DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Passend zum Start des barrierefreien Umbaus der Südstrecke, wurden heute in einer feierlichen Stunde die Verträge zur Lieferung von 26 weiteren Flexity Classic Fahrzeugen zwischen Ruhrbahn und Bombardier unterschreiben.

Die neuen Fahrzeuge werden dabei die 25 noch vorhandenen Hochflurwagen der Type M8C ersetzen, dabei fällt dIe heutige Reserve von vier Wagen der Serie 1400 nicht zu Gewicht, da diese eigentlich schon mit der Lieferung der 27 NF2 frei geworden sind.

2021 kommen zu Testzwecken zunächst zwei Vorserienwagen Wagen, welche ausgiebig in Essen und Mülheim erprobt werden, bevor die restlichen der 26 bestellten Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Zur Berstellung kommt noch eine Option auf sechs weitere Fahrzeuge hinzu, welche unter anderem für die Ausweitung des Angebots gedacht sind.

Bereits während der Bekanntgabe wurde schon angedeutet das für den Bau der Bahnhofstangente ein Fahrzeug aus der Option wohl gezogen wird.

Mit einen ersten Linieneinsatz rechnet man Mitte 2022 und die komplette Lieferung soll innerhalb eines Jahres erfolgen.

Das Auftragsvolumen liegt bei fast 80 Mio., welches in die Modernisierung des Fuhrparks von Seiten der Ruhrbahn investiert wird.

Auch wenn die neuen Wagen optisch in vielen Dingen den NF2/3 ähneln, so weißen diese kleine Änderungen auf welche aber sich weniger aufs Grundkonzept auswirken.

Neu sind unter anderem Kameras anstelle von Rückspiegeln, hinzu kommen noch je Seite eine Kamera für den Totenwinkel (Insgesamt 4 Stück).

Desweiteren erhalten die Fahrzeuge ein Fahrerassistenzsysteme, was vor allem Kollisionen verhindern soll. Ähnliches wurde bereits in die neuen Flexity für Wien eingebaut.

Berücksichtigt werden in den neuen Wagen auch E-Scooter bis 350 kg, dazu müssen aber die Wege und die eigentlichen Multifunktionsabteile entsprechend angepasst werden. Dazu kommen noch einige andere Verbesserungen beim Thema Barrierefreiheit im Fahrzeug.

(Bildmontage Bombardier)

Grüße,
Marcus
Screenshot_20181212-135921-01-1024x724.jpeg
Marcus Lehmann schrieb:
2021 kommen zu Testzwecken zunächst zwei Vorserienwagen Wagen, welche ausgiebig in Essen und Mülheim erprobt werden, bevor die restlichen der 26 bestellten Fahrzeuge ausgeliefert werden.

*SCNR*
Hier noch der Link zur Ruhrbahn-Meldung: [www.ruhrbahn.de]

Erfreuliche Nachrichten (zumal auch eine Option vorgesehen ist für Neubaustrecken wie Bahnhofstangente, die Verlängerung der Linie 105 nach Oberhausen und der Anbindung des Neubauviertels "Essen 51"), auch dass sich bei der Stadtbahn was tut und dort auch neue Fahrzeuge kommen.

W.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:12:15:53:42.
Kommt denn die Verlängerung der 105? Bis jetzt habe ich davon noch nichts gelesen bzw. gehört.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz
Naja, es gibt keinen Baubeschluss, aber vom Tisch ist die Strecke ganz sicher nicht, eher im Gegenteil (hinter den Kulissen scheinen ja doch Aktivitäten stattzufinden) und notwendig ist sie sowieso angesichts des täglichen Stauchaos' rund um das Centro.

Und wenn Mülheim sein Straßenbahnnetz aufgeben sollte, wäre eine Verlängerung von Frintrop aus die "Rettung" für die Oberhausener Straßenbahn.

