05 - Straßenbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im
Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das
Bus-Forum (auch für O-Busse).
Guten Abend,
kurzentschlossen ging es am Sonntag den 08. April 2018 nach Zwickau.
Grund war das Erscheinen des Vossloh Citylinks 441 aus Chemnitz auf dem Dreischienenabschnitt im Stadtzentrum der Muldestadt, anlässlich der AGHN-Tagung.
Da man sich sehr für den Stadtverkehr dieser Nachbarstadt interessiert, war dieser kleine Ausflug bei schönem Frühlingswetter eine nette Abwechslung. :-)
01.
Um 10:24 Uhr näherte sich der Chemnitzer auf den Bahngleisen im Bereich der Zwickauer Stadthalle, welche sonst nur von den Triebwagen der Vogtlandbahn bedient werden.
02.
Während der Wartezeit auf die Rückfahrt folgt noch etwas Planverkehr - hier der GT6M 911 vor der Haltestelle Glück-Auf-Center.
03.
Nach nur kurzem Aufenthalt im Stadtzentrum setzte sich der Citylink wieder in Bewegung, um am Hauptbahnhof auf die Rückfahrt zu warten, denn im Zentrum ist dazu kein Platz.
Auf der Äußeren Schneeberger Straße begegnete der Zweisystemwagen dabei einem Regiosprinter der Vogtlandbahn, ebenfalls auf 1435mm unterwegs.
04.
An gleicher Stelle auch ein Bild der KT4DC-Doppeltraktion 940+928, neben dem Gothazug ebenfalls auf einer Sonderfahrt.
05.
Kurz nach der Haltestelle Pestalozzistraße - der historische Gothazug 92-133.
06.
Und wenig später nocheinmal die farbenfrohe Tatragarnitur 940+928.
07.
Auf der Rückfahrt nochmals ein knapper Blick auf den Werbewagen 940 - welcher passend zum 900 jährigen Stadtjubiläum gestaltet war.
Hier auf dem Schnellfahrabschnitt zwischen den Haltestellen Erich-Mühsam-Straße und Himmelfürststraße.
Insofern schon Bilder zu diesem Citylinkbesuch hier zu sehen waren, bitte ich dieses Doppelposting zu entschuldigen!
Habe in den vergangenen Monaten nur alle 1-2 Wochen einmal den Inhalt hier überflogen! :-)
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Übersicht 2018 mit Links zu Beiträgen:
(dies ohne O-Bus oder anderen Kurzaufenthalten bei anderen Straßenbahnbetrieben als Einzelbeitrag):
01. - Januar 2018 - Pyongyang (Nordkorea) & Beijing (China): Bericht folgt noch zur Jahresvollständigkeit
02. - Februar 2018 - Bochum (Deutschland): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8471642,8471642
03. - Februar 2018 - Sóller (Spanien): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8494267,8494267
04. - April 2018 - Zwickau (Deutschland): aktueller Beitrag
05. - April 2018 - Samarqand (Usbekistan): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8774908,8774908
06. - Mai 2018 - Olomouc (Tschechien): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8814569
07. - Mai 2018 - Bochum (Deutschland): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8821933
08. - Mai 2018 - Essen (Deutschland): folgt demnächst
09. ...natülich gehts weiter :-)
|
EDIT1: Textzeile ergänzt
EDIT2: Fahrzeugnummer korrigiert
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:29:09:58:16.
geschrieben von: AFu
Datum: 27.01.19 21:22
Hallole,
danke fürs Zeigen.
Wärs nicht auch möglich gewesen, den Triebwagen unter Strom zu setzen???
Grüßle
AFu
Laut Wikipedia fährt Zwickau mit 600Volt Gleichstrom . In Chemnitz wird mit 750Volt gefahren. Ob man problemlos mit niedrigerer Spannung (wegen der Bordelektronik)fahren könnte, entzieht sich leider meiner Kentnis. Bei Altfahrzeugen ist ein fahren unter niedrigerer Spannung möglich.
geschrieben von: benny96
Datum: 28.01.19 03:50
Chemnitz fährt meines Wissens immernoch mit 600V und nur auf der Strecke von Altchemnitz nach Stollberg mit 750V.
