geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.12.18 05:21
Der Professor hat natürlich, nur ganz zufällig, Faktoren, wie den Querverkehr in einer Innenstadt "vergessen", nicht wahr?Lieber Joko,
Du und kein anderer sollte Professor für den Verkehrsbau bei der Technische Hochschule in Köln werden.
Der, der es heute macht, hat uns allen erklärt
„Ein Tunnel würde die Leistungsfähigkeit nicht steigern“, stellte er fest. Bei Tunneln gebe es Limitationen durch Fahrgastwechselzeiten, ein dichterer Takt als auf einer oberirdischen Strecke sei nicht möglich. Zur Kapazitätsausweitung brauche es zusätzliche Gleise.
Aber, unser Joko weiss nicht nur alles, dazu weiss er es auch noch besser.
Und wenn der Tunnel eröffnet wird, und es mit der Leistungsfähigkeit nicht so ganz klappt, kann der Professor Joko, dann im Ruhestand, immer noch sagen "Verdammt, da habe ich mich vertan! Ich hab' nicht damit gerechnet, dass die Leute auch noch aus- und einsteigen sollen ...".
Will heißen, die Planrechtfertigung im Planfeststellungsverfahren wird lustig werden.
Aber so weit wird dieses Projekt nicht kommen - denn der Bund erkennt die Archtitektenmädchenrechnung ohne Baukostensteigerung nicht an. Und am Ende der nun zu beschließenden Vorplanung heißt es - wie beim MONOPOLY - Gehe zurück auf Los.
Aber im Gegensatz zum MONOPOLY fünf verschenkte Jahre später
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 10.12.18 07:54
Nein, hat er nicht. Aber offenbar hast Du seinen Vortrag entweder nicht gehört oder nicht verstanden oder beides.Der Professor hat natürlich, nur ganz zufällig, Faktoren, wie den Querverkehr in einer Innenstadt "vergessen", nicht wahr?
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 10.12.18 07:56
Würdest Du das bitte konkretisieren? Was für Sponsoren?Nicht vergessen hat der Professor scheinbar, wer seine Sponsoren sind, so etwas vergisst so jemand nicht.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 10.12.18 08:00
Die Förderfähigkeit ergibt sich immer aus dem Verhältnis Nutzen zu Kosten der jeweiligen Projektkonfiguration.Wäre das förderfähig und könnte dann die Bestandsstrecke komplett verbleiben?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.12.18 14:16
Wie verdient ein Professor den Hauptteil seines Geldes? Mit seinem Gehalt nicht.cinéma schrieb:Würdest Du das bitte konkretisieren? Was für Sponsoren?Nicht vergessen hat der Professor scheinbar, wer seine Sponsoren sind, so etwas vergisst so jemand nicht.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 10.12.18 22:31
Eier nicht blöd rum, sondern beantworte die Frage.Wie verdient ein Professor den Hauptteil seines Geldes? Mit seinem Gehalt nicht.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.12.18 16:04
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 11.12.18 17:45
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.12.18 17:49
Ich bin Dir lediglich entgegen gekommen und habe den Fall angenommen, dass der Professor sein Geld hauptsächlich an der FH verdient, was ich übrigens nach wie vor nicht glaube, da meine akademische Erfahrung mich da eines anderen belehrt hat. Es gab niemanden bei uns, der nicht Geld in der freien Wirtschaft verdient hat, und gerade in technischen Fachbereichen ist das Gang und Gäbe. Insofern: Das Ergebnis bestimmt der, der zahlt.Du eierst schon wieder rum. Wer ist der angebliche Sponsor?
geschrieben von: Strizie
Datum: 12.12.18 02:26
geschrieben von: Pesa Link
Datum: 12.12.18 16:13
Naja, sehe ich nicht so. Unsere Nf2 laufen in Mülheim nicht schlecht.Dass Bombardier seit mittlerweile fast 20 Jahren durch die Reihe im Schienenverkehr Murks abliefert ist keine Neuigkeit.
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 12.12.18 18:17
geschrieben von: Linie21
Datum: 12.12.18 19:23
geschrieben von: Gernot
Datum: 12.12.18 21:40
Dass die 4000er nach 20 Jahren am Ende sind, ist klar. Die waren von Anfang an als low-cost-Bahnen bestellt und geliefert. Da kann man keine Langlebigkeit erwarten. Und die 5000er sind im Prinzip höhergelegte 4000er, also verwundert das auch nicht. Besonders dann, wenn sie mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden, was auf den Linien 16, 17 und 18 durchaus üblich ist. Aber Bombardier kann anscheinend auch anders. Von den Frankfurter U5-Wagen z.B. habe ich hier noch nichts übles gelesen. Es könnte also auch daran liegen, was man bestellt. Wenn das wichtigste Kriterium "Hauptsache billig" heißt, kommt nichts Gutes raus.Deswegen habt ihr noch mehr davon bestellt?
Unsere K5000 hier in Köln sind fahrender Plastikmüll, die K4000er müssen dringendst ersetzt werden, weil sie scheinbar auseinander fallen.
Willst Du noch mehr Beispiele?
► Google einfach mal "Bombardier Schrott"
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)