DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
In Krefeld war am heutigen 21.12.2018 so einiges los, bedingt durch die Fertigstellung der Gleisbauarbeiten zwischen den Haltestellen Traarer Straße und Elfrather Mühle auf der Strecke der Straßenbahnlinie 042.
Die Strecke war seit dem 01.10.2018 nicht befahren worden, da man die Gleise erneuerte. Damit die Bahnen trotzdem so weit wie möglich fahren können, wurde ein Gleiswechsel an der (H) Traarer Straße am 30.09.2018 eingebaut. Diese wurde heute wieder entfernt. Warum man sie nicht einfach behalten hat, ist mir persönlich höchst fragwürdig. Bei Störungsfällen im Bereich Elfrath bzw hinter der (H) Traarer Straße ist doch genau dieser Gleiswechsel sinnvoll, damit die Bahnen nicht immer nach Uerdingen(Strecke der Linie 043) umgeleitet werden müssen.

Nachdem ich der SWK Mobil als kleines Weihnachtsgeschenk - so wie letztes Jahr bereits - einen selbstgebastelten Kalender schenkte, wollte ich am Obergplatz in die nächste 041 einsteigen. Doch zufällig fuhr, noch bevor meine 041 kam, ein M8C aus dem Betriebshof heraus und schlich sich dadurch kurz vor die 041.
Es war M8C 850, dessen Beschilderung "Messfahrt Kein Einstieg" war. Hinten ist schon die 041 zu sehen.
https://farm5.staticflickr.com/4814/32537306988_25754defd8_b.jpg

Die Anzeige lügte nicht, er fuhr am Obergplatz vorbei, ohne Fahrgäste aufzunehmen.
Ich hatte den Verdacht, dass es sich um eine Testfahrt auf der Linie 042 handelt, da die Gleisbauarbeiten ja genau heute beendet werden.
https://farm5.staticflickr.com/4832/32537305708_389a518dc8_b.jpg

Nach einiger Zeit, kurz vor der (H) Rheinstraße, holte mein FOC (604) den Messfahrt-Wagen M8C 850 ein.
Mein Verdacht bestätigte sich, da dieser direkt in die Rheinstraße einbog und somit die Strecke der Linien 042 und 043 befuhr.
https://farm5.staticflickr.com/4902/46409188291_7e9bf9a55e_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4877/31469700887_f27fb3c17d_b.jpg

Zum Entfernen des Gleiswechsels an der (H) Traarer Str. fuhren die Straßenbahnen der 042 heute nur zwischen (H) Edelstahlwerk Tor 3 und (H) Sprödentalplatz. Passend dazu wurde auch die Linienverlaufsanzeige angepasst.
https://farm5.staticflickr.com/4910/45686014734_960bbc1b58_b.jpg

So haben die Straßenbahnen der 042 heute auf der Grenzstraße gewendet.
Einer der vier Fahrzeuge, der auf der 042 unterwegs war, war 671:
https://farm5.staticflickr.com/4915/32537300968_15fa1fdfee_b.jpg

Der SEV übernahm hier die Fahrgäste und fuhr dann in Richtung Elfrath...
https://farm5.staticflickr.com/4837/44592360480_0949e8a58e_b.jpg

...während 671 wieder zurück nach Stahldorf fährt.
https://farm5.staticflickr.com/4838/44592359730_fb130b5b13_b.jpg

Als nächster Kurs kam mit Triebwagen 847 für mich erfreulicherweise ein M8C :)
https://farm5.staticflickr.com/4912/44592358370_148247ccab_b.jpg

Auch dieser fuhr in die Grenzstraße zum Wenden... ein M8C hier hatte ich noch fast nie fotografiert.
https://farm5.staticflickr.com/4889/45496690465_198756c34f_b.jpg

Das Motiv mit dem "Andreaskreuz" fand ich interessant.
https://farm5.staticflickr.com/4863/45496688515_b8a7e99463_b.jpg

Nach paar Sekunden waren die Lichter bereits auf dieser Seite an:
https://farm5.staticflickr.com/4811/45496687605_e8be9c474b_b.jpg

Und fuhr wieder zurück nach Stahldorf.
https://farm5.staticflickr.com/4898/44592354390_a4e5aa5190_b.jpg

