DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DO] Öffnungstag am Mooskamp

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 18.11.18 17:46

Guten Abend,

inspiriert durch die Beiträge vergangener Woche über die Neuzugänge und Arbeitsfortschritte bei den Bestandsfahrzeugen habe ich heute mal
das Museum besucht.
Das schöne spätherbstliche Wetter zog einen ja geradezu nach draußen, Fotografieren war bei der tiefstehenden Sonne aber nicht ganz so
optimal. Aber ich will nicht meckern, seht selbst:

Bild 1:
DSC_0920.JPG
Der Essener 1101 zeigt sich in "leichter Schräglage". Dies ist dem Umstand geschuldet das aufgrund der Meterspur eine Seite der Räder in der
Rille und die Andere auf dem Beton steht.

Bild 2:
DSC_0932.JPG
Hier der zweite Neuzugang in Form des GT8 Nr. 13. Hier wird er gerade noch umrangiert und zeigt sich neben Triebwagen 115.

Bild 3:
DSC_1003.JPG
Hier steht er dann "fotogerecht" im Museumsgelände.

Bild 4:
DSC_0958.JPG
An der Haltestelle im Museumsgelände stehen der GT8 Nr. 87 und der Gelenkwagen 431 der mit seinem Generatoranhänger Fahrten in Richtung
Kokerei Hansa machte.

Bild 5:
DSC_0007.JPG
Nachdem 431 losgefahren war konnte der 87 dann noch etwas breitseitiger fotografiert werden. In dieser Lackierung macht er echt wieder was her.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:22:16:57:03.

Re: [DO] Öffnungstag am Mooskamp

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 18.11.18 17:46

Bild 6:
DSC_0018.JPG
Hier ein Nachschuss vom 431 auf einer seiner Rundfahrten. Der Generatoranhänger ist hier gut versteckt.

Bild 7:
DSC_0980.JPG
Hier die Fuhre dann kurz vor Erreichen der Kokerei Hansa. Über das im Vordergrund sichtbare Gleis ging es dann wieder zurück ins Museumsgelände.

Bild 8:
DSC_0989.JPG
Von einem Hügel aus ist der Zug dann auf der Rückfahrt in Richtung Museum zu sehen.

Mein Respekt gegenüber den Aktiven was hier bisher auf die Beine gestellt wurde.

Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:18:17:50:28.

Einfach mal "Danke"!

geschrieben von: MissFitz

Datum: 18.11.18 19:28

Dem möchte ich mich anschließen: Zum einen, die hier ihre Bilder zeigen und uns auf dem Laufenden halten; zum anderen den ganzen Aktiven, die dort kräftig mit anfassen oder spenden, um Geschichte und Fahrzeuge zu erhalten bzw. aufzuarbeiten.

Re: [DO] Öffnungstag am Mooskamp

geschrieben von: ingo st.

Datum: 18.11.18 19:51

Hallo,
schön das es Dir und viel anderen gefallen hat.

Hier mein Rundumschlag.
Zuerst der 87 wartet auf Abfahrt. Später ist er nach Wambel gefahren.
https://abload.de/img/2018-11-18_imgp3331v6dr4.jpg

Dann ein Blick auf Wagen 13 als er dann ordentlich stand.
https://abload.de/img/2018-11-18_imgp3395ame3p.jpg

Ein Blick in die Gastroabeilung.
https://abload.de/img/2018-11-18_imgp3351bletd.jpg

Der Dortmessener 1101 MN8C fuhr nun nach Dorstfeld.
https://abload.de/img/2018-11-18_imgp3356ctc5i.jpg

Hinten ist noch das meiste EVAG.
https://abload.de/img/2018-11-18_imgp3362oteh6.jpg

Der Kokereiblick
https://abload.de/img/2018-11-18_imgp33395zibt.jpg

Das Fahrgastzählfoto
https://abload.de/img/2018-11-18_imgp334377fpj.jpg

Mangels Laub versuchte ich noch ein Foto von der Endstelle Ellinghausen
https://abload.de/img/2018-11-18_imgp3374vsc7e.jpg

Jetzt kommen noch 8 ausgebuchte Nikolausfahrten und dann ist wieder ein Jahr rum.

Gruß

Ingo

Re: [DO] Öffnungstag am Mooskamp

geschrieben von: derasselner

Datum: 18.11.18 20:21

Danke für die vielen Bilder, habe es leider nicht geschafft weil die Familie den A*** nicht hoch gekriegt hat :-(
Nächstes Jahr aber bestimmt wieder!

Re: [DO] Öffnungstag am Mooskamp

geschrieben von: E. Richard

Datum: 18.11.18 23:01

Hallo allerseits,

zunächst vielen Dank für die Bilder!

Ich war heute das erste Mal dort und bin beeindruckt wegen der hohen Zahl der Fahrzeuge und dem guten bis sehr guten Zustand der Exponate.

Wünsche dem Team viel Erfolg und werde sicherlich wiederkommen.

Gruß aus der Heimat des 1101

E. Richard

Re: [DO] Öffnungstag am Mooskamp

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.11.18 21:19

Schönen Dank für die Fotos aus Dortmund.

Schön zu sehen, dass wenigstens im Mooskamp alte Dortmunder Verkehrsgeschichte bewahrt wird.

VG