DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Guten Abend,

vergangenes Wochenende machte ich im Verlauf der Linie 12 einige Aufnahmen. Dies veranlasste mich dazu einmal ein paar Vergleichsbilder
"von Neulich" einzuscannen. Es handelt sich also um aktuelle und bis zu 36 Jahre alte Aufnahmen. Obwohl teilweise HiFo-tauglich stelle ich den
Beitrag doch im Straßenbahn Forum ein, wegen der aktuellen Aufnahmen finde ich es hier passender. Und Vorsicht: 2 Bilder von den Gummibereiften
sind auch dabei...

Bild 1:
190073_S_M_190107_2705_Vor Scheidplatz.JPG
Der T2.7 Wagen 2705 biegt am 07.01.19 von der Belgradstraße in die Schleife Scheidplatz ein.

Bild 2:
2131_250301_Scheidplatz_010277.jpg
Am 25.03.2001 ist R2.2 Nr. 2131 an gleicher Stelle zu sehen. Die Bebauung im Hintergrund fehlt noch und im Vordergrund ist noch das aus
Richtung Hasenbergl bzw. Harthof kommende und seit 1993 stillgelegte Gleis vorhanden.

Bild 3:
190077_S_M_190106_2106_Belgradstr vor Scheidplatz.JPG
Am 06.01.19 ist der unmodernisierte R2.2 Wagen 2106 in der Belgradstraße unterwegs und erreicht gleich den Scheidplatz.

Bild 4:
2605-3425_090483_Belgradstr vor Scheidplatz_830668.jpg
Am 09.04.83 war der M5-Zug 2605-3425 an gleicher Stelle zu sehen. Die Fahrt endete damals jedoch nicht am Scheidplatz. Es ging schnellstraßen-
bahnmäßig weiter bis zum Harthof.

Bild 5:
190078_S_M_190107_2119_Kurfürstenplatz.JPG
Ab Kurfürstenplatz fährt die Linie 27 gemeinsam mit der 12 bis zum Nordbad und dann weiter zum Petuelring. Hier ist der R2.2 2119 am 07.01.19
zu sehen.
Bild 6:
2518-3513_090483_Kurfürstenplatz_830675.jpg
Am 09.04.1983 war der M5-Zug 2518-3513 auch zum Petuelring unterwegs, damals verkehrte hier allerdings die Linie 18.

Bild 7:
190082_S_M_190107_2704_Leonrodplatz.JPG
Der Zweiteiler 2704 fährt am 07.01.19 in die Haltestelle Leonrodplatz ein.

Bild 8:
2510-3523_090483_Leonrodplatz_830685.jpg

Am 09.04.1983 ist das Gespann 2510-3523 ebenfalls in Anfahrt des Leonrodplatzes.

Bild 9:
2167_220313_130336.jpg
Am 22.03.13 steht der noch nicht modernisierte R2.2 2167 in der Haltestelle Leonrodplatz und wird nach Fahrgastwechsel weiter zum Romanplatz
fahren.

Bild 10:
M-YJ 1171_4352_120483_Leonrodplatz.jpg
Zwischen Kurfürstenplatz und Rotkreuzplatz verkehrt neben der Linie 12 noch die Buslinie 53. 1983 war es noch die 33 die durch die Linie E33
(Münchner Freiheit - Donnersberger Brücke) verstärkt wurde. Am 12.04.1983 war Metrobus 4352 auf dieser Verstärkerlinie im Einsatz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 22:06.
Bild 11:
190083_S_M_190107_2113_Leonrodplatz.JPG
In Gegenrichtung ist der R2.2 2113 am 07.01.19 unterwegs.

Bild 12:
190180_B_Baumann_190107_M-JJ 7608-7708_Leonrodplatz.JPG
Auf der Buslinie 53 werden auch Anhängerzüge eingesetzt. Ebenfalls am 07.01.19 ist das Gespann M-JJ 7608-7708 der Fa. Baumann hier zu sehen.

