DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
hallo in die Nikolausrunde:

Ich hatte an einigen Punkten in der Stadt zu tun, so auch in Söflingen und wurde übberrascht, als gegen 14:20 GT4 Tw Nr.10 über das Gleisdreieck ehem. Westplatz, jetzt Theodor-Heuss-Platz rangierte. Zum Glück fuhr er nach Söflingen zu meiner Haltestelle, er war als Sonderfahrt ausgeschildert, auf der Fahrplananzeige als >>>>
Nikolauszug, entsprechend war er geschmückt.

https://up.picr.de/34511926jv.jpg

mit dem nächsten Combino fur ich zum T.H-Platz., der Nikolaus TW 10 musste ja gleich wieder kommen!

Doch was stand denn da?

https://up.picr.de/34512013xr.jpg

Nikolausfahrt ok, aber in 15 min Testfahrt Linie 2? in der ganzen Stadt wurde doch noch geschraubt geteert gebaut..

es dauerte keine 15 min da kam der 1te Avenio (61) aus dem BW...

https://up.picr.de/34511934cw.jpg

im Abstand von 3 bis 5 min fuhren Avenio 51,55,56,57,59,60,61 auf die Strecke,
{es müssen dann noch mehr ausgerückt sein, denn ich zählte in der Römerstraße von 16:07 bis 17:04 elf Fahrten je Richtung}

ich wechselte zum Ehinger-Tor

https://up.picr.de/34511938dn.jpg

Der 51 hat schon Werbung, in einen der Avenios stieg "Minister Straßenbahn" Herr S. Senior sichtlich gut gelaunt.
zwischenzeitlich fuhren Avenios über das Gleisdreieck an der Beyerstraße Richtung Kuhberg,
Wie vermutet wurde jetzt nach Fahrplan gefahren, ich wechselte in die Römerstraße,
Oberleitungswagen Radlader standen blinkend auf der Seite....

https://up.picr.de/34511937um.jpg

Römerstraße kurz vor der Westerlinger/Saarlandstraßen Haltestelle, die Züge hielten an den Haltestellen und verweilten einen Moment
(simuliertes Ein/Aussteigen)

Der Takt verschob sich etwas in der HVZ; E-Busse, der 4rer, anderer Linienbusse und der Feierabendverkehr machten sich bemerkbar, es gab Fahrten im Abstand einer Wagenlänge, das ist jeden Tag der Schulschlusstress, was im neuen Fahrplan mit einem 5 min Takt gewürdigt wird, die Talfahrer in der Römerstraße waren sehr flott, die Bergfahrer haben z. Zt. noch ein Stopschild zu beachten.., die Haltestelle kommt auch gleich nach der Kreuzung.


Kontrollgang am Theater:

die Stichstrecke mit Wendedreieck hat noch keine Oberleitung

https://up.picr.de/34511908qi.jpg

gerade aus geht es zur Uni über die Neue Strabbrücke/ Neutorstraße, die Weiche geht in die Wendeanlage Zeitblomstr., der Fahrdraht fehlt noch.

https://up.picr.de/34511912fz.jpg

Blick aus der Zeitblomstraße in die Neutorstraße, der Schneepflug steht auf dem Gleis, über der Motorhaube am Haus hoch ist noch eine Rosette aus der O-Bus-zeit, der damals hier um einen Häuserblock fuhr...um die Ecke ist noch eine weitere alte Rosette.

Entlang der neuen Linie 2 werden gerade in diesen Tagen über 100 neue Bäume geplanzt..

https://up.picr.de/34511918yc.jpg

man pflanzt die Trauben-Eiche, warum der Wurzelballen in einem alten Kaffeesack ist?
da kommen wir zum Nikolaus zurück am Theater lagen viele Wurzelballensäcke

https://up.picr.de/34511923ze.jpg[https://up.picr.de/34511923ze.jpg

noch einen guten Abend wünscht

ulmerle



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:06:22:15:07.
Danke für die Bilder . Das konnte man sehr schön am Echtzeitradar verfolgen.
[echtzeit.swu.de]

Re: Afri-Cola

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 07.12.18 18:55

>Der 51 hat schon Werbung

Oha, seit wann hat denn Tw 51 die Werbung? Dürfte auch erst die letzten Tage aufgebracht worden sein?

