DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[KI] Schneekastastrophe 1978/79 (nur Link)

geschrieben von: vierachser

Datum: 02.01.19 14:10

Hallo zusammen,

Fotos von der Schneekatastrophe vor 40 Jahren gibt es viele im Netz, auch mit Eisenbahnbezug. Sehr selten sind aber Fotos der damals noch existierenden Kieler Straßenbahn zum Jahreswechsel 1978/79. Jetzt sind welche auf Facebook aufgetaucht.
Die Bilder sind ohne Anmeldung aufrufbar. Zudem gibt es auch noch einen privaten Film im Internet auf YouTube. Hier ist in einer kurzen Szene auch der Gelenktriebwagen 266 auf der Holtenauer Straße solo zu sehen.
Bilder auf Facebook:
Facebook

Facebook

Film auf YouTube: (Szene ab 00:31:51)
Youtube

Gruß vom vierachser

Re: [KI] Schneekastastrophe 1978/79 (nur Link)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 02.01.19 19:03

Danke,
konnten die damaligen Handys nur schwartzweiss knipsen? ??

Re: [KI] Schneekastastrophe 1978/79 (nur Link)

geschrieben von: setra68

Datum: 02.01.19 19:34

ingo st. schrieb:
Danke,
konnten die damaligen Handys nur schwartzweiss knipsen? ??
Was ist schwarztweiss?
Und meinst du die Frage ernst????



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:02:20:20:16.

Re: [KI] Schneekastastrophe 1978/79 (nur Link)

geschrieben von: K66

Datum: 03.01.19 09:36

...früher waren wir alle doch nur schwarz-weiß - Farben gab es da noch gar nicht, die wurden erst viel später erfunden... man sieht es doch an den vielen Bildern und Filmen aus der Zeit, die sind der Beweis, „alles Schwarz-Weiß“ 😂🤣😅

und mit den alten Wählscheiben-Festnetztelefonen war die Bildauflösung noch nicht sooooo großartig...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:03:09:38:13.

Re: [KI] Schneekastastrophe 1978/79 (nur Link)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 03.01.19 14:58

Waren damals die Handy nicht gelb und dabei ca 2,3 x 1,5 x 1,5 m groß? Die standen doch an vielen Straßenecken. Damit jeder mal dran kam, stand da auch noch: Fasse dich kurz, nimm Rücksicht auf Wartende dran. Zur besseren Verwendung der besseren Bedienung beim Fotografieren waren die auf drehbare Schemel aufgestellt! So konnte man jedes Motiv anvisieren.

Schmerz lass nach! :-)

Re: [KI] Schneekastastrophe 1978/79 (nur Link)

geschrieben von: Gundi

Datum: 03.01.19 17:38

Was hattet ihr denn für Riesenkisten? Also unsere waren hier (Hamburger Umland) auch Gelb, aber nur 80 x 90 x 210 cm groß. Dafür aber serienmäßig mit einer "klappbaren analogen Kontakte App", deren Umfang jedes heutige Handyverzeichnis toppen dürfte und einer allgemeinen Hygiene, die jeder heutigen "Anti-Impf-Masern-Party-Mutti" die Glückstränen ins Gesicht treiben dürfte ;-) Gruß: Michael

Re: [KI] Schneekastastrophe 1978/79 (nur Link)

geschrieben von: mc71de

Datum: 04.01.19 03:48

ingo st. schrieb:
konnten die damaligen Handys nur schwartzweiss knipsen?

s/w brachte einem nicht nur dreimal so viele Bilder fürs (Taschen-)Geld, man konnte sich auch einen Kontaktabzug machen lassen und nur die Bilder vergrößern lassen, die weirklich gut gelungen waren. Hat zumindest mein Fotohändler zu der Zeit für Farbe nicht angeboten...

Was wir damals nicht ahnten: vor allem die tollen 'Königsbilder' von Porst sind entsetzlich schlecht gealtert. Wenn man den fiesen Farbstich da raus-fotoshoppt bleibt immer noch ein flaues, unscharfes Etwas übrig mit dem durchgeschlagenen Klebepunkt in der Bildmitte... das ist mit ein Grund, warum viele Farbfotos aus jenen Jahren in der Kiste bleiben :-(