DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Drahtschleifer schrieb:
Das Grundlegende Problem ist nicht die Information, sondern die heutige Gesellschaft.

Seit gut einer Woche sind im Bereich der Haltestellen Ronsdorferstr. bis Eller Vennhauserallee Hinweis Tafeln ( die man beileibe nicht übersehen kann )
mit den Daten der Sperrung aufgestellt.

Jeder der eine dieser Haltestellen benutzt läuft daran vorbei,
am Freitag ab 21:00 Uhr (Sperrungsbeginn) werden wieder jede Menge dieser Fahrgäste dort stehen und auf die U75 warten.

Wenn sie dann Hilflos durch die Gegend irren, ist natürlich wieder die Rheinbahn schuld wegen Mangelnder Information. (die Tafeln wurden ja erst 20 Min. vorher aufgestellt)

Infos ob über: Hinweisschilder, Dyfa’s, Presse oder Innendurchsagen werden nicht beachtet, gesehen am letzten Wochenende an der Heinrich Heine Allee,
dort wurde mit Roten Pfeilen der Weg zum SEV gezeigt, und über Durchsagen in der Bahn bzw. am Bahnsteig darauf Hingewiesen.

Trotzdem sind viele Hilflos Umhergeirrt trotz der vielen Hinweisen

Selbst an den Abgängen waren Hinweise und doch kommen sie bis zum Bahnsteig gelaufen und sind empört das die Strecke gesperrt ist.

Es ist traurig aber Wahr, die meisten FG sind nichtmehr in der Lage zu lesen oder sich auf solche Situationen einzustellen.

Armes Deutschland
Mit allem hast du völlig Recht! Aber das schließt doch nicht aus, dass man noch viel besser informieren könnte. Und viele von denen, die so nichts mitkriegen, würde man z.B. mit SEV-Fahrplänen im Internet gut erreichen können. Aber auch andere könnten so viel besser planen und Wartezeiten bis zu 30 Minuten beim Umstieg ließen sich besser vermeiden.
Drahtschleifer schrieb:Zitat:
Das Grundlegende Problem ist nicht die Information, sondern die heutige Gesellschaft.

Seit gut einer Woche sind im Bereich der Haltestellen Ronsdorferstr. bis Eller Vennhauserallee Hinweis Tafeln ( die man beileibe nicht übersehen kann )
mit den Daten der Sperrung aufgestellt.

Jeder der eine dieser Haltestellen benutzt läuft daran vorbei,
am Freitag ab 21:00 Uhr (Sperrungsbeginn) werden wieder jede Menge dieser Fahrgäste dort stehen und auf die U75 warten.

Wenn sie dann Hilflos durch die Gegend irren, ist natürlich wieder die Rheinbahn schuld wegen Mangelnder Information. (die Tafeln wurden ja erst 20 Min. vorher aufgestellt)

Infos ob über: Hinweisschilder, Dyfa’s, Presse oder Innendurchsagen werden nicht beachtet, gesehen am letzten Wochenende an der Heinrich Heine Allee,
dort wurde mit Roten Pfeilen der Weg zum SEV gezeigt, und über Durchsagen in der Bahn bzw. am Bahnsteig darauf Hingewiesen.

Trotzdem sind viele Hilflos Umhergeirrt trotz der vielen Hinweisen

Selbst an den Abgängen waren Hinweise und doch kommen sie bis zum Bahnsteig gelaufen und sind empört das die Strecke gesperrt ist.

Es ist traurig aber Wahr, die meisten FG sind nichtmehr in der Lage zu lesen oder sich auf solche Situationen einzustellen.

Armes Deutschland
Solche Geschichten kennt man ja zu genüge. Und ich gehe weiterhin davon aus, dass sie auf falscher Wahrnehmung basieren: die sicher >90% der Fahrgäste, die sich darauf einstellen und problemlos den SEV finden (wenn sie nicht sowieso eine Alternativroute nutzen) fallen niemandem auf - nur die paar @#$%&, die dazu nicht in der Lage sind. Und im Zweifelsfall findet sich auch irgendein Lokal-"Journalist", der da eine Tränendrüsengeschichte draus macht.