W.
hubertat schrieb:
Naja, es gibt keinen Baubeschluss, aber vom Tisch ist die Strecke ganz sicher nicht, eher im Gegenteil (hinter den Kulissen scheinen ja doch Aktivitäten stattzufinden) und notwendig ist sie sowieso angesichts des täglichen Stauchaos' rund um das Centro.

Und wenn Mülheim sein Straßenbahnnetz aufgeben sollte, wäre eine Verlängerung von Frintrop aus die "Rettung" für die Oberhausener Straßenbahn.
Da hast Du Recht.

Ich würde eine Verlängerung sehr begrüßen. Genau wie ich einen Weiterbetrieb der Linien U18 und 112 begrüßen würde.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz
Flexity Classic? Hieß es nicht mal hier und da in diesem Forum, den gäbe es nicht mehr und es wird auch keine Nachfolgeplattform geben? Oder gilt das nur für komplett neue Verträge, und hier wird eine Option aus einem bestehenden Rahmenvertag abgerufen?
143 828 schrieb:
Flexity Classic? Hieß es nicht mal hier und da in diesem Forum, den gäbe es nicht mehr und es wird auch keine Nachfolgeplattform geben? Oder gilt das nur für komplett neue Verträge, und hier wird eine Option aus einem bestehenden Rahmenvertag abgerufen?
Wenn die Besteller Drehgestellfahrzeuge ausschreiben wäre Bombardier doch schön blöd diese nicht länger anzubieten, auch wenn die Multigelenkwagen (Flexity 2) von der Raumaufteilung her besser sind.

Duisburg erhält ja mit dem NF4 auch noch FLEXITY Classic und die Ausschreibung von Brandenburg/Frankfurt(O.)/Cottbus scheint mir auch auf diesen Typ zugeschnitten.
Ja man wollte sich mal von dieser Plattform verabschieden, doch es war wohl die Nachfrage der Kunden warum man weiter an diesem Konzept festgehalten hat.

Essen und Mülheim gehörten dann zu den ersten Städten, wo man die neue Crashnorm mitberücksichtigt hat. Göteborg hat mit erstmal 40 (30 Einrichter + 10 Zweirichter) Einheiten (Option auf 60 Einrichter) sich auch für das Konzept entschieden, gefolgt von Duisburg mit 47 Fahrzeugen, wo auch noch eine Option dazu kommt.

Dazu kommt das in den nächsten Jahren im Bundesgebiet etliche der ersten Niederflurgenerationen durch neuere Ersetzt werden, was wohl auch ein Grund ist weiter auf dieses Fahrzeugkonzept zu setzen.

Grüße
Marcus Lehmann schrieb:
Göteborg hat mit erstmal 40 (30 Einrichter + 10 Zweirichter) Einheiten (Option auf 60 Einrichter) sich auch für das Konzept entschieden ...

Sollten die Göteborger Wagen nicht auf dem FLEXITY Swift Konzept (vergleichbar mit den Melbourne Class E Fahrzeugen) basieren?
Marcus Lehmann schrieb:
Dazu kommt das in den nächsten Jahren im Bundesgebiet etliche der ersten Niederflurgenerationen durch neuere Ersetzt werden, was wohl auch ein Grund ist weiter auf dieses Fahrzeugkonzept zu setzen.
Hallo Marcus,

Wo steht denn überhaupt, dass man den Bombardier Flexity Classic nicht mehr bestellen kann?

Ich habe im Internet keine Infos gefunden, dass der Flexity Classic eingestellt werden soll.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:14:16:38:39.
Hätte man nicht noch mehr Niederflurbahnen beschaffen müssen um die restlichen M-Wagen in Mülheim zu ersetzen oder ist das durch die Option abgedeckt?
In meinen Augen kein gutes Zeichen für die Straßenbahn in Mülheim. Oder sehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße

Edit: Rechtschreibfehler entfernt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:14:17:06:47.
1432 mm schrieb:
Zitat:
In meinen Augen kein gutes Zeichen für die Straßenbahn in Mülheim. Oder sehe ich da etwas falsch?
Hallo,

ich glaube, das siehst Du leider richtig.