Gruß
Alex
Hallo Done

danke für den Link, um ca. 19:50 wurde wieder eine Testfahrt gestartet mit 55, 60, 61 und Combino 46, 41!


Bin heute Nachmittag die ganze Strecke ab, teilweise war die OL geerdet, überall wurde gearbeitet....

ulmerle



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:21:40:42.

Re: Afri-Cola

geschrieben von: ulmerle

Datum: 07.12.18 20:24

hallo, die Werbung habe ich gestern zum ersten Mal gesehen, "afri cola!!!" Gold Ochsen hat zuerst zugeschlagen.....

ulmerle
ulmerle schrieb:

(...) in einen der Avenios stieg "Minister Straßenbahn" Herr S. Senior sichtlich gut gelaunt.

=> Für Gerhard freue ich mich am meisten, schön, daß er diese(n) Tag(e) genießen kann - ein großer Tag in der Geschichte seiner Straßenbahn.. ;-)



(...) warum der Wurzelballen in einem alten Kaffeesack ist?
da kommen wir zum Nikolaus zurück am Theater lagen viele Wurzelballensäcke


=> Das nenne ich Recycling.. ;-)

Danke für das Einstellen der Bilder und die Infos.
Vielleicht sieht man sich ja heute Nachmittag noch - an welchem Schirm kann ich Euch erkennen ? ;-)

Der Ulmer an sich läßt sich ja an so einem Glücks-Tag auch vom Regenwetter nicht vom Feiern abhalten - dann wir deben feucht-fröhlich gefeiert - gell ?

Hocherfreut grüßt aus Ulm
der Schwellenleger
hallo Schwellenleger

gerade brauchte man noch keinen Schirm, doch eiskalt fegt der Wind, die beiden ersten Avenios waren leicht geschmückt . der dritte schon ohne, sie saußen dermaßen schnell, dass sie gleich vorbei sind...

https://up.picr.de/34527214ct.jpg

Der erste heute, in der gestern wieder komplett geöffneten Römerstraße.


https://up.picr.de/34527212ed.jpg

schon der dritte am Römerplatz, die Pkw stehen derzeit noch auf der Radwegspur..., das Mitfahren findet später statt da die bisher nur vier Avenios rappelvoll waren..

ulmerle, ohne Schirm hoffentlich, mit Schiebermütze
Hab um die Mittagszeit ein paar Bildchen gemacht und bin dann wieder heim weil ich Angst hatte, dass mir der Wind mein Moped umschmeißt. Volle Straßenbahnen gibts in Ulm sicher noch öfter. Da für sind sie ja da.

Zeitungsartikel der SWP zum Tag

geschrieben von: Null2

Datum: 08.12.18 17:07

Die Straßenbahnlinie 2 rollt: Ulmer feiern in der Tram
Erfolgreiche Jungfernfahrt: Am Samstagnachmittag konnten erstmals alle die Straßenbahnstrecke von Kuhberg bis Eselsberg ausprobieren.
„Eine neue Linie ist wie ein neues Leben“, sang die Schlagerband Papis Pumpels den ganzen Samstagnachmittag lang in der neuen Straßenbahn – und die Ulmerinnen und Ulmer schunkelten und feierten mit.

[www.swp.de]


"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:08:17:08:10.

Re: Afri-Cola

geschrieben von: Didy

Datum: 20.12.18 02:07

Anderthalb Wochen vor Fahrplanwechsel hab ich im Betriebshof den ersten mit Werbung gesehen. Muss so um den Dreh losgegangen sein.

http://foren.1000millimeter.de/strassenbahn/linie2-banner.png