Schaffner77 schrieb:
Laut Wikipedia fährt Zwickau mit 600Volt Gleichstrom . In Chemnitz wird mit 750Volt gefahren. Ob man problemlos mit niedrigerer Spannung (wegen der Bordelektronik)fahren könnte, entzieht sich leider meiner Kentnis. Bei Altfahrzeugen ist ein fahren unter niedrigerer Spannung möglich.
Das sollte schon gehen, dann bleibt aber noch das Problem, dass die Normalspurgleisanlage nicht durchgängig mit OL versehen ist.
geschrieben von: T3R.PV
Datum: 28.01.19 08:42
Kalle Grabowski schrieb:
Schaffner77 schrieb:
Laut Wikipedia fährt Zwickau mit 600Volt Gleichstrom . In Chemnitz wird mit 750Volt gefahren. Ob man problemlos mit niedrigerer Spannung (wegen der Bordelektronik)fahren könnte, entzieht sich leider meiner Kentnis. Bei Altfahrzeugen ist ein fahren unter niedrigerer Spannung möglich.
Das sollte schon gehen, dann bleibt aber noch das Problem, dass die Normalspurgleisanlage nicht durchgängig mit OL versehen ist.
Die Fahrleitung orientiert sich in ihrer Ausrichtung natürlich an der Gleisachse des Meterspurgleises. Ob der seitliche Versatz der Regelspurgleisachse ausreicht um den Bügel zum "Entgleisen" zu bringen wollten wir einfach nicht probieren.
Danke an Daniel für die Bilder - wir haben dich an der Strecke gesehen und irgendwie schon auf die Bilder gewartet :)
Lt. Wikipedia soll das Fahrzeug sowohl 600 als auch 750V "können".
Aber wenn der Diesel einmal warmgelaufen war...
Ihr habt ja interessante Sachen, Dreischienengleis oder Zweikraftbetrieb sieht man allein für sich ja schon selten. Sicherlich wurde hier schon mal erklärt wie das alles zusammenhängt, falls jemand einen Link zur Hand hat für Auswärtige, bitte gern :-)
geschrieben von: T3R.PV
Datum: 28.01.19 09:41
Immerhin fand die Fahrt damit auch mit allen vier möglichen Betriebsarten statt:
Chemnitz Hauptbahnhof - Altchemnitz:
BO Strab/elektrisch
Altchemnitz - Stollberg Schlachthofstr.:
EBO/elektrisch
Stollberg Schlachthofstr. - Zwickau Stadthalle:
EBO/Diesel
Zwickau Stadthalle - Zwickau Zentrum:
BO Strab/Diesel
Um diese Frage zu beantworten: die Nennspannung in Chemnitz ist noch 600 V, auf der CB-Strecke nach Stollberg 750 V. Dass reale Einspeise- und Rückspeisespannungen davon abweichen können sollte klar sein.
geschrieben von: Tom_LLK
Datum: 28.01.19 10:21
T3R.PV schrieb:
Immerhin fand die Fahrt damit auch mit allen vier möglichen Betriebsarten statt:
Chemnitz Hauptbahnhof - Altchemnitz: BO Strab/elektrisch
Altchemnitz - Stollberg Schlachthofstr.: EBO/elektrisch
Stollberg Schlachthofstr. - Zwickau Stadthalle: EBO/Diesel
Zwickau Stadthalle - Zwickau Zentrum: BO Strab/Diesel
Um diese Frage zu beantworten: die Nennspannung in Chemnitz ist noch 600 V, auf der CB-Strecke nach Stollberg 750 V. Dass reale Einspeise- und Rückspeisespannungen davon abweichen können sollte klar sein.
Wieso Stl Schlachthofstrasse? Bis zum Stollberger Bahnhof muss es ja trotzdem gegangen sein
geschrieben von: T3R.PV
Datum: 28.01.19 12:21
Tom_LLK schrieb:
T3R.PV schrieb:
Immerhin fand die Fahrt damit auch mit allen vier möglichen Betriebsarten statt:
Chemnitz Hauptbahnhof - Altchemnitz: BO Strab/elektrisch
Altchemnitz - Stollberg Schlachthofstr.: EBO/elektrisch
Stollberg Schlachthofstr. - Zwickau Stadthalle: EBO/Diesel
Zwickau Stadthalle - Zwickau Zentrum: BO Strab/Diesel
Um diese Frage zu beantworten: die Nennspannung in Chemnitz ist noch 600 V, auf der CB-Strecke nach Stollberg 750 V. Dass reale Einspeise- und Rückspeisespannungen davon abweichen können sollte klar sein.
