DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[H] Damals - 1973

geschrieben von: suedwind38

Datum: 12.12.18 10:49

Hallo allerseits,

nach längerer Abstinenz, nicht ganz unfreiwillig, hier nun wieder einmal ein paar Bilderchen.
Sie sind aufgenommen am 13. und 14.10.1973. Der U-Bahn-Bau in Hannover war noch im
Gange und etliche Linien fuhren noch ihre Umleitungs-Wege.

Jetzt geht es los:

https://abload.de/img/li3tw334aegi13991raflv.jpg

Hier fährt die Linie 3 mit dem Tw 334 (da ohne Beiwagen wohl am Sonntag-Vormittag) auf dem Friedrichswall in Höhe des damaligen Hotels am Beginn der Aegi-Hochstrasse zur HSt Aegi.



https://abload.de/img/li3tw478aegi13990nidre.jpg

Diese 3 mit dem Tw 478 kommt vom Aegi in den Friedrichswall gefahren.

https://abload.de/img/li7tw408aegi139947cih5.jpg

Eine 7 darf natürlich nicht fehlen: Mit Tw 406 "Prosteline" - einer der damals viel beachteten Pop-Züge.


https://abload.de/img/li7tw473aegi13993mbd8t.jpg

Noch mal die 7 mit dem Tw 473 am Ende der Hochstrasse im Friedrichswall.


https://abload.de/img/li19brckeschwarzerbr1rcdc4.jpg

Ein Sprung zur Ihmebrücke am Schwarzen Bären. Während vorn nach links ins Bild gehend die Zufahrt zum U-Bahn-Tunnel zu sehen ist, fahren die Linien 19 und 14 in Richtung Humboldstr.

https://abload.de/img/li19friedrichswall1397oclo.jpg

Hier vor dem ehemaligen Interconti-Hochhaus eine Linie 19 mit Tw 517. Ganz rechts im Bild sieht man noch die Rampe der Aegi-Hochstrasse.

https://abload.de/img/li19tw513humboldtstr1fdfyo.jpg

Wieder ein Sprung: Linie 19 mit Tw 513 an der Einmündung der Humboldstrasse.

So, das wars für heute. Demnächst evtl. wieder mehr.
Gruss Harald

Re: [H] Damals - 1973

geschrieben von: tbk

Datum: 12.12.18 12:20

Florida Boy Orange mit Jägermeister, der cocktail der 1970er jahre ... Schöne eindrücke aus dem grauen Hannover, bevor der nahverkehr ergrünte!


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [H] Damals - 1973

geschrieben von: Fjorse

Datum: 13.12.18 12:44

Hallo Harald,

wieder einmal tolle Bilder aus längst vergangener (Straßenbahn-)Zeit - und eine Frage: welchen Laufweg hatte die Linie 3 zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen? -> Musikhochschule - Thielenplatz - Bahnhof - Steintor - Kröpcke - Aegi - Rathaus - Humboldtstraße - Limmer ? Oder direkt Thielenplatz - Aegi? Gibt es eigentlich ein Foto, das eine Straßenbahn beim Abbiegen auf dem Thielenplatz Richtung Aegi (von der Musikhochschule kommend) zeigt?

Begeisterter Gruß, Frank

https://dl.dropbox.com/s/3c5dfocyxbji78h/Logo.jpg?dl=0




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:13:12:48:38.

Re: [H] Damals - 1973

geschrieben von: blumenkasten

Datum: 13.12.18 12:45

Hallo Harald,

danke für die Zeitreise in die 70er Jahre!

Gruß
August

Re: [H] Damals - 1973

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 13.12.18 12:53

tbk schrieb:
Florida Boy Orange mit Jägermeister, der cocktail der 1970er jahre ...
Nach der Werbung auf dem Gelenk-TW gehörte dann ja auch noch ein Herri als "Herrengedeck" dazu!

Das ist glücklicherweise noch an mir vorbei gegangen - dafür kamen dann später aber genug andere schlimme Mischungen :-)

@Harald: Danke fürs Einstellen!

Re: [H] Damals - 1973

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 13.12.18 14:12

Merci,

gut für die Erinnerung … die Strecke durch die Calenberger Straße hatte ich ganz verdrängt, obwohl sie noch lange nach diesen Aufnahmen existierte.

Die Aufnahmen sind auch neben den Straßenbahnen spannend: Ihmezentrum in Bau und die Trankstelle an der Schleife Friedrichstraße.

Gruß,
Sven

Re: [H] Damals - 1973

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 13.12.18 15:06

Fjorse schrieb:
welchen Laufweg hatte die Linie 3 zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen? -> Musikhochschule - Thielenplatz - Bahnhof - Steintor - Kröpcke - Aegi - Rathaus - Humboldtstraße - Limmer ? Oder direkt Thielenplatz - Aegi? Gibt es eigentlich ein Foto, das eine Straßenbahn beim Abbiegen auf dem Thielenplatz Richtung Aegi (von der Musikhochschule kommend) zeigt?

Ich bin auch grade schwer am Überlegen: fuhren 3 und 7 nicht seit Stilllegung von Karmarsch- und Celler Str (um 1968) bis zur Eröffnung A-Nord nicht über Emmichplatz - Thielenplatz - Hbf - Steintor - Goetheplatz - Limmer (3), bzw. Goetheplatz - Humboldtstr. - Schwarzer Bär - Ricklingen (7)? Von daher fuhren doch 3 und 7 auch nicht regulär über den Aegi? Sind die Fotos von Harald ggf. sogar auf Grund einer Umleitung entstanden? Die o.a. "Ehrenrunde" wäre zwar damal noch möglich gewesen, war aber meiner Erinnerung nach kein regulärer Fahrweg der 3 und 7.

Die 19 fuhr m.E. damals regulär "Steintor - Hbf - Aegi - Rathaus - Humboldtstraße", aber dafür nicht über den Kröpcke.

Die Direktverbindung Emmichplatz-Thielenplatz - Aegi war damals noch über Gleisdreieck möglich, wurde aber meiner Kenntnis nach nicht als regulärer Linienweg genutzt. (Edit: nur in früheren Zeiten von der Ringlinie). Eine vom Emmichplatz kommende Linie 3 hätte ja dann weder Kröpcke noch Hbf angefahren. Es gab ja hier vor eiinger Zeit mal Bilder aus dem Üstra-Nachrichtenmagazin, die Bilder von Gleisbauarbeiten am Thielenplatz zeigen. Edit: Das letzte Bild in diesem Beitrag zeigt die Siutation auch sehr gut: Thielenplatz

Viele Grüße



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:13:15:55:54.

Re: [H] Damals - 1973

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 13.12.18 16:16

1968:
3 Limmer–Küchengarten–Steintor–Hauptbahnhof–Thielenplatz–Neues Haus–Lister Platz–Buchholz

sagt: [deacademic.com]

Re: [H] Damals - 1973

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 14.12.18 14:41

Otwf (K) schrieb:
1968:
3 Limmer–Küchengarten–Steintor–Hauptbahnhof–Thielenplatz–Neues Haus–Lister Platz–Buchholz

Daher war der Fahrweg der 3/7 an diesem Tag etwas Besonderes!