fahrzeuge werden davon
85 fünfteilige achtachsige Zweirichtungsbahnen mit 33 Meter Länge
18 fünfteilige achtachsige Einrichtungsbahnen mit 33 Meter Länge
20 dreiteilige sechsachsige Einrichtungsbahnen mit 24 Meter Länge
geschrieben von: metr0p0litain
Datum: 09.02.19 09:47
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 09.02.19 11:31
Ja, Hyundai-Rotem ist noch vergleichsweise neu auf dem Markt, hat aber neben diversen Lokomotiven, Fern und Regionalzügen im Joint-Venture Eurotem auch schon Straßenbahnen für die Türkei (Antalya & Izmir) gebaut.Die Entscheidung für Hyundai-Rotem wäre interessant, aber ich habe Bedenken, ob ein Hersteller mit so wenig Erfahrung in dem Bereich tatsächlich halten kann, was er verspricht.
geschrieben von: metr0p0litain
Datum: 09.02.19 12:42
Das stimmt, aber beide Netze sind neu entstanden. Antalya wurde 2009 eröffnet und Izmir 2017. Die Gleisgeometrie wird die Fahrzeuge sicherlich nicht in der Weise beanspruchen, wie es in Warschau zu erwarten ist.metr0p0litain schrieb:Ja, Hyundai-Rotem ist noch vergleichsweise neu auf dem Markt, hat aber neben diversen Lokomotiven, Fern und Regionalzügen im Joint-Venture Eurotem auch schon Straßenbahnen für die Türkei (Antalya & Izmir) gebaut.Die Entscheidung für Hyundai-Rotem wäre interessant, aber ich habe Bedenken, ob ein Hersteller mit so wenig Erfahrung in dem Bereich tatsächlich halten kann, was er verspricht.
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 09.02.19 14:50
Es sind Multigelenkwagen, da stellt sich die Frage, ob das Netz die Fahrzeuge oder die Fahrzeuge das Netz beansprucht. 🤣Das stimmt, aber beide Netze sind neu entstanden. Antalya wurde 2009 eröffnet und Izmir 2017. Die Gleisgeometrie wird die Fahrzeuge sicherlich nicht in der Weise beanspruchen, wie es in Warschau zu erwarten ist.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 09.02.19 14:50
Wozu muss ein Rollstuhl zwischen den Radkästen durch? Das finde ich die falsche Priorität. Das erkauft man sich mit raumfüllenden Technikkisten, die nur wenige Einzelplätze zulassen. Ein Stehplatzwunder wird der Wagen vielleicht - ein Komfortwunder garantiert nicht.Wenn sogar ein Rollstuhl zwischen den Radkästen durchpasst, dann ist die Hyundai-Bahn sehr wohl ein Raumwunder. Wie viele Niederflurtrams gibt es, wo ein Rollstuhl zwischen die Radkästen durchpasst? Bestimmt ist die Anzahl sehr überschaubar.
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 10.02.19 14:46
Jep, stimmt! 👍Wenn der Asiate in Polen baut ist es ein Europäer.
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 10.02.19 15:31
light.rail_transit schrieb:Wozu brauchen die denn so viele ZR-Fahrzeuge?Von den 123 Fahrzeuge werden davon
85 fünfteilige achtachsige Zweirichtungsbahnen mit 33 Meter Länge
18 fünfteilige achtachsige Einrichtungsbahnen mit 33 Meter Länge
20 dreiteilige sechsachsige Einrichtungsbahnen mit 24 Meter Länge
Ist doch interessant, wenn ein weiterer Player in Europa auf der Bühne erscheint.
geschrieben von: sepruecom
Datum: 10.02.19 17:14
Die Anordnung der Radsätze und Wagenteile erinnert mich an die Düsseldorfer „Hamsterbacken“, auch wenn wohl, zumindest die Abbildungen lassen das vermuten, keine Kleinraddrehgestelle zum Einsatz kommen. Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber diese zerklüfteten und aggressiven Fronten scheinen bei Schienenfahrzeugen derzeit der letzte Schrei zu sein. Der Innenraum ist natürlich arg stehplatzlastig, aber man darf nicht vergessen, dass in Polen die PKW-Dichte noch weit hinter dem EU-Durchschnitt liegt, und die Wagen zu den HVZ auch entsprechend voll sein werden.
Dann wären nicht die Düsseldorfer NF 8/10 und NFU sondern die Karlsruher GT6/8-70 D/N der bessere Vergleich.Früherwarallesbesser schrieb:Die Anordnung der Radsätze und Wagenteile erinnert mich an die Düsseldorfer „Hamsterbacken“, auch wenn wohl, zumindest die Abbildungen lassen das vermuten, keine Kleinraddrehgestelle zum Einsatz kommen. Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber diese zerklüfteten und aggressiven Fronten scheinen bei Schienenfahrzeugen derzeit der letzte Schrei zu sein. Der Innenraum ist natürlich arg stehplatzlastig, aber man darf nicht vergessen, dass in Polen die PKW-Dichte noch weit hinter dem EU-Durchschnitt liegt, und die Wagen zu den HVZ auch entsprechend voll sein werden.
Jep, genau so isses! An den Wagenenden werden die fünfteiligen Hyundai-Bahnen angetriebene Drehgestelle in normaler Größe haben und dazwischen zwei Gelenkwägelchen mit Fahrwerk (ebenfalls in normaler Größe) und zwischen den beiden Gelenkwägelchen eine Sänfte. Auch die Skoda-Bahnen Forcity Plus T29 und T30 Bratislava sind so aufgebaut. Wie die fünfteiligen, meterspurigen Skoda-Bahnen in Bratislava werden auch die fünfteiligen, normalspurigen Hyundai-Bahnen für Warschau ne Fahrzeuglänge von 33 Meter und fünf Doppeltüren haben.
Ob in Warschau wie in Bratislava zusätzlich zu den angetriebenen Drehgestellen in den Endwagen auch eines der beiden Fahrwerke in den kurzen Gelenkwägelchen angetrieben sein wird, weiss ich nicht.
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