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 05 - Straßenbahn-Forum 

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Ahoj!

Nachdem zum alljährlich stattfindenden Tag der offenen Tür die Prager Retrolinie 23 am 22.9. im Tagesverkehr auf einen völlig abweichenden Linienweg geschickt wurde, wovon ich im Beitrag (CZ)[Prag] DOD (dt. TdoT) - Retrolinie am Limit und auf Abwegen (m13B) berichtete, erfuhr sie kurze Zeit später erneut eine erweiterte Einsatzform ungeahnten Ausmaßes.

Als zwischen dem 29.10. und einschließlich 7.11. die Weichen am Abzweig an der Lazarská ausgetauscht wurden, ersetzte die Linie 23 nicht nur abschnittsweise die Linie 22 auf der Prager Kleinseite, sondern darüberhinaus auch die Tageslinie 24 in Gänze auf deren nördlichen Streckenabschnitt.
Sie wurde in dieser Zeit an ihrem westlichen Ende bis zur Wendeschleife Vypich verlängert und wie im nahezu selben Zeitraum des vorigen Jahres ab der Neustadt über den Wenzelsplatz und den Masarykschen Bahnhof nach Florenc umgeleitet, darüberhinaus während der Einsatzzeit der Linie 24 an deren Stelle weiter über die Sokolovská, Palmovka bis Kobylisy geführt.

Da die Retrolinie im Normalfall nur eine Verstärkerlinie zur 22 darstellt, können dort ausschließlich Hochflurwagen eingesetzt werden. Weil sie nun aber als Ersatz für die Linie 24 ein echtes Verkehrsbedürfnis zu befriedigen hatte, mußte dort auch ein barrierefreier Zugang geschaffen werden, weshalb auf der Retrolinie angesichts der Linienlänge nicht nur modernisierte Hochflurwagen sondern auch moderne Niederflurwagen zum Einsatz gelangten.

Erstmals gelangten damit Niederflurwagen im Allgemeinen und Skoda 15T im Besonderen auf der Retrolinie 23 zu Einsatzehren.

Von dem speziell für die Linie 23 vorgehaltenen Wagenpark wurden lediglich vier Kurse besetzt, wobei einer davon vom historischen Straßenbahnhof gestellt wurde, erkennbar an der Beflaggung an der Wagenfront.

Auf dem ersten Bild hat ebendieser Museumskurs in wenigen Augenblicken den nördlichen Linienendpunkt erreicht.


7122 + 7121 | Střelničná | 31.10.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/4pkum8if.jpg


Soeben von dort gestartet ist dagegen die modernisierte T3-Traktion auf dem folgenden Bild.

8378 + 8379 | Klapkova/Březiněveská | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/7nitlezr.jpg


Bei der Vorbereitung der Fototour wurde auch ein Blick in den Fahrplan der "Linie 67" geworfen, um nachzusehen, ob sich denn irgendwo Schnittmengen in den Linienführungen ergeben, die im zeitlichen Rahmen der Planung zu berücksichtigen wären.

Und siehe da, gleich am Morgen sollten beide Linien an der selben Stelle aufeinandertreffen. Deshalb wurde am Motiv des vorigen Bildes auch gleich noch der einzige Kurs der Linie 67 abgewartet, um wenigstens auch einen Wagen mit Blech-Linienschild und Alu-Stoßstangen fotografiert zu haben.

Zu behaupten, daß keine Wagen mit Alu-Stoßstange auf der Linie 23 eingesetzt worden wären, wäre glatt gelogen, aber leider nicht die des gewünschten Typs.

Für alle, die noch rätseln, was sich hinter der Prager Straßenbahnlinie "67" verbirgt, kommt nun die Auflösung.