Wieso Stl Schlachthofstrasse? Bis zum Stollberger Bahnhof muss es ja trotzdem gegangen sein
...nicht wenn man auf Gleis 3 einfahren möchte/soll. Dort hängt kein Draht. Die beiden anderen Gleise waren dem Planverkehr vorbehalten.
Guten Tag,
diese Sonderfahrt am Sonntag, 8. April 2018 wurde anlässlich der AHN-Tagung
(der Museumsvereine, Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr) in Chemnitz
durchgeführt, es war der Abschluss einer 4-tägigen Arbeitstagung mit Besuch
der Museumsstraßenbahner in Zwickau und einer Straßenbahn-Sonderfahrt dort -
und retour nach Chemnitz, auf der DB-Strecke, wieder mit der CityBahn.
Es war schon etwas Besonderes, die gesamte Strecke Stollberg - Oelsnitz - St. Egidien -
Glauchau - Mosel - Zwickau durch einen Teil des Erzgebirges zu bereisen.
Dabei wurde die Strecke ab Grenze CB - CVAG nach Altchemnitz bis Stollberg,
weiter auf der RIS-Strecke nach St. Egidien, ab DB-Grenze bis Zwickau Hbf,
von dort dann weiter bis Zwickau Stadthalle nach EBO befahren,
weiter auf dem Dreischienegleis bis Zwickau Zentrum nach BO Strab.
Da die Vogtlandbahn keinen elektrischen Betrieb auf ihren Strecken vorsieht,
ist auch der Citylink wohl entsprechend im Modus Diesel weitergefahren.
Inzwischen haben ja Citylinks der CityBahn ähnliche Fahrten auch un andere Städte
unternhommen, kurz danach als ich von einem besuch in Dresden auf der DB-Strecke.
Gruß aus Köln
Rolf Hafke
geschrieben von: PL
Datum: 28.01.19 17:31
Dann könnte man es ja wirklich versuchen, aus dem Chemnitzer Netz etwas Größeres zu machen. Allerdings erreicht man verkehrliche Wirksamkeit erst, wenn man Strecken in die Orte legt, wie im Falle Röhrsdorf (?) geplant.
Grüße aus Wü
TW 239
Ansonsten sehr nette Bilder.
Habe von der Fahrt überhaupt nichts mitbekommen.
Liebe Grüße von Katrin
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:29:07:50:09.
geschrieben von: Tom_LLK
Datum: 29.01.19 09:33
Ok, jetzt hab ich verstanden was du meinst,
ab Schlachthofstrasse mit Diesel über Bhf Gleis 3.
Gleis 2 stand dann wahrscheinlich eine Variobahn abgestellt...
Und es ist Nr. 441
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:29:09:34:59.
Vielen Dank für den Hinweis! :-) Hatte es im Text damals korigiert, doch die Überschrift nicht beachtet!
Die Ausrichtung der Oberleitung kann natürlich möglich sein, einen richtigen Effekt hätte das Anlegen auf dem kurzen Stückchen eh nicht gehabt!
Müsste man in diesem Fall eigentlich bei der SVZ die Stromnutzung beantragen, wenn man den Stromabnehmer angelegt hätte?
Ich kenne mich bei solchen Angelegenheiten garnicht aus :-) ...kommt ja eher seltener vor, dass man mit einer Straßenbahn plötzlich ein anderes Netz entspeist.
Keine Ursache, gern geschehen! Bilder sind ja zum zeigen da! :-)
Habe Euch in der Masse im Zentrum garnicht erkannt, dachte mir aber dass Ihr an Bord seit!
Viele Grüße,
Daniel
geschrieben von: T3R.PV
Datum: 29.01.19 10:44
Tom_LLK schrieb:
Ok, jetzt hab ich verstanden was du meinst,
ab Schlachthofstrasse mit Diesel über Bhf Gleis 3.
Gleis 2 stand dann wahrscheinlich eine Variobahn abgestellt...
Und es ist Nr. 441
Richtig - leider im Schatten. Und als ob es Daniel bei seinem Tippfehler geahnt hätte: Es war die 411: