geschrieben von: Avisto
Datum: 26.01.19 14:34
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 26.01.19 15:53
geschrieben von: Tatrafahrer
Datum: 26.01.19 16:08
geschrieben von: Avisto
Datum: 26.01.19 16:41
geschrieben von: Knut Ochdorf
Datum: 26.01.19 17:27
Hallo zusammen,
für mich als Nicht-Berliner etwas befremdlich, dass es so was erst jetzt in Berlin geben soll . Man hat zwei Monitore zur Verfügung und schaffte es bisher nicht mal, die nächsten Haltestellen anzuzeigen? Ist ja in jeder drittklassigen Verkehrsgesellschaft sonst üblich. Und in den Berliner Bussen ja auch!
geschrieben von: Bahner1992
Datum: 26.01.19 17:36
Kein Wunder, wenn keine Echtzeitdaten angezeigt werden.Hallo Avisto,
eher andersrum! Das Berliner (Werbe-) Fenster gehört zum Standard, die 'Dynamische Fahrgastinformation' ist nun seit etwa 6 Monaten der neueste Schrei.
Kann man etwas zu nachlesen, und zwar im bahninfo-forum.
Ich habe es nunmehr 4x erleben dürfen (2x U7, 2x U5) und muß sagen - es hat nicht funktioniert! Beispiel U7 Gneisenaustrasse, in der Bahn stand Anschluß Bus 148 in 4 Minuten beim Aussteigen. Bin vorne raus, die Treppe hoch und da fuhr besagter Bus bereits schon über die Kreuzung. Auch auf der U5 mit Umstieg in den 240 Bus. Da war er wohl gerade weg und ich sollte in 9 Minuten weiterfahren können. Nach nur 3 Minuten fuhr er allerdings schon um die Ecke...
Gruß
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 26.01.19 18:52
für mich als Nicht-Berliner etwas befremdlich, dass es so was erst jetzt in Berlin geben soll . Man hat zwei Monitore zur Verfügung und schaffte es bisher nicht mal, die nächsten Haltestellen anzuzeigen?
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 27.01.19 13:32
Deine Ansicht teile ich voll und ganz - in dem so benannten Berliner Fenster findet man alle Informationen, Werbung, Veranstaltungstipps und Nachrichten - nach 1-2 Betriebsjahren Anfang der 2000er auch aus '1. Hand': "Bild steigt ein" -, nur eben keine Fahrgastinformationen. Weder in Echtzeit zur gerade erreichten Station, zu Anschlüssen o.ä. noch zu feststehenden Betriebsinformationen wie das Fahrziel des gerade betretenen Wagens, zu Bauarbeiten, Betriebsstörungen (Nachrichten à la Verkehrsfunk!). Einfach nichts.Hallo zusammen,
für mich als Nicht-Berliner etwas befremdlich, dass es so was erst jetzt in Berlin geben soll . Man hat zwei Monitore zur Verfügung und schaffte es bisher nicht mal, die nächsten Haltestellen anzuzeigen? Ist ja in jeder drittklassigen Verkehrsgesellschaft sonst üblich. Und in den Berliner Bussen ja auch!
Beste Grüße an alle!
Avisto
Und das die von Tramfreak zitierten Stellen als Begründung den Platzbedarf der Technik anführen fällt im Zeitalter von Smartphones schon etwas aus der Zeit ...Heute wird die Abwesenheit dieser Informationen stets damit begründet, dass die Technik für die Verarbeitung der Informationen keinen Platz in den alten Zügen findet, die Ausgabe ist weniger das Problem.
geschrieben von: AAW
Datum: 27.01.19 21:45
Fast richtig. Bei größeren Störungen lief bisweilen eine (ich glaube) rote Schriftzeile auf gelbem Grund am unteren Bildschirmrand durch ...Deine Ansicht teile ich voll und ganz - in dem so benannten Berliner Fenster findet man alle Informationen, Werbung, Veranstaltungstipps und Nachrichten - nach 1-2 Betriebsjahren Anfang der 2000er auch aus '1. Hand': "Bild steigt ein" -, nur eben keine Fahrgastinformationen. Weder in Echtzeit zur gerade erreichten Station, zu Anschlüssen o.ä. noch zu feststehenden Betriebsinformationen wie das Fahrziel des gerade betretenen Wagens, zu Bauarbeiten, Betriebsstörungen (Nachrichten à la Verkehrsfunk!). Einfach nichts.
Nicht ganz zeitgemäß, korrekt.Alles in allem ist das Berliner Fenster ein satter Anachronismus. So richtig mit Schmackes.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)