geschrieben von: granitschädel
Datum: 05.01.19 02:34
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 05.01.19 04:52
Seit dem EU-Beitritt ist m.A.n. das Argument "Geldmangel" nicht mehr überzeugend. Die EU fördert diverse Projekte mit mindestens 50%. Wenn fast alle rumänischen Städte in den letzten Jahren große Teile ihrer Straßenbahninfrastruktur sanieren konnten, sollten Liberec und Jablonec erst recht in der Lage sein, ihre ÖPNV-Projekte voranzutreiben. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass seitens der Kommunalpolitiker kein (oder zumindest zu wenig) Interesse daran besteht.Diese sollen auf der Strecke nach Jablonec nad Nisou zum Einsatz kommen, wenn diese von 1000mm auf 1435mm umgebaut wird. Dies sollte eigentlich schon letztes Jahr passieren, aber beim Verkehrsbetrieb war angeblich kein Geld da. Ebenso sollte die Strecke in Jablonec bis zum Busbahnhof verlängert werden, wofür aber ebenfalls das Geld fehlt( Und für die Neubaustrecke ins Wohngebiet Rochlice ist auch keins da).
Dass man gebrauchte Tatras kauft und keine Neufahrzeuge, liegt ebenfalls am Geldmangel.
Die Frage ist eigentlich nebensächlich, da es auch EU-Gelder für neue Fahrzeuge gibt.Frage: Gibt es in Tschechien keine Förderung für neue Straßenbahnen?
Das Argument zieht m.A.n. nicht. Auch die anderen Betriebe müssen ihren Gleisanlagen grundlegend sanieren. Die einzigen Zusatzkosten, die entstehen könnten, wären jene für Dreischienengleise. Die könnte man aber vermeiden, wenn man die gesamte Strecke in einem Rutsch umspuren würde.Da hilft auch nicht die Entschuldigung, dass man durch den Umbau des Netzes auf 1435mm höhere Investitionen leisten müsste als andere tschechische Betriebe, auch wenn das natürlich nicht gelogen ist.
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 05.01.19 11:24
Ich weiß die Preise gerade nicht aus dem Kopf, meine mich aber zu erinnern, dass ein neuer Niederflurwagen gegenüber der Modernisierung eines T3 mit Nf-Mittelteil mehr als das 3-fache kostet. Selbst bei einer 50%-Förderung wäre der Eigenanteil bei Neufahrzeugen höher. Und das Argument, dass Neufahrzeuge länger halten als Modernisierungen, würde ich gerade in Tschechien nicht unterschreiben.granitschädel schrieb:
Zitat:Die Frage ist eigentlich nebensächlich, da es auch EU-Gelder für neue Fahrzeuge gibt.Frage: Gibt es in Tschechien keine Förderung für neue Straßenbahnen?
geschrieben von: T3R.PV
Datum: 05.01.19 12:54
Nun, die T2R waren durch, die Fahrzeuge sind (nicht nur moralisch) verschlissen, die Fristen sind abgelaufen. Die Fahrzeuge in Betrieb zu halten hätte auf jeden Fall Geld gekostet. Der Aufbau eines T3R.SLF dauert Monate bzw. sogar Jahre, da man ihn (auch aus Kostengründen) in eigener Werkstatt ausführt. Ich denke da kam das Angebot gerade Recht. Die Fahrzeuge sind mit Baujahr 1987 noch nicht so alt und wurden 2004 mit TV Progress-Steuerung ausgerüstet. Damit sollten sie sogar mit den vorhandenen T3R.PV und T3R.PLF kuppelbar sein....
Dass aber Liberec auf Gebrauchtfahrzeuge zurückgreifen muss, mutet angesichts der kürzlich erfolgten Verabschiedung der T2R sowie den in den letzten Jahren neu aufgebauten T3R.SLF etwas eigenartig an.
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 05.01.19 19:41
Die T3 mit Niederflurmittelteil sind auch mehr oder weniger Neuwagen, da der Wagenkasten neu ist.Ich weiß die Preise gerade nicht aus dem Kopf, meine mich aber zu erinnern, dass ein neuer Niederflurwagen gegenüber der Modernisierung eines T3 mit Nf-Mittelteil mehr als das 3-fache kostet.
Ich habe mich auch gar für einen bestimmten Fahrzeugtyp ausgesprochen. Neufahrzeuge können Skodas, Varios oder EV0s sein. Es ging mir ausschließlich darum auf die Förderung von Fahrzeugbeschaffungen durch die EU hinzuweisen.Selbst bei einer 50%-Förderung wäre der Eigenanteil bei Neufahrzeugen höher.
geschrieben von: 4076
Datum: 05.01.19 20:01
geschrieben von: keysersoze
Datum: 16.01.19 12:41
geschrieben von: AAW
Datum: 09.02.19 12:52
Liberec: Verkehrsbetrieb kauft Tatra T3R.P aus Olomouc
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