Nach den Aufnahmen am Sprödentalplatz fuhr ich mit einer 043 nach Hause und holte mir das Fahrrad. Ich setzte darauf, dass der Messwagen noch in Elfrath war, und fuhr dorthin. 850 war bereits auf dem Rückweg, aber ich war nicht zu spät dran.
An der (H) Neukirchener Straße konnte ich ihn schön fotografieren.
https://farm5.staticflickr.com/4908/46358357152_de30f5a72a_b.jpg

Wenige Augenblicke später fuhr er weiter. Doch an der (H) Traarer Straße hielt er wieder. Diese Haltestelle ist eher ungünstig zum Fotografieren, aber dennoch entstanden einige Aufnahmen.
https://farm5.staticflickr.com/4914/44592352660_28c2cbddc4_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4892/46358354172_f1dde70bf0_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4906/46358353222_37e2c5f439_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4819/46358352102_b8fe657f0b_b.jpg

Und nun kommen wir zu den beiden weihnachtlichen Bilder des Tages:
Am Bockumer Platz bot sich ein weihnachtliches Fotomotiv an, mit einem Weihnachtsbaum.
Ich fotografierte beide Fahrzeugtypen - M8C (843) und FOC (661). Beim Letzteren hat es mit den Lichtsternen geklappt.
https://farm5.staticflickr.com/4839/46409168501_7d75263bda_b.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4808/44592351500_353262684c_b.jpg

Damit wünsche ich euch allen frohe Weihnachten!
Am Silvester werde ich nochmal hier meinen Jahresrückblick posten.

Übrigens, heute vor 9 Jahren(21.12.2009) fuhr mit FOC 601 erstmals ein FOC im Fahrgastbetrieb.
An dem Tag war jedoch - im Gegensatz zu heute - reichlich Schnee, und der heute als Testwagen gefahrene M8C 850 hatte sich damals im Schnee festgesteckt, sodass mehrere Straßenbahnen(darunter auch der FOC 601) hintereinander an der Oppumer Straße hielten und nicht weiterfahren konnten.
Ich selbst habe es nicht erlebt, ich war damals 6 ;)

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:21:21:09:36.
Interessant, da hab ich heute mal wieder verpasst rauszugucken ;)
Das Kreuz das du erwähnt hast heißt Andreaskreuz. Besonders das Foto von der Neukirchener Straße und die letzten beiden Fotos gefallen mir! :)

Re: {KR} Messfahrt, Umleitung und Weihnachtsstimmung(m20B)

geschrieben von: Greo

Datum: 22.12.18 13:28

Echt tolle Bilder, vor allem die bei Dunkelheit. Hast du die mit einem Stativ gemacht? Welche Blende/Belichtungszeit hast du genommen?

Hast du zufällig auch Bilder von diesem vorübergehenden Gleiswechsel und der Baustelle gemacht? Ich habe von den Bauarbeiten leider gar nichts mitbekommen, sonst hätte ich mir das gerne auch mal "live und in Farbe" angeschaut.
Nein, leider habe ich mir nicht die Mühe gemacht bis dorthin zu fahren obwohl das nur einige Haltestellen entfernt ist.

Die Fotos ab Neukirchener Straße sind mit Stativ entstanden mit Belichtungszeit von 1.3 bis 6 Sekunden. Blende zwischen 3.5 und ich glaube 11.

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:22:14:14:45.

Re: {KR} Messfahrt, Umleitung und Weihnachtsstimmung(m20B)

geschrieben von: Greo

Datum: 22.12.18 16:42

Okay, dann standen die Bahnen eher still oder? Ich habe mich schon gewundert, wie man sonst so gute Bilder von fahrenden Bahnen schießen kann. ;-)
Ich muss echt auch mal wieder mit der Kamera raus gehen... Todo fürs nächste Jahr. :-)
Ja, sie standen einige Minuten still :)

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
Wie immer schöne Bilder Ryokan. Danke für's Zeigen!

Du hast aber auch einen Dusel den 850 als Messwagen abzupassen. Das geht in Richtung 6er im Lotto!

Dir auch einen guten Rutsch.

Da mein Provider den Hostdienst für Bilder zum 31.01.2017 eingestellt hat, sind fast alle Bilder aus meinen Beiträgen vor diesem Zeitpunkt gelöscht.