5572 | Klapkova/Březiněveská | 31.10.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/x4bz4ayc.jpg


Am stadtseitigen Ende der Straße Klapkova gabelt sich die von Kobylisy kommende Strecke. Nach rechts strebt die Linie 17 gen Troja und fährt weiter über die neue Troja-Brücke hinüber nach Holešovice. Nach links biegen die Bahnen der Linien 3, 10 und 24 in die Straße Zenklova ein, die bis hinunter zum Umsteigepunkt Palmovka führt, so wie im beschriebenen Zeitraum die Linie 23 als Ersatz für eingestellte 24.

Einer der neuesten Wagen kam dabei zu Einsatzehren auf der Retrolinie, um einen der garantierten Niederflurkurse zu besetzen.


9422 | Klapkova/Zenklova | 31.10.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/mnco8aus.jpg


Auf diesen Kulturschock hin mußte an dieser recht fotogenen Stelle auch gleich noch ein Original-Retrolinien-T3-Doppel abgelichtet werden!

7205 + 7282 | Klapkova/Zenklova | 31.10.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/6ou6l3lf.jpg


Folgt man dem weiteren Streckenverlauf, weitet sich die Straße alsbald zu einer vierspurigen Schnellstraße auf, in deren Mittellage die Straßenbahn trassiert ist. Nachdem der Autobahnzubringer zur D8/A17 unterquert und die Haltestelle Bulovka bedient wurde, verengt sich die Straße wieder.

An dieser Stelle zeigt sich ein weiterer ausgewiesener Niederflurkurs, dessen Wagenfront eine silberne Alustoßstange ziert.


8266 + 8566 | Zenklova/Bulovka | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/78r4xh6h.jpg


In der Gegenrichtung wurde beim Verlassen der folgenden Haltestelle einer der modernen Hochflurkurse aufgenommen.

8392 + 8393 | Zenklova/Ve Vrchu | 31.10.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/gh6rzjkq.jpg


Nachdem die Strecke halbkreisförmig weitere Höhenmeter verloren hat, ist die Haltestelle U Kříže erreicht. Dort konnte dann erneut einer der vier Retro-Kurse ins Bild gesetzt werden.

7188 + 7189 | Zenklova/Braunerova | 31.10.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/wowm67ea.jpg


Nachdem zwei weitere Haltestellen passiert wurden, ist der Umsteigepunkt Palmovka erreicht. Dort sollte ein weiterer Retro-Kurs der Linie 23 abgelichtet werden. Bald tauchte auch eine T3-Front mit weißer 23 auf blauem Grund auf der Stirn auf, allerdings erschien nur ein Solowagen, der auch noch nach links abbog und sich letztlich als Dienstfahrt entpuppte.

7262 | Zenklova/Na Žertvách | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/ybzleg2k.jpg


Aus dieser Richtung bog eine weitere nicht uninteressante Linie auf den abweichenden Linienweg der 23 ein, eine der drei zu dieser Zeit verkehrenden Baustellenlinien. Aufgrund der Nähe zum Straßenbahnhof Hloubětín, in dem auch nahezu der gesamte Wagenpark der Retrolinie stationiert ist, kamen auf der Linie 34 mindestens vier T3M2-Traktionen zum Einsatz.

8072 + 8088 | Na Žertvách/Zenklova | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/kcbun486.jpg


Zwischenzeitlich konnte ein weiterer Retro-Kurs der Linie 23 abgelichtet werden.

7234 + 7235 | Zenklova/Na Žertvách | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/o8dyu2ms.jpg


Auch ein weiterer T3M2-Kurs der Linie 34 sollte nicht unfotografiert bleiben.

8089 + 8080, 9063 | Na Žertvách/Zenklova | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/3o825dp2.jpg


Am folgenden Motiv sollte eigentlich der nächste nostalgische Kurs der Linie 23 bildlich festgehalten werden, allerdings machte der Autoverkehr dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Beim folgenden Niederflur-Kurs der Baustellenlinie, der als Ersatz herhalten mußte, herrschte natürlich absolute Ruhe.