Bild 13:
2408-3404_090483_Leonrodplatz_830684.jpg
Der M4-Zug 2408-3404 ist am 09.04.83 an gleicher Stelle zu sehen. Im Hintergrund ist noch die Stahlhochstraße im Verlauf der Dachauer
Straße vorhanden.

Bild 14:
190088_S_M_190107_2704_Rotkreuzplatz.JPG
Ein paar Haltestellen weiter ist der Rotkreuzplatz erreicht. Hier macht der T2.7 Nr. 2704 gerade Fahrgastwechsel und wird gleich rechts abbiegen
um weiter in Richtung Neuhausen und Romanplatz zu fahren.

Bild 15:
2465-3486_120483_Rotkreuzplatz_830819.jpg
Gleiche Szene am 12.04.1983. Der M4-Zug 2465-3486 ist hier auf Linie 21 unterwegs. Einen Monat später erfolgte der große Kahlschlag im
Münchner Trambahnnetz, dem auch die Linien 4 und 21 in diesem Bereich zum Opfer fielen. Ich bitte den abgeschnittenen Stromabnehmer zu
entschuldigen - es soll nicht wieder vorkommen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 22:16.
Bild 16:
190089_S_M_190107_2705_Rotkreuzplatz.JPG
Aus Richtung Neuhausen kommend biegt der T2.7 2705 am 07.01.19 am Rotkreuzplatz links ab und wird dann dort die Haltestelle bedienen.

Bild 17:
2508-3501_120483_Rotkreuzplatz_830820.jpg
Der Zug 2508-3501 steht am 12.04.1983 an gleicher Stelle und wartet auf sein Signal zum Linksabbiegen.

Bild 18:
190103_S_M_190107_2703_Romanplatz.JPG
Das Ziel Romanplatz ist erreicht. Wagen 2703 durchfährt am 07.01.19 die dortige Schleife.

Bild 19:
2471-3488_111282_Romanplatz_820765.jpg
Im letzten Licht ist am 11.12.1982 der M4-Zug 2471-3488 an gleicher Stelle zu sehen. Er ist auf der "alten" 17 in Richtung Wettersteinplatz
unterwegs. Diese Linie wurde 1983 ebenfalls eingestellt. 1996 wurde sie jedoch auf ihrem Nordabschnitt wieder reaktiviert.

Bild 20:
190106_S_M_190106_2105_Romanplatz.JPG
Zum Abschluss noch ein aktuelles Bild der Linie 17. Der unmodernisierte R2.2 Wagen 2105 kommt von der Amalienburgstraße und durchfährt
die Schleife am Romanplatz. Wegen einer Baumassnahme ist als Ziel ist Hauptbahnhof geschildert. Dort wechselt der Wagen auf die Linie 18
und fährt weiter in Richtung Gondrellplatz. Aufnahme vom 06.01.19.

Schönes Wochenende.

Jens



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 22:30.
Herrliche Vergleiche, danke dafür!

Grüße aus München,
Frederik

Re: [M] Die Strecke der Linie 12 im Wandel der Zeit IV

geschrieben von: tram

Datum: 12.01.19 01:51

Ganz große Klasse.
Eigenartiger Weise besitze ich aus dem Münchenner Norden die meisten Straßenabhnbilder und so konnte ich alle Örtlichkeiten gut nachvollziehen.
Vielen Dank!

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re: [M] Die Strecke der Linie 12 im Wandel der Zeit IV

geschrieben von: 1432 mm

Datum: 12.01.19 02:44

Servus Jens,

ein toller Beitrag. Vielen Dank für die Mühe!

Re: [M] Die Strecke der Linie 12 im Wandel der Zeit IV

geschrieben von: R 450

Datum: 12.01.19 02:58

Ebenfalls vielen Dank! Der 9. April 1983 war übrigens ein Samstag, wie an der grünen Farbe der Fahrpläne im Frontfenster erkennbar.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]
Danke für die positiven Rückmeldungen.

Nachschlag ist in Arbeit...

Jens

Re: [M] Die Strecke der Linie 12 im Wandel der Zeit IV

geschrieben von: maex

Datum: 12.01.19 12:43

Danke für diesen tollen Beitrag. Solche Vorher-Nacher-Bilder vom gleichen Standort sind immer herrlich!

Re: [M] Die Strecke der Linie 12 im Wandel der Zeit IV

geschrieben von: kbs755

Datum: 12.01.19 22:08

Vielen Dank ,

tolle Bilder von damals und heute ! Wir warten auf den Nachschlag .

Gruß Norbert

Re: [M] Die Strecke der Linie 12 im Wandel der Zeit IV

geschrieben von: Tramubus

Datum: 13.01.19 10:01

Herzlichen Dank auch meinerseits. Als in der Nähe des Leonrodplatzes Wohnender finde ich die Stahlbrücke sehr spannend, von der ich bislang nur sehr wenig Bildmaterial im Netz gefunden habe. Gibt es davon vielleicht noch weitere Ansichten? - Mich würde vor allem eine Ansicht aus der Perspektive der Dachauer Str. mit den Rampen interessieren.

Einen schönen Sonntag und Gruß,
Tramubus
Tramubus schrieb:
Herzlichen Dank auch meinerseits. Als in der Nähe des Leonrodplatzes Wohnender finde ich die Stahlbrücke sehr spannend, von der ich bislang nur sehr wenig Bildmaterial im Netz gefunden habe. Gibt es davon vielleicht noch weitere Ansichten? - Mich würde vor allem eine Ansicht aus der Perspektive der Dachauer Str. mit den Rampen interessieren.

Hallo Tramubus,

da kann ich nur mit einem Bild helfen:


2420-3421_110483_Leonrodplatz_830750_950.jpg
Hier steht der M4-Zug 2420-3421 am 11.04.83 an der Haltestelle Leonrodplatz zur Weiterfahrt in Richtung Hanauer Straße.

Gruß Jens

Re: [M] Die Strecke der Linie 12 im Wandel der Zeit IV

geschrieben von: Tramubus

Datum: 13.01.19 15:21

Vierzehn Null Eins schrieb:
Tramubus schrieb:
Herzlichen Dank auch meinerseits. Als in der Nähe des Leonrodplatzes Wohnender finde ich die Stahlbrücke sehr spannend, von der ich bislang nur sehr wenig Bildmaterial im Netz gefunden habe. Gibt es davon vielleicht noch weitere Ansichten? - Mich würde vor allem eine Ansicht aus der Perspektive der Dachauer Str. mit den Rampen interessieren.

Hallo Tramubus,

da kann ich nur mit einem Bild helfen:
ücke zu quetsachen.
[attachment]
Hier steht der M4-Zug 2420-3421 am 11.04.83 an der Haltestelle Leonrodplatz zur Weiterfahrt in Richtung Hanauer Straße.

Gruß Jens
Ja, super, vielen Dank! Bislang war so ziemlich das einzige Material zu dieser Brücke für mich eine alte "Derrick"-Folge :-). Interessant, dass man es sogar geschafft hat, die stadtauswärtige Haltestelle unter die Brücke zu quetschen. Ich finde auch das ganze Ensemble gar nicht so brutalistisch, wie ich es angesichts des Szenarios "Autobrücke über Stadtteilplatz" eigentlich vermutet hätte.

Herzlichen Dank noch einmal für dieses Zeitzeugnis aus meiner unmittelbaren Umgebung, welche sich nun wiederum sehr stark wandeln wird. Das neue Justizzentrum in der nordöstlichen Ecke ist schon im Bau und auf der anderen Seite wird ein Teil der alten Gebäude für das sich entwickelnde Kreativquartier auch weichen müssen. Der nächste Zeitvergleich verspricht also wieder spannend zu werden!

Gruß,
Tramubus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.19 15:23.

Re: [M] Die Strecke der Linie 12 im Wandel der Zeit IV

geschrieben von: R 450

Datum: 13.01.19 19:58

Nebenbei erwähnt, diese Haltestelle war Unterkunft für Dutzende von Tauben.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.19 20:00.