DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[H] - TW6000 Reloaded (o.B.)

geschrieben von: Fjorse

Datum: 06.12.18 08:56

Hallo miteinander,

da das Thema eh kommen wird, eröffne ich als Erster: wie heute (06.12.) in der örtlichen Presse zu lesen ist, sollen statt 18 nun 40 TW6000 überarbeitet werden, um sie bis 2028 nutzen zu können.
Ich schreibe hier bewusst mal "überarbeiten", da wohl "sanieren" nicht recht passen wird - die ursprüngliche Grundsanierung und Anpassung der Fahrzeuge an aktuelle Erfordernisse für ca. 1 Mio. €/ Fahrzeug wurde zugunsten einer abgespeckten Variante für ca. 250.000 €/ Fahrzeug verworfen. Diese beinhaltet neue Bordrechner, überarbeitete Sitze, neue Beleuchtung/ Lackierung/ Fussböden/ Fenster etc. - ich leite aus dieser Beschreibung ab, dass an der Karosserie nicht wirklich "geschraubt" wird, Dinge wie z.B. vergrösserte Fahrerkabinen möglicherweise dem Rotstift zum Opfer fallen.
Daher meine Frage: wer hat noch genauere Details zum geplanten "Update"?

Gruß

https://dl.dropbox.com/s/3c5dfocyxbji78h/Logo.jpg?dl=0




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 09:27.

Re: [H] - TW6000 Reloaded (o.B.)

geschrieben von: Helmut Ulrich

Datum: 06.12.18 15:58

Moin,

Details kann ich als "Heimatflüchtling" mit Wohnsitz Hamburg natürlich nicht beisteuern. Aber das Ganze liest sich leider nach Marke Hannover und reiht sich konsequent in den allmählichen Niedergang der dortigen ÖPNV- und sonstigen Verkehrspolitik ein. Streckenreine, logische Liniennummerierung? Gute Idee, machen wir nicht. Neue Tw-Generationen mit einer an Fahrgastbedürfnissen orientierten Möblierung? Keine gute Idee, wir lassen uns das Design nicht verhunzen. Funktion folgt Form! Sinnvolle Komplettierung des Innenstadtnetzes? Koalitionsfrieden ist wichtiger als eine funktionale Infrastruktur. Zweiterstellung gut erhaltener Fahrzeuge? Wozu, durchfegen genügt doch ...

Gruß aus HH (wo man Verkehrspolitik auch nicht kann)

Re: [H] - TW6000 Reloaded (o.B.)

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 06.12.18 16:57

Also die Zahl 40 war ja vorher schon absehbar, es waren 18 ausgeschrieben mit Option auf weitere 22.
Was ist von "überarbeiteten Sitzen" zu erwarten? Bessere Ergonomie am Arbeitsplatz oder weniger Sitzkomfort für die Fahrgäste?
Neulackierung: Vielleicht erneuert man bei der Neulackierung auch mal die Farbe. Weiß steht dem 6000er gut, siehe 6260. Weiß mit außermittigem Rallye-Streifen in orange-grün-orange oder umgekehrt. Mit Startnummer in schwarz. Die Türen innen und außen grün und orange. Die Sitzmöbel in weiß, grün und orange.
Mit barrierefreiem Einstieg ist wohl nicht zu rechnen.
Wo sollen diese 40 Wagen eingesetzt werden? Werden weitere TW6000 "unreloaded" erhalten?
Die 9 erfordert mit ihren zur Zeit (Weihnachtsverkehr) 16 2-Wagen-Zügen und 15% Reserve auf unabsehbare Zeit bereits 37 Wagen. Da bleiben nur wenige Wagen über für die 17 und für Gastauftritte auf der 2, 8 und 11. Dann wird der Y-Verkehr wohl ab Dezember'19 entweder auf TW2000 umgestellt oder durch eigenständigen Betrieb der Linien 2 und 8 ersetzt, was den Fahrzeugeinsatz auf der 2 flexibler macht.
Gibt's auch schon konkreteres zum TW4000, der ja ab 2025 geliefert werden soll?

Re: [H] - TW6000 Reloaded (o.B.)

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 07.12.18 11:39

Was ist eigentlich aus dem Umbauprojekt TW 6157 geworden steht der noch in Glocksee?
Da gab es doch die Aktion mit Bürgerbeteiligung zwecks wünschen für den Umbau seitens der Fahrgäste...
Gruß Olaf