DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Guten Tag,

im Straßenbahnhof Wittenberger Straße, genauer gesagt im neuen Straßenbahnmuseum, wurden Ende 2018 über zehn ausgemusterte T4D-M abgestellt. Diese wurden nach Osteuropa verkauft.

https://s15.directupload.net/images/190104/v4tj4djj.jpg
Lange keine Tatrawagen mehr in der Großen Halle gesehen. Hier stehen zehn ausgemusterte T4D-M.

https://s15.directupload.net/images/190104/mg4l4ot8.jpg
Zwei T4D-M auf Gleis 1.

https://s15.directupload.net/images/190104/oxut55zf.jpg
Vier weitere Triebwagen auf Gleis 4 und 5.

https://s15.directupload.net/images/190104/cx7vg5x4.jpg
Und weitere vier Triebwagen auf Gleis 6 und 7. Dazwischen stehen Exponate vom Museum, dass am 19. Mai 2019 erstmals neueröffnet.

https://s15.directupload.net/images/190104/acaua2k3.jpg
Und in der Sommerhalle stehen ein oder zwei T4D-M. Daneben ein Ikarus 280.02.

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]
Danke für die meldung. Ich sehe leider kein bilder.

tinytim002
Hm. Dann spielt Directupload wieder bei einigen Usern einen Strich durch die Rechnung. :( Eine Alternative kann ich zurzeit nicht anbieten.

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]
Ich sehe die Bilder sowohl auf dem mobilen Fernsrechapparat mit Android und Firefox als auch auf dem Klapprechner mit Windows10 und Firefox.
Sehe sie auch. Weiss du wohin die gehen sollen ?
Barry schrieb:
Sehe sie auch. Weiss du wohin die gehen sollen ?
Laut der "Leipziger Straßenbahn Community" bei Facebook, könnte es die Stadt Dnipro(petrovsk) in der Ukraine sein. Dazu ein Videobeitrag des Senders 34 телеканал: [www.youtube.com]

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]
Bei den abgestellten Tatras müsste es sich um 2112, 2121, 2128, 2132, 2135, 2136, 2137, 2138, 2150, 2182, 2189, 2190, 2194 handeln.

Hier der Link:
[l-nv.info]


Ab wann ist der Btf. Wittenberger Straße dann das Museum?

Grüße aus Halle/S.
ÖPNV Fan 1.0 schrieb:
Ab wann ist der Btf. Wittenberger Straße dann das Museum?

Ein Teil (sozusagen der nördliche Teil des Geländes) seit 2016 und er wird stückweise bezogen.

Der erste Öffnungstag im neuen Domizil ist am Sonntag, 19. Mai 2019, von 10 bis 17 Uhr.

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]
tinytim002 schrieb:
Danke für die meldung. Ich sehe leider kein bilder.

Auf dem Smartphone ging es, auf dem heimischen Rechner sah ich auch keine Bilder.
Im Firefox uBlock oder anderen Werbeblocker abschalten, dann sieht man auch wieder die Bilder.
Zitat
2112, 2121, 2128, 2132, 2135, 2136, 2137, 2138, 2150, 2182, 2189, 2190, 2194
Das sind alles Typ 33c mit der deutlich aufwändigereren Modernisierung. Damit sieht es danach aus, dass tatsächlich 33d-Triebwagen die letzten sein werden.

Kriegt der Schuppen noch Schuppentore? Die UV-Strahlung der Sonne setzt insbesondere dem roten Lack sehr zu:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/J29_646_Bw_M%C3%B6ckern%2C_ET_257%2C_179.jpg/1280px-J29_646_Bw_M%C3%B6ckern%2C_ET_257%2C_179.jpg

Ausgerechnet der Wagen 257, Typ 16, ist noch nicht sehr lange fertiggestellt. Am 18. Juni 2017 war auch der Anstrich der Perronwand schon wieder sehr verschossen. Der »Villa Helga« würde ich auch einen Platz im Trockenen gönnen, der letzte Wagen des Typs 54 hat es verdient.

Falk
falk schrieb:
Zitat
2112, 2121, 2128, 2132, 2135, 2136, 2137, 2138, 2150, 2182, 2189, 2190, 2194
Das sind alles Typ 33c mit der deutlich aufwändigereren Modernisierung. Damit sieht es danach aus, dass tatsächlich 33d-Triebwagen die letzten sein werden.

Da sehe ich keine Gefahr: von den 33c (und daraus umgebauten Wagen, sprich alle 2100er) fahren noch 81, von den 33d (2000er) sind es noch 12.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]
Hallo

Es geht ja vielmehr darum, wann die letzte HU erfolgte. Die letzte HU-Serie begann 2012 mit dem Wagen 2124 und zog sich bis Ende 2016. Neben einer ganze Stange 33c (33h und 33i) betraf das auch alle noch fahrenden 33d. Letzter im Bunde war dann 2145.

Gruß!

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)