9068 | Sokolovská/Zenklova | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/f4lq4gik.jpg


Auf dem Weg in Richtung Stadtzentrum wird im Zuge der Sokolovská die Metro-Station Invalidovna passiert, in deren Umfeld gerade Brachflächen einem neuen Stück Prag weichen.
An dieser Stelle konnten sowohl die umgeleitete 23 als auch die Baustellenlinie 34 bildlich festgehalten werden.


8089 + 8080 | Sokolovská | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/rhsu4zbz.jpg



7188 + 7189, 9215 | Sokolovská | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181231/7nbs92ck.jpg


Im weiteren Verlauf der Sokolovská weichen die Grünflächen wieder einer geschlossenen Bebauung und bald darauf ist ganz ohne Reise in den Süden Florenc erreicht.
Dort konnte eine weitere T3M2-Traktion der Linie 34 fotografiert werden.


8083 + 8082 | Sokolovská | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/m5267pxj.jpg


Aufgrund der Motivfülle allein auf dem nördlichen Streckenabschnitt der verlängerten Linie 23 blieb bei den beiden Tagesausflügen während der Umleitungszeit der weitgehend reguläre Linienweg der Retrolinie außer Acht.
Weiter geht es deshalb am verlängerten anderen Linienende, wo sich sonnige Stellen am Nachmittag aber auch erst kurz vor dem Endpunkt fanden.

Obwohl nicht auf der T3-Traktion des Museums im Dienst, saß die elegante Fahrerin im folgenden Bild vornehm mit weißen Handschuhen am Pult.


7205 + 7282 | Bělohorská | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181231/4462awua.jpg


Insgesamt scheint sich das jeweilige Fahrpersonal der Besonderheit des Dienstes auf der Retrolinie bewußt zu sein. Da wird schon einmal der kurze Sprint des Fotografen bis zur richtigen Fotostelle geduldig abgewartet, freundlich (zurück)gegrüßt sowieso.

Die zweiminütige Verspätung des modern(er)en Hochflurkurses verhinderte zwar die Mitfahrt im nostalgischen Wagen, ermöglichte allerdings ein Foto einer Begegnung zweier 23er-Kurse als Gegenüberstellung der unterschiedlichen eingesetzten Wagen. Mitgefahren wurde dann ersatzweise in einer der wenigen angetroffenen T6-Traktionen. Inzwischen auch eine rare Angelegenheit.


8173 + 8174, 7205 + 7282 | Bělohorská | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181231/ki9peuij.jpg


In herbstlichem Umfeld konnte eine der nostalgischen T3-Traktionen schließlich am abweichenden Linienendpunkt ins beste Licht gerückt werden.

7191 + 7290 | Vypich | 31.10.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/cv5ye4b4.jpg


An den jeweiligen Spätnachmittagen bzw. Abenden vor der Heimfahrt, wahlweise im grünen Bus ab Florenc oder dem Eurocity ab Wilsons Bahnhof, kam das den ganzen Tag mit sich herum geschleppte Stativ endlich auch einmal zum Einsatz.

Dabei entstanden die beiden folgenden vorzeigbaren Aufnahmen, einmal von der Baustellenlinie 34 in Form der raren T3M2-Traktionen, einmal von der Retrolinie in Form der ungleich weniger raren T3SUCS-Traktionen.


8083 + 8082 | Sokolovská | 6.11.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181231/qlwktgra.jpg


7205 + 7282 | Masarykovo nádrazí | 31.10.2018
http://s15.directupload.net/images/user/181210/rvsh3ujq.jpg


Soweit der sonnige Rückblick auf eine der größeren Umleitungsphasen der Linie 23 nach deren Wiedereinführung als nostalgische Retro-Linie. Mal sehen, was das kommende Jahr zu bieten hat.

In diesem Sinne,

Ahoj! und Šťastný nový rok!
Danke für diesen schönen Bericht!!
Der T3 ist bildlich und klanglich etwas schönes.

lg
Chris
Schicke Bilder! Nach Prag muss ich auch mal wieder...

