DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[D] Rheinbahn-Chef muss seinen Posten räumen

geschrieben von: Cityrunner

Datum: 01.11.18 07:21

Rheinbahn-Chef Clausecker muss sofort gehen
Düsseldorf Der Aufsichtsrat enthob den erst 2016 geholten Chef mit sofortiger Wirkung seines Amtes. Ein Vierer-Ausschuss soll nun einen Nachfolger suchen. [www.wz.de]

Re: [D] Rheinbahn-Chef muss seinen Posten räumen

geschrieben von: silvestergm

Datum: 01.11.18 09:31

Da wurde mal ein Sündenbock für von Vorgängern begangene Fehler gefunden.
Auszüge aus dem Artikel und meine Einschätzung dazu:

1. der Vater von fünf Kindern..... Andere Väter haben auch Kinder, Mitleid soll erzeugt werden, hat nichts mit seiner Tätigkeit zu tun
2. durch seinen Führungsstil den Rückhalt in der Rheinbahn-Belegschaft auf den verschiedensten Ebenen verloren..... Neue Besen kehren gut, vielleicht unbequem für manche Mitarbeiter das denen mal auf die Finger geschaut wird?
3. fehlende Fahrer, Bahnen und Busse.... damit hat fast jedes Unternehmen zu kämpfen
4. kriminelle Machenschaften einzelner Mitarbeiter... das wird wohl auch schon vorher der Fall gewesen sein, (siehe Punkt 2).
5. plötzlich auftretende Risse in vielen alten Stadtbahnwagen.... dafür kann er nichts, das ist der Müll seiner Vorgänger
6. der Prototyp der neuen Stadtbahn, der bei einer Probefahrt in einem Duisburger U-Bahnhof aneckte, weil er zu breit war.... er ist nicht der Planer der Fahrzeuge und verlässt sich auf die Mitarbeiter des Unternehmens das die wissen was sie tun
7. vieles davon wurde schon vor Clauseckers Amtsantritt in die Wege geleitet oder nicht rechtzeitig angepackt; doch dass er nicht energisch gegen die zum Teil grotesken und seit Jahren bestehenden Missstände wie auf der Linie U79 anging, das brachte
das Fass zum Überlaufen.... wenn er keinen Rückhalt hat ist das ein Kampf gegen Windmühlen (siehe Punkt 2).

Ich kenne den Mann und das Unternehmen nicht und habe deshalb keine Symphatien für beide, aber da kann man doch mal sehen wie schnell ein Sündenbock gefunden wurde. Ich kann für das Unternehmen nur hoffen die "kriminellen Mitarbeiter" schnell zu lokalisieren und diese dem Richter zuzuführen.



Der Westfale im Rheinland.

Re: [D] Rheinbahn-Chef muss seinen Posten räumen

geschrieben von: Nikl01as

Datum: 01.11.18 11:45

Ich halte das für eine Fehlentscheidung!
Die meisten Probleme, sind durch die vorgänger entstanden!
Die Projekte vom Clausecker sind alles andere als Schlecht! Die Metrobusse sind super, die P&R angebote entlasten etwas die Innenstadt und die DIgitalisierung kommt besonders bei jüngeren gut an.
Wenn ich mir jetzt so vorstelle, dass da jetzt so einer kommt, der sich nur auf das Hauptgeschäft, Bus und Bahn konzentriert, sehe ich wirklich schwarz für die Rheinbahn.
Clausecker hat alle Bereiche im gleichen Maße bearbeitet. Metrobus zähle ich jetzt zu Bus. Wenn man sich jetzt nur auf neue Fahrzeuge beschränkt, wird die Digitalisierung z.b. wahrscheinlich
zu kurz kommen, was dann wieder Jugendliche abschreckt. Das WLAN an Board und die USB-Ladebuchsen sind sehr beliebt. Doch daran denken die meisten älteren Chefs nicht.
Als Ersatz müsste nun ein noch Jüngerer kommen, der die Jugend versteht, jedoch die Älteren nicht vergisst.

Re: [D] Rheinbahn-Chef muss seinen Posten räumen

geschrieben von: derasselner

Datum: 01.11.18 14:35

So ein Vorstandsposten ist ein bisschen wie Fußballtrainer. Verantwortung zu übernehmen wenn es nicht läuft gehört zum Job, ob es gerecht ist oder nicht.
Immerhin scheint in Politik und Verwaltung ein Problembewusstsein Einzug gehalten zu haben.

Re: [D] Rheinbahn-Chef muss seinen Posten räumen

geschrieben von: Hannes Kuhnert

Datum: 01.11.18 20:18

derasselner schrieb:
So ein Vorstandsposten ist ein bisschen wie Fußballtrainer. Verantwortung zu übernehmen wenn es nicht läuft gehört zum Job, ob es gerecht ist oder nicht.
Die Phrase Verantwortung übernehmen ist ziemlich abwegig.

Verantwortung hat man oder hat man nicht und als Vorstandsvorsitzender kann man sie höchsten abgeben.

Re: [D] Rheinbahn-Chef muss seinen Posten räumen

geschrieben von: Oepeenvau1971

Datum: 01.11.18 20:53

Was ist das zu diesem Thema für ein würdeloses Geschmiere?

Ich kenne/kannte ihn nicht - nur bevor irgendjemand auf abwegige Gedanken kommt.

Re: [D] Rheinbahn-Chef muss seinen Posten räumen

geschrieben von: National Rail

Datum: 03.11.18 19:21

Meiner Ansicht nach eine klare Fehlentscheidung und auch ein Sündenbock für Probleme der Vorgänger. Gerade beim Thema Stadtbahnen wurde neulich erst bekannt, dass die HF6 mit dem unvollstädigen Lastenheft noch vom Vorgänger bestellt wurden. Insgesamt war Clausecker ja gar nicht lange im Amt hat sich dafür aber präsent gezeigt und mit dem Metrobus und der Vernetzung mit Bike und Carsharing schon um neue Kunden bemüht. Die allgemeinen Probleme der Branche, vorallem bei den Fachkräften hat aber auch eher so schnell nicht lösen können. In meinen Augen kommt dieser Schritt einfach viel zu früh. Wenn ich mal überlege, was seine Vorgänger in all den Jahren so in der Öffentlichkeit Wirksames erzielt haben fällt mir da weniger ein (u.a. der recht alte Busfuhrpark vor Einführung der neuen Citea plus U18), allerdings hat man da auch seitens der Politik nicht die Sensibilität für das Thema ÖV gehabt. Spätestens seit den drohenden Fahrverboten ist der Handlungsbedarf jedem klar. Schaut man sich jedoch die Besetzung des Aufsichtsrates an und den liest den Artikel aufmerksam, so komme ich zu dem Schluss, dass es gewisse Kreise gibt, die vorallem an einem "Weiter so" interessiert sind: Wenig Investition in Digitales, Infrastruktur und neue Angebote, dafür Sicherung bestehender Privilegien. Wie sinnvoll das ist, mag jeder selbst beurteilen.

MFG
National Rail



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:03:19:33:48.