DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Dobrý den.

Alljährlich im September laden die Prager Verkehrsbetriebe an einem Sonnabend in Datumsnähe zum Eröffnungstag des Straßenbahnbetriebs (23.9.1875) zu einem Tag der offenen Tür (Den otevřených dveří = DOD) in einen ihrer zahlreichen Straßenbahnbetriebshöfe, Metro-Werkstätten und Bushöfe ein.
In diesem Jahr konnte im Straßenbahnbereich der Betriebshof Motol besichtigt werden.
Während es die letzten Jahre aus diesem Anlaß einen Zubringerverkehr mit historischen Wagen gab, änderte man dieses Mal das Einsatzgebiet der Retro-Linie 23, und ließ diese zwischen Bílá Hora und Sídliště Řepy über Střešovice (zur Anbindung des ÖPNV-Museums), Alt- und Neustadt (Staré město a nové město), Smíchov und Motol verkehren.
In dieser Form benötigte man für diese Linie 10 Kurse, die alle mit den für die nostalgische Linie vorgesehenen Tatrawagen belegt werden konnten. Elf Traktionen stehen bisweilen insgesamt für die Linie 23 zur Verfügung. Da T3M Nr. 8085 mit in die Fahrzeugaustellung im Betriebshof Motol eingereiht war, konnten bis auf einen, T3M Nr. 8042 befindet sich zur HU in der Hauptwerkstatt, auch sämtliche Wagen an diesem einen Tag beobachtet werden.

Drei der Kurse verdienten dabei besondere Beachtung.
T3M Nr. 8014, der Ende März noch mit den derzeit üblichen Kastenleuchten im Einsatz beobachtet werden konnte, wurde zwischenzeitlich auf die ursprünglichen Blink- und Schlußleuchten umgerüstet.
Mit der T3SUCS-Traktion Nr. 7269 + 7174 war ein Zug im Einsatz, der erst drei Tage zuvor auf der Linie 23 erstmalig in Betrieb und zuvor seit Ende März 2017 abgestellt war.
Schließlich war auch die T3-Traktion Nr. 6892 + 6921 im Dienst, die im Verlauf dieses Sommers für die Linie 23 hergerichtet worden war und erst seit 1.9. zu Einsatzehren kommt.

Die ersten drei Kurse wurden mit allen dem Betriebshof Střešovice zugewiesenen Traktionen gefahren (600er Kursnummern), die übrigen waren mit den Wagen des Betriebshofs Hloubetín belegt (100er Kursnummern).
Entsprechend sind die Bilder meines Beitrags nach den Kursnummern sortiert.

Getreu dem Motto, die letzten werden die ersten sein, gibt es zuerst eine Aufnahme zu sehen, die als letzte entstand. Kurs 601 war der letzte, der sich über den Karlsplatz (Karlovo náměstí) hinaus auf den Weg in die Rüben-Siedlung (Sídliště Řepy) machte.
Die folgenden Kurse steuerten dann wieder das reguläre Ziel, das Gleisdreieck beim Glockengießer (Zvonařká) an.

Kurs 601: 7269 + 7174


https://www2.pic-upload.de/img/36240522/Prag601_72697174_Palackhomost_22.9.2018.jpg

Palackého most


Auf dem normalen Linienweg würde die folgende Traktion gemächlich weiter am Fotografen vorbei die Dlabačov hinabrollen, zur veranstaltungsbedingten Umleitung am Prager ÖPNV-Museum vorbei stürzt sie sich hier jedoch im Zuge der Linie 25 die Myslbekova hinunter.

Kurs 602: 7122 + 7121


https://www2.pic-upload.de/img/36240523/Prag602_71227121_Belohorsk_22.9.2018.jpg

Bělohorská/Myslbekova


Ein Tagesziel war die Ablichtung der erst seit 1.9. in Diensten der Retro-Linie 23 stehenden T3-Traktion. Gleich mit dem ersten Bild auf dem Film konnte dieser Tagesordnungspunkt abgehakt werden.

Kurs 603: 6892 + 6921


https://www2.pic-upload.de/img/36240524/Prag603_69826921_Belohorsk_22.9.2018.jpg

Bělohorská


Vor der Fassade des nach seiner baulichen Form benannten Hotels konnte der folgende Kurs aufgenommen werden. Im Normalfall wäre der Zug auf dem im Vordergrund sichtbaren Gleis aus der Schleife Královka auf das Streckengleis eingebogen.

Kurs 104: 7142 + 7144


https://www2.pic-upload.de/img/36240515/Prag104_71427144_Belohorsk_22.9.2018.jpg

Bělohorská


An der Einfahrt der eben erwähnten Schleife wurde der Folgekurs erwartet.

Kurs 105: 7191 + 7290


https://www2.pic-upload.de/img/36240516/Prag105_71917290_Belohorsk_22.9.2018.jpg

Bělohorská


Nach kurzem Abstecher zum Prager ÖPNV-Museum erklomm T3SUCS Nr. 7205 samt Anhang soeben die Straße Myslbekova und wird jeden Moment für ein kurzes Stück auf die Standardstrecke der Linie 23 einbiegen.

Kurs 106: 7205 + 7282


https://www2.pic-upload.de/img/36240517/Prag106_72057282_Myslbekova_22.9.2018.jpg

Myslbekova


Der Folgekurs hat soeben die Standardstrecke wieder verlassen, indem er, anstatt in die Gleisschleife Královka einzubiegen, dem Streckengleis zum Weißen Berg (Bílá Hora) folgt.
Zur Saisoneröffnung des Prager ÖPNV-Museums war T3M Nr. 8014 noch mit den 80er Jahre Kastenleuchten im Einsatz, nun ist er wieder mit den ursprünglichen Blink- und Rückleuchten ausgestattet.

Kurs 107: 8014 + 8013


https://www2.pic-upload.de/img/36240518/Prag107_80148013_Belohorsk_22.9.2018.jpg

Bělohorská


In der Pilsener Straße (Plzeňská) wurde der achte Kurs im Bereich der Haltestelle Zur Glocke (U Zvonu) aufgenommen. Ob das jetzt etwas mit der Straßenbahn (Glocke) zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis...

Kurs 108: 7262 + 7275


https://www2.pic-upload.de/img/36240519/Prag108_72627275_Plznsk_22.9.2018.jpg

Plzeňská


Etwas besser ausgeleuchtet und ohne MIV konnte dann der Folgekurs an gleicher Stelle aufs Zelluloid gebannt werden.

Kurs 109: 7234 + 7235


https://www2.pic-upload.de/img/36240520/Prag109_72347235_Plznsk_22.9.2018.jpg

Plzeňská


Der zehnte Kurs der Linie 23 dieses Tages wurde an der Endhaltestelle Weißer Berg (Bílá Hora) verewigt, dessen namensgebende Erhebung durch einen aus religiösen Gründen ausgetragenen Konflikt (die Schlacht am Weißen Berg) nicht nur in die Annalen der Stadt sondern ganz Böhmens einging.

Kurs 110: 7188 + 7189


https://www2.pic-upload.de/img/36240521/Prag110_71887189_BlHora_22.9.2018.jpg

Bílá Hora


Damit der Endpukt am anderen vorübergehenden Linienende nicht undokumentiert bleibt, sei noch einmal (bzw. zweimal) der dritte Kurs dieses Tages gezeigt, natürlich im Motivklassiker "Tatra & Platte".

6892 + 6921 | Sídliště Řepy | 22.9.2018
https://www2.pic-upload.de/img/36240535/Prag69826921_SdlisteRepy_22.9.2018.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/36240536/Prag69826921_SdlisteRepy_22.9.20182.jpg


Wie gelingt nun wohl der Ausstieg (Výstup) aus diesem Beitrag? Vielleicht mit Blick auf den hinteren Ausstieg eines der im Betriebshof Motol ausgestellten Fahrzeuge?

6102 | vozovna Motol | 22.9.2018
https://www2.pic-upload.de/img/36240534/Prag6102_vozovnaMotol_22.9.2018.jpg



Ahoj!


Update: Es gibt einen "Veranstaltungshinweis" für Freunde abweichender Linienführungen zu vermelden.
Aufgrund einer Gleisbaustelle in der Prager Neustadt verkehrt vom 29.10. Betriebsbeginn bis 7.11. Betriebsende die Linie 23 zwischen Vypich und Kobylisy. Da dann die Flotte nostalgischer Tatrawagen nicht ausreichen wird, sind im Fahrplan sogar einige Niederflurkurse ausgewiesen, womit erstmals seit Wiedereinführung dieser Linie Fahrzeuge aus dem regulären Wagenpark zum Einsatz kommen dürften.
Darüberhinaus verkehren im Tagesverkehr die Baustellen-Linien 32, 34 und 36.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:09:13:12:06.
Ahoj Silvio,

als Ergänzung noch der Fahrplan des Tages mit farblicher Unterscheidung der Kurse:

Zwischenablage12.jpg

Zur Hauptwerkstadt konnte entgegen der Fahrplanauskunft nicht mit ein-/ausgerückt werden. Wegen Bauarbeiten war die Strecke für Fahrgastverkehr gesperrt und oberhalb der Schwarzkosteletzer Straße (Černokostelecká, benannt nach dem heutigen Kostelec nad Černými lesy) wurde als Betriebsfahrt entlang geschlichen.

Silvio Kopte
Während es die letzten Jahre aus diesem Anlaß einen Zubringerverkehr mit historischen Wagen gab, änderte man dieses Mal das Einsatzgebiet der Retro-Linie 23, und ließ diese zwischen Bílá Hora und Sídliště Řepy über Střešovice (zur Anbindung des ÖPNV-Museums), Alt- und Neustadt (Staré město a nové město), Smíchov und Motol verkehren.
Letztes Jahr wurde die 23 erstmals dazu einbezogen und zur Wagenhalle Pankrác rückverlängert:

3690.jpg

Die beiden Zusatzkurse stellte dabei das Museum, hier einer der beiden Ringhoffer Züge vorm Masarykbahnhof bei der Ausrückefahrt zum Weißen Schwan:

3595.jpg

Zitat:

Schließlich war auch die T3-Traktion Nr. 6892 + 6921 im Dienst, die im Verlauf dieses Sommers für die Linie 23 hergerichtet worden war und erst seit 1.9. zu Einsatzehren kommt.

