DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(US) El Paso: "Neuer" Straßenbahnbetrieb

geschrieben von: sepruecom

Datum: 12.11.18 18:06

Hallo in die Runde,

wie ich gerade festgestellt habe, hat am Wochenende in El Paso ein neuer Straßenbahnbetrieb eröffnet. Er wird mit den ursprünglichen Fahrzeugen (6 PCC, die vom 1974 stillgelegten Betrieb eingelagert wurden) auf zwei Ringlinien betrieben, einen Fahrplan habe ich nicht finden können, nur allgemeine Fahrzeiten.

Das Besondere am Betrieb in El Paso war, dass er bis 1974 eine grenzüberschreitende Linie nach Mexiko betrieben hat. Diese war die letzte Linie des ehemaligen Stadtnetzes, und hatte seinen Betrieb der Überschreitung der Grenze verdanken (da die Bahnen an der Grenze als leichter kontrollierbar gesehen wurden). Bereits 1947 waren die übrigen Stadtlinien eingestellt, die grenzüberschreitende Linie wurde dagegen 1949 mit gebrauchten PCC aus San Diego modernisiert. Ab den späten 60igern war der Betrieb durch lange Unterbrechungen geprägt (Baustellen, Grenzprobleme, u.ä.), später kam dann ihr Untergang: Als die Mexikaner die Betriebsgenehmigung der Bahn wiederriefen, ging auch der US-Rest der Bahn ein knappes Jahr später über... nun ja, nie mehr wieder über den Rio Grande: Alle Fahrzeuge waren Einrichtungs-Wagen, und es bestand keine Wendemöglichkeit auf US-Seite.

Sowas wäre heutzutage auch nicht mehr möglich, im Gegensatz zu damals befindet sich die Bahn nun vollständig auf US-Seite. Die PCCs wurden rundumerneuert und mit den in den USA üblichen Rollstuhl-Hubliften ausgestattet. Betrieb ist Mo-Do 7-19 Uhr, Fr/Sa bis 1 Uhr nachts (!), Sonntag bis 17 Uhr.

Eine Niederschrift der alten Geschichte (aus mexikanischer Sicht von Allen Morrison): [www.tramz.com]

Weitere (alte) Bilder auf (New) Dave's Railpix: [www.newdavesrailpix.com]

Bild der Eröffnung: [transphoto.ru] [transphoto.ru]

Seite des Betreibers: [www.sunmetro.net]

Gruss, sepruecom

P.S.: Die Seite von Allen Morrison (http://www.tramz.com) und (New) Dave's Railpix (http://www.newdavesrailpix.com/ , Inhaltsverzeichnis unter [www.newdavesrailpix.com] ) sind auch sonst guter Lesestoff, wenn man sich für alte amerikanische Straßenbahnen interessiert...

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: (US) El Paso: "Neuer" Straßenbahnbetrieb

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 12.11.18 19:11

Interessant, Danke für die Links !

Leider sehen die PCC mit AC-Ausrüstung auf dem Dach und Einholmstromabnehmer besonders beschissen aus...

VG von Alex

Re: (US) El Paso: "Neuer" Straßenbahnbetrieb

geschrieben von: mbienwald

Datum: 16.11.18 10:09

sepruecom schrieb:
wie ich gerade festgestellt habe, hat am Wochenende in El Paso ein neuer Straßenbahnbetrieb eröffnet. Er wird mit den ursprünglichen Fahrzeugen (6 PCC, die vom 1974 stillgelegten Betrieb eingelagert wurden) auf zwei Ringlinien betrieben, einen Fahrplan habe ich nicht finden können, nur allgemeine Fahrzeiten.
Dem GTFS-Feed (https://transitfeeds.com/p/sun-metro/620) kann man mit einigem Gefummel entnehmen, dass die "große 8" mit zwei Umläufen alle 21 Minuten bedient wird, und der Innenstadt-Ring von einem weiteren Wagen alle 20 Minuten verstärkt wird. Also, das mit dem Fahrplänemachen üben wir noch mal.

... Martin

Rummelplatz-Attraktion

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 16.11.18 13:11

Eine Straßenbahn ohne großartigen erkennbaren Verkehrswert, nur gebaut um die Downtown etwas attraktiver zu machen. Solche besseren Rummelplatzattraktionen gab und gibt es in mehreren US-Städten, einige sind wegen Erfolglosigkeit und galoppierender Kosten wieder eingestellt worden. Als Beitrag zu einem besseren ÖPNV würde ich diese Bahnen, und auch die jetzt in El Paso, nicht unbedingt bezeichnen wollen.

Und, ja, die PCC mit ihrem Dachaufbau samt Einholmbügel sehen wirklich besch...eiden aus.