Guten Morgen,519+509 sind vorgesehen.
Hallo,... Zu Chemnitz zurück: Ist eigentlich geplant, im Museumspark langfristig gesehen auch einen B3D zu erhalten? Es gab/ gibt ja noch den unmodernisierten Wagen 713 und mind. ein modernisierter Beiwagen scheint ja auch noch zu existieren.
Klingt realistisch. Die Frage nach dem B3D-M war meinerseits auch eher interesseshalber und nicht als Forderung zu verstehen. Ich kann die Begründung nachvollziehen, zumal die Beiwagen schon im Betrieb immer gefühlt "Stiefkind" waren und 2010 ja dann auch final außer Betrieb gesetzt wurden.EC Avala schrieb:Hallo,... Zu Chemnitz zurück: Ist eigentlich geplant, im Museumspark langfristig gesehen auch einen B3D zu erhalten? Es gab/ gibt ja noch den unmodernisierten Wagen 713 und mind. ein modernisierter Beiwagen scheint ja auch noch zu existieren.
Richtig ist, dass der Beiwagen 713 noch vorhanden ist. Gegenwärtig besteht bei Sonderfahrten kein Bedarf für den Einsatz eines Beiwagen. Beim Begriff Sonderfahrten sind hier die für den Verein finanziell wichtigen Mietfahrten zu verstehen. Der genannte Beiwagen bleibt erhalten und steht gegenwärtig im Bhf. Adelsberg.
Stellt sich die Frage zum möglichen Erhalt eines modernisierten Beiwagens. Ja, der ist ggf. vorhanden, blau und benötigt für die gesicherte Abstellung rund 37,5m² Fläche. Beim möglichen Erhalt eines oder einer T3D-M Triebwagens oder Traktion können alle charakteristischen Merkmale der Modernisierung gezeigt werden. Daraus ergibt sich die Frage, was zeigt ein erhaltener modernisierter Beiwagen zusätzlich und sind diese "Zusätze" nicht schon in dem oder den Triebwagen enthalten?
Bei der Beantwortung solcher Fragen ist zunächst auch die gesicherte Unterstellung zu erhaltender Fahrzeuge zu betrachten. Gegenwärtig kann hierfür noch die Abstellfläche im Bhf. Adelsberg genutzt werden. Dieser Platzbedarf sollte aber nicht als Anspruch sondern als Duldung verstanden werden. Bei der zukünftigen Entwicklung des Fahrzeugparkes in Chemnitz wird es bezüglich der Abstellkapazitäten in Adelsberg zu Verschiebungen im Platzbedarf kommen.
Die Beantwortung der Frage ist - egal wie sich das Museum letztlich entscheidet - aber immer nur aufschiebend. Führt man dem Museum zwei weitere Tatras zu, sind die Kapazitäten erschöpft. In X Jahren werden die Variobahnen ersetzt und man hat das Platzproblem erneut, sofern man auch davon eine aufheben möchte...Das Straßenbahnmuseum Chemnitz ist auch in eigenen Sinne bemüht möglichst viele der erhaltenen Regelspurfahrzeuge in Kappel unterzustellen. Allerdings ist hier die Platzkapazität begrenzt. Gegenwärtig sind in Kappel untergestellt: Tw 801, 802, 813, 401, 402 und zukünftige Gotha-Beiwagen 926 (ex. Bw 88 Woltersdorf). Eine mögliche und realistische Vergrößerung der überdachten Abstellfläche für regelspurige Straßenbahnen in Kappel kann Platz für zwei weitere Fahrzeuge schaffen. Dies beträfe dann den Beiwagen 713 und einen möglichen T3D-M. Optional wäre mit erhöhtem Aufwand eine (in Zahlen: 1) weitere Abstellfläche machbar.
Die bei Außenstehenden oft weit verbreitete Meinung, "na in Adelsberg wird's ja wohl irgendwo noch eine Platz geben" ist mittel- bzw. langfristig nicht zielführend. Museumfahrzeuge sollten im Gelände des Straßenbahnmuseums stehen und Betriebsfahrzeuge in Adelsberg oder Altchemnitz.
MfG.
Blaulicht
Dann stellt sich allerdings die Frage ,ob die Variobahnen unbedingt erhaltenswert sind,da sie eher zu den moderneren Fahrzeugen gehören,auch wenn der Prototyp(601)mittlerweile schon 25Jahre auf den Chemnitzer Schienen unterwegs ist.
Das ist der alte Denkfehler: Weil es noch heute modern erscheint sollte es nicht erhalten bleiben?Schaffner77 schrieb:Zitat:Dann stellt sich allerdings die Frage ,ob die Variobahnen unbedingt erhaltenswert sind,da sie eher zu den moderneren Fahrzeugen gehören,auch wenn der Prototyp(601)mittlerweile schon 25Jahre auf den Chemnitzer Schienen unterwegs ist.EC Avala schrieb:
Wenn man den glauben schenken darf was man hört, sollen wohl 517+507 und 519+509 in Zukunft die 403 sowie 405 ablösen. Da beide Traktionen schon Heck-an-Heck-Traktionen sind. Vllt wird es auch 513.Gibt's da mittlerweile einen neuen Sachstand welche Traktion geplant ist?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)