...

Ein Tagesziel war die Ablichtung der erst seit 1.9. in Diensten der Retro-Linie 23 stehenden T3-Traktion. Gleich mit dem ersten Bild auf dem Film konnte dieser Tagesordnungspunkt abgehakt werden.

Kurs 603: 6892 + 6921

[www2.pic-upload.de]
Bělohorská

Der Zug scheint bei den Damen unter den Prager Straßenbahnern beliebt zu sein. Bei einem neulichen verlängerten Umsteigeaufenthalt war eine andere und (i.Vgl. zu deinem Bild) zudem unbemützte Fahrerin auf 6982 unterwegs, wobei sie noch weibliches Einweise-/Begleitpersonal (Fahrschullehrerin?) hinter der Fahrertür dabei hatte:

9534_ji.jpg

Am Haken war allerdings Wagen 7269 vorzufinden. 7174 fungierte an dem Tag als einziger Reservewagen am Museummsbetriebshof.

Zitat:
In der Pilsener Straße (Plzeňská) wurde der achte Kurs im Bereich der Haltestelle Zur Glocke (U Zvonu) aufgenommen. Ob das jetzt etwas mit der Straßenbahn (Glocke) zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis ...

Wenn die Gaststätte unterhalb der stadtwärtigen Haltestelle schon vor der Umbenennung der Haltestele bestand, dann vmtl. nach dieser ...

Übrigens hat man im Laufe des Jahres den Einrückeüberzug über dem Linienschild ("Vúz jede do vozovny Hloubetin") gegen ein turistenfreundlicheres Exemplar getauscht, aus dem der Laufweg dorthin hervorgeht:

9548_ji.jpg

Zitat:
Update: Es gibt einen "Veranstaltungshinweis" für Freunde abweichender Linienführungen zu vermelden.
Aufgrund einer Gleisbaustelle in der Prager Neustadt verkehrt vom 29.10. Betriebsbeginn bis 7.11. Betriebsende die Linie 23 zwischen Vypich und Kobylisy. Da dann die Flotte nostalgischer Tatrawagen nicht ausreichen wird, sind im Fahrplan sogar einige Niederflurkurse ausgewiesen, womit erstmals seit Wiedereinführung dieser Linie Fahrzeuge aus dem regulären Wagenpark zum Einsatz kommen dürften.
Darüberhinaus verkehren im Tagesverkehr die Baustellen-Linien 32, 34 und 36.
Täglich sind für den Niederfluranteil drei Vokovicer Klapperschlangen, unter der Woche ergänzt durch T3 der Höfe Strasnice (inkl. 3 Wannenzügen), Kobylisy und Vokovice vorgesehen.


Pozdravy!

.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:26:13:21:15.
PS: Etwas Schleichwerbung sei noch erlaubt:

Im Lok-Report gibt es derzeit eine Etappenreise entlang der Prager Linie 23. In der vor mir liegenden Ausgabe 10/2018 ist der dreiseitige erste Teil abgedruckt: Nach einer Einführung zur Linie wird der östliche Endpunkt behandelt. Mittlerweile müßte schon der zweite Teil erschienen sein. [www.lok-report.de]

Wer auch etwas Interesse für die große (internationale) Eisenbahn hegt, kann dies mit kurzweiligen Artikeln zur Dvacettrojka verbinden.

Ahoj

.
Ahoj André,

besten Dank für die (bildlichen) Ergänzungen.

AAW schrieb:
Zitat:
Letztes Jahr wurde die 23 erstmals dazu einbezogen und zur Wagenhalle Pankrác rückverlängert:
Die beiden Zusatzkurse stellte dabei das Museum, hier einer der beiden Ringhoffer Züge vorm Masarykbahnhof bei der Ausrückefahrt zum Weißen Schwan:[size=smaller][/size]
Letztes Jahr war ich nicht in Prag, da erst drei Jahre zuvor der Tag der offenen Tür ebenfalls im Straßenbahnhof Pankrác stattfand.
Damals gab es historischen Zubringerverkehr/Rundfahrten als Linien 3 und 18.

2272 + 1201 + 1200 | Otakarova | 20.9.2014
https://s15.directupload.net/images/user/181210/lht7ubm5.jpg


AAW schrieb:Zitat:
Täglich sind für den Niederfluranteil drei Vokovicer Klapperschlangen, unter der Woche ergänzt durch T3 der Höfe Strasnice (inkl. 3 Wannenzügen), Kobylisy und Vokovice.
Ich werde es mir am Reformationstag ansehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:10:13:48:29.
Nach welcher Logik wird in Prag der 1. Kurs einer Linie vergeben?, also im konkreten Fall 601? Dass die 6 für den Betriebshof steht, ist mir bekannt. Ich konnte bisher in Prag aber nicht nachvollziehen, nach welcher Logik man die Kursnummern beginnen lässt.