DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Pünktlich zum Fahrplanwechsel werden ersten Avenio TZ dem Fahrgastbetrieb übergeben. Ab Montag, dem 10. Dezember 2018 ist der Einsatz im regulären Linienverkehr geplant. Aus diesem Anlass plant die MVG am Sonntag, dem 9. Dezember eine öffentliche Präsentation der Neuwagen im Betriebshof und Schnupperfahrten zum Max-Weber-Platz.
Die Feierlichkeiten beginnen gegen 10 Uhr mit einer Fahrzeugschau aller derzeit im Fahrgastbetrieb eingesetzten Straßenbahntypen, zusammen mit den drei neuen Avenio TZ. Bis 13 Uhr pendeln dann zwei neue Avenio-Vierteiler zwischen Max-Weber-Platz und der Einsteinstraße. In der Wagenhalle stehen die Fahrzeuge der Parade zur Besichtigung bereit, fachkundige Ansprechpartner stehen für Fragen zur Verfügung.

https://farm1.staticflickr.com/812/26201974047_74104dc0eb_b.jpg

Die ersten neuen Avenios der neuen Serie erhalten ihre Genehmigung für den Fahrgastbetrieb. Am Sonntag wird die neue Serie der Öffentlichkeit präsentiert

Grüße aus München,
Frederik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 11:13.
Hallo Frederik,

das ging ja nun doch relativ fix. Da kann die MVG nun endlich fahrzeugtechnisch aufatmen.

Eine Frage habe ich aber: Rollen ab 10. Dezember dann wirklich die "TZ" oder nur die getesteten T-Zweiteiler?


MfG derDessauer, wohnhaft zu Leipzig

Alle Fahrzeuge der kürzlich ausgelieferten Avenios werden als "Avenio TZ" bezeichnet. Die unterschiedlichen Wagenlängen selbst sind dann wie bisher üblich als "T 2.7", "T 3.7" und "T 4.7" eingeordnet. Doppeltraktionen und Dreiteiler sind noch nicht zugelassen, ab 10. Dezember sind mindestens die vier T4-Vierteiler unterwegs. Ob die T2-Zweiteiler für diesen Zeitpunkt ebenfalls genehmigt werden, ist noch nicht bekanntgegeben worden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 13:12.
Zulassung netzweit oder nur bestimmte Linien (z.B. dort wo T1.6 darf)?