geschrieben von: Honigbiene
Datum: 08.02.19 17:09
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 08.02.19 18:20
Bisher gab es LED-Anziegen, die Fahrtziel und den nächsten Halt anzeigen.Ein Einbau eines modernen Fahrgastinformationssystems (FIS) wurde hingegen nicht vorgenommen. Die Fahrgastinformation findet im gezeigten Fahrzeug ausschließlich akustisch statt, was hinsichtlich der Belange eines barrierefreien Nahverkehrs Fläche für Kritik bietet.
geschrieben von: runer
Datum: 08.02.19 18:27
Guten Abend,Diese LED Anzeigen gab und gibt es aber auch nur in einigen Fahrzeugen. Die meisten sind rein akustisch.
Wobei man da auch über den vorhandenen Nutzen streiten kann: In einem 37m langen Fahrzeug mit hohem vis-a-vis-Anteil und Zweirichtungsbetrieb können vermutlich die wenigsten etwas mit den zwei kleinen LED-Anzeigen an den Fahrzeugenden anfangen.runer schrieb:Guten Abend,Diese LED Anzeigen gab und gibt es aber auch nur in einigen Fahrzeugen. Die meisten sind rein akustisch.
das ist ein Bauserien-bedingtes Thema - alle Fahrzeuge ab dem Wagen 868 aufwärts hatten die LED-Anzeigen bereits ab Werk.
Grüße von der S4
Tobias
In der Tat. Ich möchte aber bezweifeln dass es unmöglich sein soll, unter Beachtung des Brandschutzesmit bequemen Sitzen durch den Tunnel zu fahren. Dafür reicht ein Blick nach Stuttgart (im selben Bundesland) oder Bonn, wo entweder Neuwagen oder zweiterstellte Wagen mit bequemen Sitzen ausgestattet werden. Und oft spielt bei bequemen Sitzen eher die Form eine Rolle. Viel schlimmer sind allerdings die Sitze in den Variobahnen der Bogestra.Schick sehen sie ja schon aus, aber leider verlieren Fahrzeuge ihr bestes Feature, die bequemen Sitze im Mittelwagen. Ja, ich weiß warum es nicht anders ging, aber es ist trotzdem Schade. IZum Glück hat man nicht die Sitze aus den ET2010 eingebaut. So sehr ich die Fahrzeuge eigentlich mag, aber die Sitze sind schon für die Strecken in Heilbronn Nord grenzwertig, über eine Stunde will ich darauf eigentlich nicht sitzen.
Dass das FIS nicht modernisiert wird ist eigentlich unverzeihlich, sowas gehört heute einfach zum Standard. Das Mindestes wäre gewesen die Fahrzeuge ganz ohne optische Anzeige nachzurüsten. Gerade die teilweise komplizierten Konzepte der AVG mit Flügelungen und Stärken/Schwächen erfordern eigentlich ein vernünftiges FIS um die Fahrgäste richtig zu informieren.
Mein Eindruck von außen ist, dass es seit dem Abgang von Ludwig eigentlich in allen Belangen nur noch bergab geht. Schade.Am Ende ist es ein Sinnbild von AVG und VBK: Was man modernisieren muss (Tunnel), modernisiert man. Alles andere schenkt man sich. Dies führt dann zu so liebevollen Farbenspielen in Pissgelb-knallrot-silbergrau in den Bestandsfahrzeugen beim verzweifelten Versuch, neue Sitze einzubauen.
Deswegen sollte auch die Ära Ludwig im Hinblick auf Angebot, Zuverlässig, Sitzkomfort, Fahrzeug- und Fahreigenschaften sowie Sauberkeit erstrebenswerte Leitlinie und Vorbild für andere Städte (vor allem das Ruhrgebiet) sein. Vieles könnte man auch ohne große Investition aber mit Herz und Leidenschaft an der Sache optimaler machen.KVV323 schrieb:Mein Eindruck von außen ist, dass es seit dem Abgang von Ludwig eigentlich in allen Belangen nur noch bergab geht. Schade.Am Ende ist es ein Sinnbild von AVG und VBK: Was man modernisieren muss (Tunnel), modernisiert man. Alles andere schenkt man sich. Dies führt dann zu so liebevollen Farbenspielen in Pissgelb-knallrot-silbergrau in den Bestandsfahrzeugen beim verzweifelten Versuch, neue Sitze einzubauen.
Ich glaube, dass es nicht mal so sehr nur am Abgang von Herrn Ludwig lag/liegt. Nachdem er weg war, ging auch unheimlich viel Fachkompetenz aus Karlsruhe weg und suchte sich seinen Weg bei anderen Verkehrsunternehmen in ganz Deutschland (zum Beispiel in Bremen...). Ich denke unter den Vielen, die das Karlsruher Modell mit aufgebaut haben, wäre durchaus ein fähiger Nachfolger als Leiter von AVG/VBK/AVG gewesen. Namen wollte ich jetzt bewusst keine nennen.KVV323 schrieb:Mein Eindruck von außen ist, dass es seit dem Abgang von Ludwig eigentlich in allen Belangen nur noch bergab geht. Schade.Am Ende ist es ein Sinnbild von AVG und VBK: Was man modernisieren muss (Tunnel), modernisiert man. Alles andere schenkt man sich. Dies führt dann zu so liebevollen Farbenspielen in Pissgelb-knallrot-silbergrau in den Bestandsfahrzeugen beim verzweifelten Versuch, neue Sitze einzubauen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)