Hat aber mit der offensichtlich schlechten Anschlussplanung im diskutierten Fall erstmal wenig zu tun.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:18:08:12:33.
Das Smartphone ist anscheinend nur für Nörgeleien zum Kumpelgruppe über WhatsApp über einen beschissenen SEV statt selber mal eine der vielen Fahrplanapps zu benutzen.
ingo st. schrieb:
Das Smartphone ist anscheinend nur für Nörgeleien zum Kumpelgruppe über WhatsApp über einen beschissenen SEV statt selber mal eine der vielen Fahrplanapps zu benutzen.
Die aber auch zu selten konkret helfen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:18:14:11:04.
Also Info gabs in Düsseldorf heute keine über diese Sperrung. Alle Züge wurden normal bis Meiderich angekündigt und auch auf den Zügen stand Meiderich. In Wittlaer teilte dann eine automatische Stimme mit: "Leider können wir nicht weiter fahren. Bitte steigen Sie in den Ersatzbus um!" und das ganze dann nochmal auf Angelsächsisch. Das wars an Info.
def schrieb:
Dortmundriver schrieb:Zitat:
Warum nimmt man dann nicht eine Verbindung eher, so dass man den Anschlussbus noch kriegt?
Manchmal ist logisches Denken bei Fahrgästen schon zu viel verlangt..
Darf ich mal ganz trocken fragen, ob Du ein Leben außerhalb von DSO hast? Dann wüsstest Du, dass man nicht immer mal einfach eine Verbindung eher nehmen kann. Natürlich muss ein Anschlussbus warten, bis die Umsteiger da sind, auch wenn es länger dauert. Und wenn dadurch andere Anschlüsse im weiteren Verlauf gefährdet sind, müssen eben zwei Busse verkehren: einer in der planmäßigen Zeitlage und ein Anschlussbus. Bekommt man übrigens in Ländern, in denen Nahverkehr nicht nur eine lästige Pflicht ist, auch hin: schonmal in Tscheschien Ersatzbus gefahren?

Die ganz andere Frage ist natürlich, was ein 60-min-Takt im Stadtverkehr zu suchen hat. Der Nahverkehr im Ruhrgebiet gilt ja auch weit über seine Grenzen hinaus als miserabel, aber ein solches "Angebot" schlägt dem Fass echt den Boden aus.

Solche Beispiele gibt es auch anderswo, z. B. beim SEV der BVB (Basel) für Linie 6 zwischen Messeplatz und Eglisee, der am Sonntag zu Ende geht. Dort besteht in der Schwachverkehrszeit zwar immerhin ein 15-min-Takt, trotzdem muss man dann von Riehen nach Allschwil mit einer Fahrzeitverlängerung von 30 min rechnen. Das liegt an der genialen Entscheidung, alle Teilabschnitte annähernd im regulären Fahrplan zu belassen. Das führt dazu, dass an beiden Umsteigestellen der Anschluss verpasst wird. In Eglisee hat man noch eine begrenzte Chance, wenn man genau weiß, wohin man muss und rennt. Wer der Wegweisung folgt, schafft es nicht. Gewartet wird nicht. Am Messeplatt hat man gleich gar keine Chance.
Die Anzeige "Meiderich" ist vollkommen in Ordnung.
Das erinnert mich an eine Zugfahrt von Hannover nach Paderborn. Auf der großen Anzeigetafel war der Zug nicht zu finden. Stattdessen stand da zur vorgesehenen Zeit ein Zug nach Steinheim. Es stellte sich heraus, dass ab Steinheim SEV nach Paderborn angeboten wurde. Wenn man nicht weiß, wo dieses Steinheim liegt ist die Situation ziemlich irritierend. Besser hätte ich gefunden, Paderborn als Ziel zu belassen. Damit hätten alle, die irgendwo unterwegs vor Steinheim aussteigen, keine unnötige Information, die den Ortsunkundigen nur verwirren würde. Für den Fahrgast über Steinheim hinaus ist die Anzeige "Paderborn" nicht wirklich falsch, denn er kommt ja mit dieser Fahrt dort hin (wenn er in Steinheim umsteigt). Wie und wann das Umsteigen angekündigt wird ist eine andere Frage. Muss sich das vor Antritt der Fahrt wissen?
Wenn ich in der elektronischen Auskunft nachschaue, erwarte ich, dass der SEV eingearbeitet ist. Wenn ich aber schon an der Haltestelle bin, genügt es mir, während der Fahrt informiert zu werden.
Ein Mitreißender fuhr das erstemal nach Bad Pyrmont. Man hätte ihm gesagt, er soll den Zug nach Paderborn nehmen. Nun hat er sich mehrmals bei Mitreisenden vergewissert, im richtigen Zug zu sein.
Nikl01as schrieb:
@Junior
Ich wiederhohle mich gerne nochmal. Das gibt es auch bei der Rheinbahn! Was vllt. sein kann ist, dass sie kein U75SEV finden, da der zwischen HHA und Belsenplatz zusammengefasst als SEV wurde. Er war aber zu finden!
Einfach das nächste mal nochmal schauen ;)
Zumindest über die Verbindungssuche in der App aber nicht hier wurde einem letzte Woche vorgegaukelt die bahnenden fahren durch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:19:05:54:54.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -