DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,
bei meinem letzten Berlin Besuch ist mir aufgefallen, dass die Bildschirme in den U-Bahn Wagen (zumindest in der U 6) keine Informationen mehr geben zu den nächsten Haltestellen oder Anschlüssen. Es gibt gar keine U-Bahn bezogenen Infos mehr, nur noch Werbung und sog. Nachrichten. War das immer schon so?
Mit besten Grüßen
Avisto
Genau, das war schon immer so. Diese Monitore waren von Anfang an für das "Berliner Fenster" und strahlten immer nur deren Unterhaltung-/Informations-/Werbeprogramm aus. Anders herum wird ein Schuh draus: Derzeit läuft in einigen Zügen auf diesen Monitoren eine für Berlin neue Kundeninformation im Testbetrieb, in diesen Zügen läuft dafür dann das Berliner-Fenster-Programm nicht mehr.
Hallo Avisto,

eher andersrum! Das Berliner (Werbe-) Fenster gehört zum Standard, die 'Dynamische Fahrgastinformation' ist nun seit etwa 6 Monaten der neueste Schrei.
Kann man etwas zu nachlesen, und zwar im bahninfo-forum.

Ich habe es nunmehr 4x erleben dürfen (2x U7, 2x U5) und muß sagen - es hat nicht funktioniert! Beispiel U7 Gneisenaustrasse, in der Bahn stand Anschluß Bus 148 in 4 Minuten beim Aussteigen. Bin vorne raus, die Treppe hoch und da fuhr besagter Bus bereits schon über die Kreuzung. Auch auf der U5 mit Umstieg in den 240 Bus. Da war er wohl gerade weg und ich sollte in 9 Minuten weiterfahren können. Nach nur 3 Minuten fuhr er allerdings schon um die Ecke...


Gruß
Hallo zusammen,
für mich als Nicht-Berliner etwas befremdlich, dass es so was erst jetzt in Berlin geben soll . Man hat zwei Monitore zur Verfügung und schaffte es bisher nicht mal, die nächsten Haltestellen anzuzeigen? Ist ja in jeder drittklassigen Verkehrsgesellschaft sonst üblich. Und in den Berliner Bussen ja auch!
Beste Grüße an alle!
Avisto
Avisto schrieb:
Hallo zusammen,
für mich als Nicht-Berliner etwas befremdlich, dass es so was erst jetzt in Berlin geben soll . Man hat zwei Monitore zur Verfügung und schaffte es bisher nicht mal, die nächsten Haltestellen anzuzeigen? Ist ja in jeder drittklassigen Verkehrsgesellschaft sonst üblich. Und in den Berliner Bussen ja auch!

So alte Fahrzeuge hat keine drittklassige Verkehrsgesellschaft. Daher ist es natürlich das man in den Fahrzeugen keine Informationen zu den nächsten Haltestellen angezeigt bekommt. Die Monitore waren ja auch nur zur Werbeausstrahlung eingebaut wurden.

Knut
Tatrafahrer schrieb:
Hallo Avisto,

eher andersrum! Das Berliner (Werbe-) Fenster gehört zum Standard, die 'Dynamische Fahrgastinformation' ist nun seit etwa 6 Monaten der neueste Schrei.
Kann man etwas zu nachlesen, und zwar im bahninfo-forum.

Ich habe es nunmehr 4x erleben dürfen (2x U7, 2x U5) und muß sagen - es hat nicht funktioniert! Beispiel U7 Gneisenaustrasse, in der Bahn stand Anschluß Bus 148 in 4 Minuten beim Aussteigen. Bin vorne raus, die Treppe hoch und da fuhr besagter Bus bereits schon über die Kreuzung. Auch auf der U5 mit Umstieg in den 240 Bus. Da war er wohl gerade weg und ich sollte in 9 Minuten weiterfahren können. Nach nur 3 Minuten fuhr er allerdings schon um die Ecke...


Gruß
Kein Wunder, wenn keine Echtzeitdaten angezeigt werden.
Avisto schrieb:
für mich als Nicht-Berliner etwas befremdlich, dass es so was erst jetzt in Berlin geben soll . Man hat zwei Monitore zur Verfügung und schaffte es bisher nicht mal, die nächsten Haltestellen anzuzeigen?

Die in den U-Bahnen eingebauten Doppelmonitore wurden zu einer Zeit eingebaut, als nach optischer Fahrgastinformation noch nicht allzu laut gerufen wurde (auch wenn derlei bereits damals Standard in zeitgemäßen Fahrzeugen war, ~ 2000). Heute wird die Abwesenheit dieser Informationen stets damit begründet, dass die Technik für die Verarbeitung der Informationen keinen Platz in den alten Zügen findet, die Ausgabe ist weniger das Problem. Wie man das Problem nun in den Probezügen gelöst hat, weiß ich nicht, da haben andere Leute sicherlich mehr zu zu sagen.
@ Avisto schrieb Zitat:

Zitat
Hallo zusammen,
für mich als Nicht-Berliner etwas befremdlich, dass es so was erst jetzt in Berlin geben soll . Man hat zwei Monitore zur Verfügung und schaffte es bisher nicht mal, die nächsten Haltestellen anzuzeigen? Ist ja in jeder drittklassigen Verkehrsgesellschaft sonst üblich. Und in den Berliner Bussen ja auch!
Beste Grüße an alle!
Avisto
Deine Ansicht teile ich voll und ganz - in dem so benannten Berliner Fenster findet man alle Informationen, Werbung, Veranstaltungstipps und Nachrichten - nach 1-2 Betriebsjahren Anfang der 2000er auch aus '1. Hand': "Bild steigt ein" -, nur eben keine Fahrgastinformationen. Weder in Echtzeit zur gerade erreichten Station, zu Anschlüssen o.ä. noch zu feststehenden Betriebsinformationen wie das Fahrziel des gerade betretenen Wagens, zu Bauarbeiten, Betriebsstörungen (Nachrichten à la Verkehrsfunk!). Einfach nichts.

Zitat
Heute wird die Abwesenheit dieser Informationen stets damit begründet, dass die Technik für die Verarbeitung der Informationen keinen Platz in den alten Zügen findet, die Ausgabe ist weniger das Problem.
Und das die von Tramfreak zitierten Stellen als Begründung den Platzbedarf der Technik anführen fällt im Zeitalter von Smartphones schon etwas aus der Zeit ...

Alles in allem ist das Berliner Fenster ein satter Anachronismus. So richtig mit Schmackes.
InterRailer26+ schrieb:
Deine Ansicht teile ich voll und ganz - in dem so benannten Berliner Fenster findet man alle Informationen, Werbung, Veranstaltungstipps und Nachrichten - nach 1-2 Betriebsjahren Anfang der 2000er auch aus '1. Hand': "Bild steigt ein" -, nur eben keine Fahrgastinformationen. Weder in Echtzeit zur gerade erreichten Station, zu Anschlüssen o.ä. noch zu feststehenden Betriebsinformationen wie das Fahrziel des gerade betretenen Wagens, zu Bauarbeiten, Betriebsstörungen (Nachrichten à la Verkehrsfunk!). Einfach nichts.
Fast richtig. Bei größeren Störungen lief bisweilen eine (ich glaube) rote Schriftzeile auf gelbem Grund am unteren Bildschirmrand durch ...

Zitat:
Alles in allem ist das Berliner Fenster ein satter Anachronismus. So richtig mit Schmackes.
Nicht ganz zeitgemäß, korrekt.

Aber in Berlin kann man nur Hü oder Hott und nichts dazwischen - entweder zwei Bildschirme für "Infotainment" oder zwei Bilschirme für Fahrgastinformation (oder was man dafür hält, siehe Dauerstellenanzeige in den Straßenbahnen).
Die (z.B.) Dresdner Lösung mit einem Bildschirm für Fahrgastinfos zur aktuellen Fahrt (inkl. Anschlüssen etc.) neben einem Bilschirm für Nachrichten/Werbung/Baustelleninfos etc. empfinde ich da als gelungeren Kompromiß.

Gruß

.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:27:21:46:28.