DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Vorweg: Die Reiseroute war Tallinn - Stockholm - Norrköping - Stockholm - Trondheim - Oslo.

Vier Jahre sind seit dem letzten Besuch in Tallinn vergangen und vieles hat sich verändert. Auch die bunte Farbvielfalt ist verschwunden und die deutsche Vergangenheit noch mehr verschleiert.
KT4SU 97 als 2 nach Kopli
https://abload.de/img/dsc_0096pvkhg.jpg

Der ex Erfurter KT 180 als 1 nach Kadriorg
https://abload.de/img/dsc_0106a7kcn.jpg

Der einzige Werbetatra, den wir sahen auf der 1
https://abload.de/img/dsc_0112owkum.jpg

Auch die neuen Urbos sind hier auf den Nordstrecken unterwegs
https://abload.de/img/dsc_0118e6kas.jpg

Noch ein Einheimischer
https://abload.de/img/dsc_0119u9jcl.jpg

Auf der 4 sahen wir kurzzeitig eine Tatra
https://abload.de/img/dsc_013987kxr.jpg

Das war mal ein Cottbuser KT - jetzt ist er Retro auf der 3
https://abload.de/img/dsc_0151wbkcb.jpg

Ein hübscher Werbe Urbos
https://abload.de/img/dsc_0161q6ju9.jpg

Jaan stammt aus Gera
https://abload.de/img/dsc_01656dkbk.jpg

Air Baltic hat gleich mehrere Werbebahnen
https://abload.de/img/dsc_0179htjbj.jpg

Ein weiterer Erfurter in freier Wildbahn
https://abload.de/img/dsc_018035k3e.jpg

Und ein Bild am Flughafen
https://abload.de/img/dsc_01957cjxz.jpg
Bahner1992 schrieb:Zitat:
Vier Jahre sind seit dem letzten Besuch in Tallinn vergangen und vieles hat sich verändert. Auch die bunte Farbvielfalt ist verschwunden und die deutsche Vergangenheit noch mehr verschleiert.
Das ist aber sehr die Fanperspektive - und auch das nur bzgl. der Tatras. Wenn man das Ganze nüchterner betrachtet, hat sich Tallinn in den letzten Jahren doch sehr erfreulich entwickelt: Die meisten Strecken wurden saniert - was bitternötig war - , der Wagenpark verjüngst und modernisiert, der Einstieg in die Niederflur(triebwagen)ära geschafft und zumindest der Flughafen ans Netz angebunden. Bedauerlich ist die typisch osteuropäische Weigerung, der Straßenbahn an Kreuzungen Vorrang zu gewähren. Ärgerlich ist die strikte Weigerung, die großen Plattenbaugebiete ans Straßenbahnnetz anzuschließen.
Bernhard Martin schrieb:
Das ist aber sehr die Fanperspektive - und auch das nur bzgl. der Tatras. Wenn man das Ganze nüchterner betrachtet, hat sich Tallinn in den letzten Jahren doch sehr erfreulich entwickelt: Die meisten Strecken wurden saniert - was bitternötig war - , der Wagenpark verjüngst und modernisiert, der Einstieg in die Niederflur(triebwagen)ära geschafft und zumindest der Flughafen ans Netz angebunden. Bedauerlich ist die typisch osteuropäische Weigerung, der Straßenbahn an Kreuzungen Vorrang zu gewähren. Ärgerlich ist die strikte Weigerung, die großen Plattenbaugebiete ans Straßenbahnnetz anzuschließen.
Ich schrieb auch von einer Veränderung: Das ist weder positiv noch negativ. :-)