DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Schwebebahn Fehler (PM-Link)

geschrieben von: dudu

Datum: 05.02.19 10:36

Ab 1.8. sollen die Schwebebahn wieder fahren. Die alten 72 Modelle sind bis dahin alle vom Gerüst.

Ein Link WZ [www.wz.de] zur Fehlerursach egibt es hier:

Bild des Monats Februar 2019: 216 164 am 02.08.1993 in Bottrop Hbf alt

http://abload.de/img/logo_unten13is2u.gif [www.herberts-eisenbahnbilder.de]
Bautagebuch Umbau Wuppertaler Hbf + Vorplatz + B7 von 2009 bis 2019








Re: Schwebebahn Fehler (PM-Link)

geschrieben von: PL

Datum: 05.02.19 10:59

Die Stromschiene war nicht ausreichend vorgebogen? Schlossers erste Lehrwochen!! Wer so etwas verantwortet, hat ausgespielt.


Grüße vom ex-Wuppertaler

TW 239

Re: Schwebebahn Fehler (PM-Link)

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 05.02.19 11:15

Heute macht sowas doch ein Leiharbeiter vom Subunternehmer des Subunternehmers vom Beauftragten Unternehmen...

Re: Schwebebahn Fehler (PM-Link)

geschrieben von: ET 403

Datum: 05.02.19 15:32

Früherwarallesbesser schrieb:
Heute macht sowas doch ein Leiharbeiter vom Subunternehmer des Subunternehmers vom Beauftragten Unternehmen...
Und teilweise besser als früher...

Re: Schwebebahn Fehler (PM-Link)

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 05.02.19 17:36

"(...) In Folge dessen wurden zwei weitere Klemmbacken beschädigt und der Stromabnehmer des ersten Fahrzeugs wurde abgerissen."

Ich habe ja verstanden, dass zwecks dieser Fehlererkennung künftig Maßnahmen geschaffen werden, aber mir fehlt dennoch ein wenig die Fantasie zu erkennen, wie ein Fahrzeug mit unbemerkt abgerissenem Stromabnehmer problemlos weiter kommt. Die Stromzuführung an sich scheint ja noch funktioniert zu haben...

Re: Schwebebahn Fehler (PM-Link)

geschrieben von: derasselner

Datum: 05.02.19 17:59

Vermutlich gibt es mehrere Schleifkontakte entlang des Fahrzeugs, wie auch bei "normalen" Bahnen, um kurze Abschnitte ohne Stromschiene zu ermöglichen. Da wird ein einzelner Ausfall womöglich zunächst nicht bemerkt.

Re: Schwebebahn Fehler (PM-Link)

geschrieben von: TW152

Datum: 05.02.19 18:20

Exakt, jede Bahn hat zwei Stromabnehmer.

Re: Schwebebahn Fehler (PM-Link)

geschrieben von: luas3001

Datum: 05.02.19 20:35

Dies ist der Wesentliche Unterschied zwischen einer Stromabnahme mit Stronschienen gegenüber einer Oberleitung.
Bei ersterer sind die Stromlücken größer.. Daher mehrere Stromabnehmer am Fahrzeug.

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: Schwebebahn Fehler (PM-Link)

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 05.02.19 21:46

Sowas simples, schade, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Danke.

:)