DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo, heute, 7.2., frühmorgens fand die erste Probefahrt auf der neuen Straßenbahnstrecke im Piräus statt. Es handelt sich um eine schleifenförmige Strecke von insgesamt 5,4 km vom SEF durch das Stadtzentrum des Piräus; die Endstelle liegt an der Akti Posidonos, leider einige 100m vom Endbahnhof der Metrolinie 1 entfernt. Im März sollen fahrplanmäßige Fahrten stattfinden, jedoch noch ohne Fahrgäste.Ab Ende Frühjahr/Anfang Sommer beginnt dann der Regelbetrieb.
Weitere Streckenerweiterungen wird es vorerst nicht geben.
Die Verlängerung vom Piräus nach Perama im Zuge der vor vierzig Jahren stillgelegten Trasse liegt erst einmal auf Eis, weil Perama eine "richtige" U-Bahn haben will. Eine Machbarkeitsstudie wird vorbereitet.
Auch mit der im Rahmen von "Rethink Athens" geplanten Strecke vom Syntagma-Platz durch die Panepistimiou zum Omonia-Platz und weiter zur Plateia Aigyptou/Platia Egiptou geht es nicht voran.
Ein Streckenplan:
[www.ametro.gr]

Zur Meldung bei Ypodomes.com:
[www.ypodomes.com]

Schönen Abend noch!
Friedrich Kreidt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.19 19:28.

Re: (GR) Tram Athen, 7.2. erste Probefahrt im Piräus

geschrieben von: Thomaner

Datum: 08.02.19 06:45

Danke für die Info.
Anlässlich des Besuches von Athen und Piräus. Anfang Dezember, waren meine Frau und ich etwas verwundert darüber, worauf man nun bei der Straßenbahn noch warten würde, da sie zumindest im Zentrum von Piräus einen ziemlich fertigen Eindruck hinterließ.
Ich hatte schon auf eine künftige Ruine getippt...

Gruß Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge