DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: [DO]: Neuestes vom Betriebshof Nette

geschrieben von: DortmunderJunge

Datum: 13.11.18 16:27

derasselner schrieb:
101 wäre allerdings gefaked, da N8C 101 bei dem schweren Unfall auf der Mengeder Strecke beschädigt und verschrottet wurde. (Ist nicht der unversehrte Kopf mit dem des "Unfallgegeners" zu 902 geworden?)


Bei dem Unfall seinerzeit in Bodelschwingh wurden sowohl am 101 als auch am 142 beide Köpfe beschädigt, da diese in Traktion fuhren. ( 101+107, 142+145)
Am schwersten beschädigt war der 101, eigentlich nur noch Kernschrott. Alle drei Wagenteile wurden deshalb auch 1996 verschrottet. Wagen 142 wurde ab 1993/94 mühsam
wieder aufgebaut und mutierte ohne sein Mittelteil 1996 zum ATW 902.

Noch was zum Mooskamp...
Ich finde großartig, was dort geleistet wird. Der "verlorene Sohn" GT8 13 hat nun auch endlich wieder ein vernünftiges Heim, und die Aktion
mit dem Essener 1101 finde ich einfach genial. Weiter so!!

Gruss

Re: Schade..

geschrieben von: trixh0

Datum: 14.11.18 03:21

Moin, moin

derasselner schrieb:
Nix gegen Hannover, aber den 904/ex304 haben sie dort auch vergammeln lassen

Prioritaeten haben sich geaendert und fuehrten dazu, dass 904 an die Seite gestellt wurde, ABER was auch nicht uebersehen bleiben sollte: Ohne Hannover kein 904.

Gruss Jens
Tagchen,

viele fleissige Mitglieder des inzwischen zur VhAG DSW e.V. verschmolzenen Trägervereins ermöglichen durch ihren Einsatz Großevents, einfache Fahrtage, private und betriebliche Buchungen, durch die Geld in die Kasse kommt. So leisten im Grunde unsere ca. 4.500 Besucher jährlich einen aktiven Beitrag zur Erweiterung der Modellpalette.

Zudem engagieren sich unsere Mitglieder aktiv oder passiv bei der Instandsetzung und -haltung der historischen Wagen.

Schließlich sind neben Werbeeinnahmen auch die Kooperationspartner Stadt Dortmund und Agentur für Arbeit zu nennen, über die das Projekt kostenfreie Arbeitskräfte zur Erfüllung der gemeinnützigen Satzungszwecke zur Verfügung hat.

Ohne Konzept, Erfahrung und darauf fussende Planung jedoch kann all so etwas nicht gelingen. Gute Vernetzung zu Gleichgesinnten Vereinen in anderen Städten (z.B. Essen), zu Spediteuren und zu Behörden und Ämtern trägt dazu bei, solche Aktionen lange und gut vorbereiten zu können. Nur so lassen sich dann die Kosten für die Überstellungen von der Kampstraße und aus Essen auch im vereinserträglichen Rahmen halten...

Da der erste Schritt immer vor dem zweiten gegangen werden sollte, haben sich die Mitglieder mit der Einwerbung von Unterstützung bei der Instandsetzung der beiden Wagen zunächst zurückgehalten, um eventuelle Peinlichkeiten zu vermeiden, wenn´s doch anders kommt. Izwischen sind sie ausgeschwärmt - mal schauen, was geht ;-)

Aktuelle Termine unter [www.bahnhof-mooskamp.de]

OT: Scheinwerfer

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 14.11.18 23:04

Bei den Scheinwerfern und ihren Abdeckungen fällt mir die alte Fußballweisheit ein: „Das Runde muss ins Eckige“. ;-)
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -