DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Einen schönen Tag allerseits, folgende Frage:
Im Eisenbahnhistorischen Park in Budapest war (ist?) auch der Oberdeck-Pferdebahnwagen 294.
Bei bestimmten Veranstaltungen wurde er auch mit Pferden bespannt eingesetzt.
Aktuell ist er auf der Internetseite des Eisenbahnmuseums aber nicht mehr erwähnt.

Ende Juli erschien eine etwas irritierende Meldung über eine Schließung des Museums - aber aktuell sieht es so aus, als ob diese nur kurzzeitig war?

Im Internet kursieren einige Fotos, die den Wagen im Einsatz auf einer Strecke auf der Margaretheninsel zeigen:


margrit-park.jpg

Das Gleis sieht so aus, als ob es nicht nur provisorisch gelegt wurde.
Ist dort auch 2019 mit Einsätzen zu rechnen, und wo kann man sich darüber informieren?

Mit freundlichen Grüßen
Der Museumshecht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:26:11:23:05.
Das war in 2013 ein einmaliges Anlaß, da die Pferdebahn - die letzte von Budapest - am Margaretheninsel 1928 eingestellt wurde. Trotz runden Jubiläums wurde es nicht einmal heuer wiederholt.

Der Wagen steht sonst weiterhin im Eisenbahnmuseum - welches da nur wegen irgendeiner Veranstaltung geschlossen wurde - und wird bei Großveranstaltungen eingesetzt. Verkehre anderswo - z.B. auf BKV-Gleise - sind nicht vorgesehen.

(H) Budapest: Bahnpark und Verkehrsmuseum

geschrieben von: 400mm

Datum: 26.11.18 17:37

Hallo, ich war erst zweimal in meinem Leben in Budapest. (Das ist einer der vielen Fehler, die ich in meinem Leben begangen habe.)
Bei meinem ersten Besuch (Herbst 2014) lernte ich, dass es in Budapest einen Bahnpark (ehemaliges Bw) und ein Verkehrsmuseum gibt.
Bei meinem zweiten Besuch (Herbst 2018) war der Bahnpark geöffnet. Vom Verkehrsmuseum wurde gesagt, dass es abgerissen würde. Die Sammlungen seien ausgelagert. Laut Internet hätte ich aber dort hingehen können!
Außerdem gibt es in Budapest ein kleines Metro-Museum und in Szentendre ein Stadtverkehrs-Museum. Ich bin dort gewesen, die gibt es wirklich.
Alles für den Ungarn-Anfänger verwirrend!
Grüße
Peter
Edith meint, ich solle ergänzen, dass der Pferdebahnwagen im Bahnpark zu finden ist und dass es sich offenbar um eine Replik handelt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:26:17:38:34.

Re: (H) Budapest: Bahnpark und Verkehrsmuseum

geschrieben von: Museumshecht*

Datum: 26.11.18 19:12

"Verwirrend" ist das richtige Wort.
Auf der deutschsprachigen Internetseite des Bahnhistorischen Parks [vasuttortenetipark.hu] steht:
"Bahnhistorische Park - Achtung! Das Eisenbahnmuseum wurde am 14. Juli 2018 geschlossen!"
Sinngemäß das Gleiche auf der englischsprachigen Seite.
Auf der ungarischen Sete [vasuttortenetipark.hu] dagegen steht:
"Ez a weblap 2018. június 30-tól tovább nem frissül, aktuális információkért keressék megújult weboldalunkat a [www.vasuttortenetipark.hu] címen! "
Übersetzt also: Diese Website wird seit 30. Juli nicht mehr aktualisiert, für aktuelle Informationen rufe man die Seite auf: [www.vasuttortenetipark.hu] címen
Und auf dieser (offenbar neuen) Internetseite erfährt man: "Tisztelt Látogatónk!
A Vasúttörténeti Park 2018. október 29-től téli szünet miatt zárva! Nyitás 2019. április elején!
Köszönjük, hogy 2018-ban ellátogattak hozzánk, találkozzunk 2019-ben is!"
bzw auf Deutsch: Der Bahnpark ist seit 29. Oktober in der Winterruhe und öffnet am 2. April 2019 wieder.
Eine deutsche Variante dieser Seite (neben der englischen und der französischen) gibt es offenbar leider nicht.
Also gibt es den Bahnpark noch, und ich kann mich für den Sommer 2019 an die Reiseplanung machen ;-)

Danke für die Hinweise!

Re: (H) Budapest: Bahnpark und Verkehrsmuseum

geschrieben von: sepruecom

Datum: 26.11.18 19:30

Das Verkehrsmuseum ist tatsächlich abgerissen (wie auch der ganze 'Városliget' im Sommer eine Großbaustelle war). Das Museum soll andernorts neu aufgebaut werden, allerdings wurde damit noch nicht angefangen...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle