geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.01.19 10:21
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 12.01.19 11:20
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 12.01.19 11:30
Ich glaube das verwechselst du mit den Wagen in Graz (Österreich):die alten DUEWAG ´s sind Einrichtungsvarianten des Stadtbahnwagen M6C,verlängert durch ein Teil von BOMBARDIER...Und fahren immer noch ...
geschrieben von: Fahrnau_Tunnel
Datum: 12.01.19 11:52
Dir kann geholfen werden:Leider kann ich im Netz keinen Gleisplan finden. Auf welchen Linien können denn diese ER eingesetzt werden? Meine bisherigen Informationen waren, dass sie im Regelfall nur auf der 12 fahren - die ja nun aber während meines Aufenthalts an einem Ende ihrer Wendeschleife "beraubt" war. Wird in Annemasse eine neue gebaut?
geschrieben von: rolandtram
Datum: 12.01.19 15:25
geschrieben von: rolandtram
Datum: 12.01.19 16:28
geschrieben von: grüner Düwag
Datum: 12.01.19 17:23
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 12.01.19 17:37
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 12.01.19 18:18
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 12.01.19 18:40
Die Genfer Be 4/6/8 sind keine M-Wagen. Die TPG wollten explizit keine Hochflurwagen und beauftragten daher DUEWAG und VeVeY mit der Entwicklung eines neuen Wagentyps mit Fußbodenhöhe von 480 mm über SOK. Dieser neue Typ sollte aus dem M-Wagen heraus entwickelt werden und es wurde festgelegt, dass ersatzweise echte M-Wagen geliefert werden sollten, falls sich die TPG-Idee nicht umsetzen ließe.die alten DUEWAG ´s sind Einrichtungsvarianten des Stadtbahnwagen M6C,verlängert durch ein Teil von BOMBARDIER...
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 12.01.19 19:10
Nein, schon lange nicht mehr. Bern ist sehr viel kleiner: Das reine Stadtnetz ist dort ca. 25,5 km lang. Rechnet man die Überlandstrecke Egghölzli - Worb Dorf dazu, sind es ca. 33 km. (Wie sinnvoll das ist, darüber kann man streiten, weil diese Strecke historisch nicht zum Berner Tramnetz gehörte und sich auch im Eigentum von RBS befindet.) Die 39,6 km auf der Wikipedia-Seite beziehen sich eindeutig auf die Linienlänge, auch wenn im Kasten "Streckenlänge" steht.Genf besitzt eines von vier klassischen Schweizer Straßenbahnnetzen. Mit 36 Kilometern Streckenlänge ist es, trotz des steten Wachstums, noch immer das kleinste des Landes.
Um den Wagenboden absenken zu können entwickelte Vevey (heute Bombardier) für die Genfer Tw ein Kleinraddrehgestell, das später auch in die Cityrunner/Flexity Outlook verbaut wurde.class88 schrieb:
Zitat:Die Genfer Be 4/6/8 sind keine M-Wagen. Die TPG wollten explizit keine Hochflurwagen und beauftragten daher DUEWAG und VeVeY mit der Entwicklung eines neuen Wagentyps mit Fußbodenhöhe von 480 mm über SOK. Dieser neue Typ sollte aus dem M-Wagen heraus entwickelt werden und es wurde festgelegt, dass ersatzweise echte M-Wagen geliefert werden sollten, falls sich die TPG-Idee nicht umsetzen ließe.die alten DUEWAG ´s sind Einrichtungsvarianten des Stadtbahnwagen M6C,verlängert durch ein Teil von BOMBARDIER...
Bern erhielt 1989/1990 zwölf gleichartige Be 4/8 mit verändertem Design. Diese sollen bis 2024 ausgemustert werden.
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 12.01.19 21:17
Vielen Dank für den Hinweis auf Bern. Da die dortigen Wagen bereits ab Werk als Be 4/8 (dreiteiliger Wagen mit Nieder-/Mittelflurmittelteil) geliefert wurden, befinden sich dort beide Kleinraddrehgestelle im Mittelteil und nicht wie in Genf eines in einem der Endwagen.
Bern erhielt 1989/1990 zwölf gleichartige Be 4/8 mit verändertem Design. Diese sollen bis 2024 ausgemustert werden.
geschrieben von: ingo st.
Datum: 12.01.19 22:45
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)