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100 Straßenbahnbetriebe: Mailand. Historische Fahrzeuge im Planbetrieb

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.18 18:19

Teil 1

Mailand ist für den Straßenbahnfreund absolut sehenswert, ein lebendiges Straßenbahnmuseum mit bis zu 90 Jahre alten Fahrzeugen im Planbetrieb. Alle Trassierungsformen sind zu sehen, echte Straßenbahn in engen Straßen, eigener Gleiskörper, Rasengleis, Alleen, bis hin zur U-Straßenbahn. Es gibt ein weitverzweigtes Netz, Dutzende Verbindungskurven, häufige Umleitungen,
Die allgegenwärtigen, 1928 erstmals gebauten, immer wieder modernisierten Ventotti (Ventotto: italienisch für achtundzwanzig) bieten Holzklasse, abbügeln mit Seil, null Berrierefreiheit.

Tw 1545, L19, Cadorna, 02.08.18
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Tw 1623, L5, 05.08.18
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Tw 1662, L1, Corso Sempione, 02.08.18. Blick aus dem Hotelzimmer.
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Tw 1677, L10, Domodossola FN/M5, 03.08.18
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Tw 1689, Corso Sempione, 02.08.18
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Tw 1703, P.za VI Febraio, 03.08.18
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Tw 1732, L10, P.za VI Febraio, 02.08.18
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Tw 1732, L10, 02.08.18
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Tw 1756, L1, 02.08.18
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Wagendecke mit nostalgischen Lampen
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Tw 1841, L10, 02.08.18
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Tw 1858, L19, Corso Sempione, 02.08.18
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Tw 1863,L19, Cadorna, 02.08.18
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Tw 1916, Cadorna, 02.08.18
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Mit noch rund 150 vorhandenen Fahrzeugen bilden die Ventotti die größte Serie im Wagenbestand der ATM


Aus dem Jahr 1955 stammen die Fahrzeuge 4601–4613, damals von OMS, TIBB und Breda gebaut.
Tw 4603, L2, Cadorna, 02.08.18
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Tw 4603, L2, Duomo/Via, 02.08.18
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Tw 4607, L2, Via Orefici, 04.08.18
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Tw 4607, L19, Corso Sempione, 5.08.18
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Tw 4607, L19, Corso Sempione, 05.08.18
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Tw 4611, L2, Cadorna, 03.08.18
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Tw 4611, L2, Cadorna, 03.08.18
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Tw 4613, L2, Cadorna, 02.08.18
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Tw 4613, L2, Cadorna, 02.08.18
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Auch schon um die sechzig Jahre alt sind die Tw 4714–4733, die 1956 - 1960 ebenfalls von OMS, TIBB und Breda gebaut wurden.
Tw 4714, L19, Corso Sempione, 02.08.18
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Tw 4721, L2, Cadorna, 02.08.18
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Tw 4722, L2, Cadorna, 03.08.18
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Tw 4723, L2, Via Orefici, 02.08.18
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Tw 4725, L2, Via Orefici, 02.08.18
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Tw 4733, L2, Cadorna, 02.08.18
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Tw 4733, L19, Corso Sempione, 06.08.18
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Und zum Abschluss dieses Teils nochmals ein Blick aus dem Hotelzimmer auf Fahrzeuge der behandelten Baureihen.
Tw 1662 und Tw 4714, Corso Sempione, 02.08.18
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Mailand Teil 2: Jumbotram und Eurotram [www.drehscheibe-online.de]
Mailand Teil 3: Sirio und Sirietto [www.drehscheibe-online.de]

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.wiesloch-kurpfalz.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:09:14:51:07.
Linie 8 muss wieder her schrieb:

Tw 1662, L1, Corso Sempione, 02.08.18. Blick aus dem Hotelzimmer.
Im Nasco, newahr? Das ist mir ohne den Text zu lesen so bekannt vorgekommen, obwohl wir da nur ein verlängertes Wochenende hatten.
Ist das Essen im Hotel immernoch so eher mittelmäßig?

Re: Hotelbeurteilung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.18 19:50

Gerhard H. schrieb:
Im Nasco, newahr? Das ist mir ohne den Text zu lesen so bekannt vorgekommen, obwohl wir da nur ein verlängertes Wochenende hatten.
Ist das Essen im Hotel immernoch so eher mittelmäßig?

Ich kann nur vom Frühstück reden, das war landestypisch ;-) in Ordnung. Keine Höhepunkte, aber ordentliches Buffet, wir waren zufrieden. Sehr aufmerksame Bedienung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:28:10:37:15.

Das sind keine historischen Fahrzeuge ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.10.18 19:17

... die fahren nur ein paar Jährchen länger, weil sie so gut sind ;-)

Danke für den Beitrag. Hoffen wir, daß die Wagen noch lange im Planbetrieb bleiben.

MfG RK

Barrierefreiheit

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.10.18 16:36

Ronald Kretzschmar schrieb:
... die fahren nur ein paar Jährchen länger, weil sie so gut sind ;-)

Danke für den Beitrag. Hoffen wir, daß die Wagen noch lange im Planbetrieb bleiben.

MfG RK

Ich fürchte die zukünftig geforderte Barrierefreiheit wird bald das Ende des Planbetriebs bedeuten.

Re: Barrierefreiheit

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 30.10.18 05:50

Linie 8 muss wieder her schrieb:Zitat:
Ich fürchte die zukünftig geforderte Barrierefreiheit wird bald das Ende des Planbetriebs bedeuten.
Eher unwahrscheinlich. Allein schon die schiere Zahl der benötigten neuen Fahrzeuge lässt eine baldige Ausmusterung der Ventotti, der Sechsachser und der Jumbos nicht realistisch erscheinen. Wo soll das Geld hierfür herkommen? Außerdem pumpt man fast alle Gelder für ÖPNV-Investitionen in den U-Bahn-Bau. Eigentlich wollte man die Sechsachser längst ausgemustert haben, aber schon diese Pläne ließen sich nicht verwirklichen. Natürlich könnte man die Gelenkwagen theoretisch mit Niederflurmittelteilen nachrüsten. Aber zum einen hat das keinerlei Tradition in Italien, zum anderen sind die Wagen auch schon ziemlich alt, so dass sich die Frage nach der Rentabilität einer solchen Investition ebenso stellt wie jenen nach Gesamtzustand der Gelenkwagen. Und für die Ventotti stellt sich das zusätzliche Problem nach einem geeigneten Ersatz. Die Ventotti haben für viele Linien die ideale Größe. Selbst 20 m-Niederflurwagen wären bereits viel zu lang und könnten wohl nur eingesetzt werden, wenn die Fahrpläne ausgedünnt werden. Und den Kauf tschechischer Vierachser mit Niederflureinstieg kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem wären sie wahrscheinlich zu breit und die Tschechen nicht bereit, eine schmalere Version zu bauen. Schließlich hätten wohl auch nicht die erforderlichen Produktionskapazitäten, um in kurzer Zeit genügend Vierachser zu liefern.