DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo,

in Dresden wird der Streckenabschnitt über die Wasastraße stillgelegt. Dazu hat die DVB diese Pressemitteilung heraus gebracht:

Abschied von der Wasastraße:
Historische Sonderfahrten auf bald stillgelegter Straßenbahntrasse

Mit dem Neubau der Straßenbahntrasse auf der Oskarstraße fahren Sonntagnacht zum letzten Mal Straßenbahnen auf der Wasa- und Franz-Liszt-Straße. Der letzte Linienwagen passiert die Wasastraße am Montag, dem 14. Januar 2019, 3:59 Uhr als Linie 13 nach Prohlis. Danach ist endgültig Schluss. Im Anschluss beginnt der Umbau für die neue Streckenführung vom Wasaplatz über den S-Bahn-Haltepunkt Strehlen. Zum Abschied bieten die Mitglieder des Straßenbahnmuseums Dresden am Sonntag, 13. Januar 2019, allen Fans noch einmal Sonderfahrten mit einem historischen Fahrzeug über die bald stillgelegte Trasse an.

Von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr fährt jeweils stündlich ein Gotha-Straßenbahnzug Baujahr 1960 ab Straßburger Platz zum Gleisdreieck Hugo-Bürkner-Straße ab. Startpunkt am Straßburger Platz ist die Haltestelle der Linie 10. Gehalten wird bei der Fahrt über Lennéstraße, Tiergartenstraße, Franz-Liszt-Straße, Wasastraße und Lockwitzer Straße an jeder regulären Station. Ab Hugo-Bürkner-Straße geht es von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Stundentakt zurück. Die Mitfahrt im historischen Wagen ist für jeden möglich. Die Fahrt kostet pro Richtung für Erwachsene drei, ermäßigt zwei und für die ganze Familie sieben Euro. Fans können sich zum Fotografieren natürlich auch entlang der Wasa- oder Franz-Liszt-Straße positionieren.


Ich wünsche allen viel Spaß und hoffe auf ein paar gute Bilder hier im Forum.

Viele Grüße
Michael

http://www.michaeldittrich.de/images/mdbanner-2.gif http://www.strassenbahn-potsdam.de/images/banner-trampdm.jpg

Re: [DD] Historische Straßenbahnen auf der Wasastraße

geschrieben von: Elblaus

Datum: 11.01.19 14:54

Hallo!

Es verwundert mich doch sehr, dass die Mitglieder des Vereines(oder ein Teil davon)erst auf der Drehscheibe davon erfahren.
Informiert man nicht mehr?
Solche, durchaus bergrüßenswerten Fahrten, wurden meist als "nicht lohnend" abgebügelt.

Da ja Fahrzeiten, Pressemitteilungen etc. schon raus und fertig sind, kann auch die Aussrede "Kurzfristig" nicht gelten.

Na dann "Gute Fahrt"
Guten Tag

Michael Dittrich schrieb:
Hallo,

in Dresden wird der Streckenabschnitt über die Wasastraße stillgelegt. Dazu hat die DVB diese Pressemitteilung heraus gebracht:..

Ich wünsche allen viel Spaß und hoffe auf ein paar gute Bilder hier im Forum.
Danke für die Info. Bei dem Wetter war es nur Anlaß für einen kurzen Spaziergang..

http://www.jbss.de/tmpbild/Dre_2019/Dre_Plakat_Wasastr_20190113.jpg

Der ET-Zug am Wasaplatz, gut besetzt:

http://www.jbss.de/tmpbild/Dre_2019/Dre_1512_Wasapl_20190113.jpg

Die 2603 als 13 kommt aus der Wasastraße, noch auf Großverbundplatten (GVP). Das Schild an der Fahrleitung beschreibt den Zustand ganz gut:

http://www.jbss.de/tmpbild/Dre_2019/Dre_2603_Wasastr_20190113.jpg

An der neuen Strecke ist noch viel zu tun. Dennoch ist in der Oskarstraße schon einiger Fortschritt zu erkennen:

http://www.jbss.de/tmpbild/Dre_2019/Dre_Oskarstr_20190113.jpg

Vergleichsbild von Ende 2017:

http://www.jbss.de/tmpbild/Dre_2017/Dre_Oskarstr1_20171126.jpg

Viele Grüße
Jan B.