DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Veranstaltungen 2019

geschrieben von: Michael Dittrich (Admin)

Datum: 23.12.18 11:10

Hallo,

hier der Veranstaltungsthread für 2019.
Wie immer die Bitte: Wenn eine Veranstaltung ausfällt oder der Beitrag gelöscht werden soll, dann meldet den bitte über die "Beitrag melden"-Funktion.

Hinweise:
Veranstaltungsankündigungen können gerne als neuer Beitrag ins Forum gepostet werden.
Termine können auch in den Terminkalender eingetragen werden!

Viele Grüße
Michael

VDVA-Kurztagung Portugal (2.-8. Mai)

geschrieben von: Lars F. Richter

Datum: 10.01.19 17:10

Der Verkehrsbetrieb in Porto hat bestätigt, daß am 4.5. die große Wagenparade stattfindet (wie jedes Jahr im Mai). Wir empfehlen die Anreise per Flugzeug nach Porto (oder Lissabon, wer Porto nicht mitmachen möchte/kann) und den Rückflug ab Lissabon. Ab Porto werden wir vsl. eine Eisenbahn-Gruppenfahrkarte (2. Klasse) anbieten für die Fahrt nach Lissabon.

Geplanter Reiseverlauf:
  • Do. 2.5. Anreise nach Porto (es gibt aktuell recht preiswerte Flüge nachmittags von Brüssel nach Porto – am 1.5. findet ja die große Jubiläumsparade in der belgischen Hauptstadt statt!)
  • Fr. 3.5. Sonderfahrten in Porto sowie Depotbesuche (auch das Stadtbahn-Depot)
  • Sa. 4.5. Wagenparade des Straßenbahnmuseums (eine Mitfahrt können wir nicht garantieren, aber die Fotografen/Videografen werden gewiß auf ihre Kosten kommen)
  • Sa. 4.5. abends: Eisenbahnfahrt nach Lissabon
  • So. 5.5. Sonderfahrten in Lissabon (vsl. 1/2 Tag Freizeit)
  • So. 5.5. abends: gemeinsames Kennenlernabendessen
  • Mo. 6.5. Depotbesuche in Lissabon, ggf. weitere Sonderfahrt
  • Di. 7.5. Sonderfahrten in Sintra – 2 Fahrten nacheinander mit jeweils unterschiedlichen Kombinationen Tw+Bw (einmal offene Wagen, einmal geschlossene Wagen)
  • Mi. 8.5. Abreisetag (wer mag, bleibt einfach noch länger… Lissabon hat viel zu bieten!)

  • Hinweis: die Reise ist aktuell noch nicht buchbar (wir merken derzeit nur Interessenten vor – 25 Personen haben sich so schon gemeldet)! Wir werden jeweils ein Hotel empfehlen, die Buchung muß aber jeder Teilnehmer selber vornehmen. Der Teilnehmerpreis wird aufgrund der hohen Sonderfahrtpreise in Portugal vsl. zwischen EUR 165 und 190 betragen (VDVA-Mitglieder sparen 25 Euro). Wie immer bei den VDVA-Kurzreisen: An-/Abreise, Hotel und Verpflegung sind im Teilnehmerpreis nicht eingeschlossen. Beinhaltet sind Sonderfahrten, Depot-/Museumsbesuche, 1 Kennenlernabendessen, ggf. Tageskarten und Eisenbahnfahrt Porto - Lissabon (dies in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl).

    Weitere Informationen hier: https://vdva.wordpress.com/2019/01/09/umfrage-kurztagungen-2019-2020/ - auch zu den weiteren Kurzreisen Budapest und Lemberg (Lviv).
    Die Kurzreise wird unter diesem Link in Kürze auch online buchbar sein!

    Veranstalter: Verband Deutscher Verkehrs-Amateure e.V. (VDVA), Geschäftsstelle, Belchenplatz 5, 76199 Karlsruhe

    Die VDVA-Tagungen und -Kurzreisen werden immer ohne Gewinnabsichten durchgeführt. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und der Kultur.