Ich bin selber mal gespannt, welche Kürzungen mich leider erwarten werden.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz
Wieviele M-Wagen (wenn dann zu "Hängeschweinen" umgebaute) sind denn jetzt in MH überhaupt noch unterwegs? Nach dem Neubau der Thyssenbrücke sind ja jetzt auch NF 2/3 auf der Linie 112 einsetzbar, was den Wageneinsatz erheblich vereinfacht. Vielleicht kann jemand kurz berichten, ob die vier MC6NF noch eingesetzt werden bzw. wieviele Kurse die Ruhrbahn/Mülheim überhaupt im Moment stellt.

Nehme einmal an, dass man bei dem zu erwartenden Angebot nach der Einstellung Kahlenbergstrecke (Linie 102 und Kurse auf den Linien 104 und 112) mit den vorhandenen 18 Niederflurfahrzeugen (15 NF 2/3, 3 MGT6D) wohl das Auslangen finden wird. Außerdem ist die Ruhrbahn ja Gemeinschaftsunternehmen und man wird sich bei einem Wagenmangel wohl gegenseitig helfen (ist ja beiderseitig schon passiert - auch in Essen sind längere Zeit neue Mülheimer NF 2/3 gefahren).

Darüber hinaus hat man in Essen ja 26 Fahrzeuge mit einer Option auf sechs weitere bestellt. Damit könnte man ggf. auch die älteren Niederflurfahrzeuge in Mülheim ablösen - wenn man das wollte (nur zur Erinnerung: Mülheim rief ihre 5 NF 2 aus der Option einer Essener Bestellung ab!).

Für die Stadtbahnlinien sollen ja wohl städteübergreifend mindestens 51 Neufahrzeuge bestellt werden.

W.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:14:18:56:38.
hubertat schrieb:
Wieviele M-Wagen (wenn dann zu "Hängeschweinen" umgebaute) sind denn jetzt in MH überhaupt noch unterwegs?
Für die Stadtbahnlinien sollen ja wohl städteübergreifend mindestens 51 Neufahrzeuge bestellt werden.
Hallo,

ich meine, es gibt noch 3 oder 4 Hängebauchschweine in Mülkheim, von den alten M Wagen ist, meines Wissens nach, keiner mehr im Bestand.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Bestellung wurde schon an einen Hersteller vergeben oder täusche ich mich da?

Viele Grüße aus EMRS
Moritz
Die 112 wird ja auch teilweise von STOAG bedient. Das heißt man hat quasi für die Linien 102, 104 und 112 gleich 15 NF2+9 MGT6D(3 von MH und 6 von OB) .
Bei 24 Fahrzeugen sollten drei Linien eigentlich ohne Probleme befahren werden können, wird die Kahlenbergstrecke stillgelegt, werden die Hängebauchschweine wahrscheinlich auch ausgemustert. Aktuell sind sie noch Reserve.
Es sind nur noch die Fahrzeuge 277, 278, 279 und 281 vorhanden, 285 ist abgestellt.
Ich war seit 06.04.2018 nicht mehr in Gebiet Mülheim/Oberhausen, das ich nicht weiß wie es aktuell ausschaut.

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
Bei einer der damaligen neu Strukturierungen des Konzern war das mal geplant. Stand auch mehr in der damaligen Fachpresse.
Marcus Lehmann schrieb:
(...) dabei fällt die heutige Reserve von vier Wagen der Serie 1400 nicht zu Gewicht, da diese eigentlich schon mit der Lieferung der 27 NF2 frei geworden sind.

Genau, und weil die frei geworden sind, sieht man die 1400er auch täglich im Einsatz, genauso wie die M8C "Klappis" täglich auch auf anderen Linien als auf der 108 und HVZ-107 unterwegs sind...

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.