Du schreibst was vom Fahrplan der "Linie 67". Wo findet man denn sowas? Das ist doch der Webcam-Wagen, oder?

Guten Rutsch
Marcus

Viele Straßenbahn-Bilder (ab 1994) und Eisenbahn-Bilder bei Flickr: [www.flickr.com]

Re: Mazačka (Mazací tramvaj)

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 31.12.18 23:29

Ahoj!

Nase schrieb:
Du schreibst was vom Fahrplan der "Linie 67". Wo findet man denn sowas?
Auf der tschechischen (originalen) Version des Internetauftritts der Prager Verkehrsbetriebe.
Unter der Reiterkarte, die in der deutschen Version "Unterhaltung und Freizeit" benannt ist, findet sich ein Verweis auf "Schmieri" (vgl. "Schleifi"): [www.dpp.cz] (In den fremdsprachigen Versionen fehlt dieser.)
Ganz unten im grau unterlegten Rahmen findet man Verweise zu den pdf-Dateien der einzelnen Fahrpläne, die jeweils von Mo-Do, am Fr, Sa oder So gelten.

Nase schrieb:
Zitat:
Das ist doch der Webcam-Wagen, oder?
Richtig, der Kurvenschmierwagen.
Hallo Silvio,

wünsche dir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!

Schöne Bilder bei bestem Wetter lieferst du da. Wenn ich da an meinen grau-trüben Wochenendbesuch denke ...

Silvio Kopte schrieb:
Da die Retrolinie im Normalfall nur eine Verstärkerlinie zur 22 darstellt, können dort ausschließlich Hochflurwagen eingesetzt werden. Weil sie nun aber als Ersatz für die Linie 24 ein echtes Verkehrsbedürfnis zu befriedigen hatte, mußte dort auch ein barrierefreier Zugang geschaffen werden, ...
Da die Linie 24 auch nur Verstärkerlinie (in dem Abschnitt für die 3) ist, dürfte die Sicherstellung des Niederflurangebots zwischen Kleinseiter Platz-Ujezd und Nationaltheater/Národní Trída auch eine gewichtige Rolle gespielt haben. Schließlich waren auch am WE drei Vokovicer Klapperschlangen auf der 23 unterwegs. Die 22 fuhr in der Zeit ja über Manesúv most, Altstädter Moldauufer und Palackého nám. zum Karlsplatz und bediente die genannte Relation sowie die "innere" Kleinseite gänzlich nicht (niederflurig).

Zitat:
Aus dieser Richtung bog eine weitere nicht uninteressante Linie auf den abweichenden Linienweg der 23 ein, eine der drei zu dieser Zeit verkehrenden Baustellenlinien. Aufgrund der Nähe zum Straßenbahnhof Hloubětín, in dem auch nahezu der gesamte Wagenpark der Retrolinie stationiert ist, kamen auf der Linie 34 mindestens vier T3M2-Traktionen zum Einsatz.
Laut "Fernbeobachtung" fuhren werktäglich 1-4 Kurse mit T3M2, wobei die meistens als Aus-/Einrücker von/zum Auffanglager für die in Hloubetín derzeit nicht zu beherbergenden Wagen fuhren. Von daher hattest du nicht nur mit dem Wetter Glück ...

Zitat:
Im weiteren Verlauf der Sokolovská weichen die Grünflächen wieder einer geschlossenen Bebauung und bald darauf ist ganz ohne Reise in den Süden Florenc erreicht.
Nur lautmalerisch, stammst du doch aus Polabská Florencie ... ;-)

Zitat:
Mitgefahren wurde dann ersatzweise in einer der wenigen angetroffenen T6-Traktionen. Inzwischen auch eine rare Angelegenheit.
Wie wahr. Die letzten Wochenenden waren tagsüber nur 5 Wagen (davon zwei Traktionen) unterwegs. Unter der Woche sind meist nur zwei dutzend Wagen (bzw. ein dutzend Züge).


Ahoj

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