DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Am heutigen sonnigen Dienstag, den 16.Oktober 2018 war ich in Bochum und habe wieder Straßenbahnfotos gemacht.
Bereits zum zweiten Mal habe ich versucht, in Witten schöne Fotos zu machen. Leider hat das dort auch heute wieder nicht gut hingehauen.
Daher zeige ich euch auch in der Mitte des Beitrags direkt die Fotos von Freitag, den 25.05.2018.
Erstmal fangen wir mit den Fotos von heute an. M6S 313 von Witten kommend an der (H) Spröckhöveler Straße.
Hier ist es - wie in vielen anderen Stellen der 310 - eingleisig.
https://farm2.staticflickr.com/1957/44642204414_4419e5ca58_b.jpg

Die Sonne stand noch nicht hoch genug. Tw 321 in die Gegenrichtung, welcher der direkte Nachfolger von 313 war.
https://farm2.staticflickr.com/1945/44642207074_8e54062968_b.jpg

Kurz vor dem Hauptbahnhof fährt Tw 310 als Nachfolger von 321 in Richtung Witten - die Sonne stand diesmal "zu hoch", dafür ein ICE mit im Bild ;)
Auch hier ist es eingleisig.
https://farm2.staticflickr.com/1947/30426562227_be68f4c1ea_b.jpg

M6S 321 bei der Einfahrt in die (H) Bahnhofsstraße.
https://farm2.staticflickr.com/1914/31490273778_0751fdaca2_b.jpg

Die nächsten Haltestellen habe ich heute nicht fotografiert, da ich diese bereits am erwähnten 25.Mai 2018 gesehen habe.
Damals noch mit der ausgeliehenen Spiegelreflexkamera von meinem Freund. Nun zeige ich die Fotos von vor knapp fünf Monaten.
Ich war an diesem Tag erstmals in Witten.
Witten Rathaus - auch an diesem Tag fuhr M6S 321.
https://farm2.staticflickr.com/1979/44452032955_718e0bee8b_b.jpg

Dieses Foto ist ja im Vergleich zu den von heute garnicht mal so schlecht...
https://farm2.staticflickr.com/1960/30426789467_94a5d2fc21_b.jpg

314 in die Gegenrichtung
https://farm2.staticflickr.com/1977/44452027535_e52ef5fe53_b.jpg

An diesem Tag ging es also auch erstmals zur (H) Papenholz, meine Touren endeten sonst immer spätestens bei "Am Honnengraben".
Ich habe mir vorgenommen, den Stück zwischen Crengeldanz und Papenholz zu laufen und dort schöne Fotos zu machen.
Doch mit schön klappte es an diesem Tag garnicht, als ich aus der Bahn am Crengeldanz ausstieg wurde der Himmel dunkler und ich spürte ein Gewitter.
Da links ein Feld mit Strommasten ist und kein Dach zum Schutz, lief ich ängstlich schnell zur (H) Papenholz.
Ich traute mich nicht mehr raus aus dem Haltestellendach...
https://farm2.staticflickr.com/1925/30426787417_999fcf1180_b.jpg

Die Fahrerin von 321 hätte mich fast garnicht mitgenommen, da ich die fotografiert habe. Sie ist an der Haltestelle langsam aber vorbeigefahren, als ich ihr hinterher rannte, hat sie es gemerkt.
Dabei stieß ich auf eine Tür, die nicht funktionierte, was ich aber nicht begriff. Ich rannte zur Fahrerin und bat, dass sie die Türen auf macht, sagt sie: "Drück doch auf das Öffnen" - bei der 1.Tür hat es dann geklappt. Glück gehabt, denn direkt eine Minute später fing es an, wirklich heftig zu regnen...
https://farm2.staticflickr.com/1935/44452020315_014115571e_b.jpg

Eigentlich hatte ich vor, an diesem Tag noch zum Ast der Linie 308/318 zu gehen, doch der Regen schien nicht mehr aufzuhören. Ich brach meine Tour ab und fuhr nach Hause.
Am letzten Schultag(13.07.2018) wollte ich dann nach Bochum. Doch nach der Zeugnisausgabe hatte ich dann doch irgendwie keine Lust mehr, auch wenn der Zeugnis selbst mit 2,16 ein ziemlich gutes war(um 0,4 verbessert als im Vorjahr)
Am 28.08. wollte ich erneut dorthin, doch auch an dem Tag ließ es das Wetter nicht zu ... durch Schulbeginn musste ich nun bis heute warten, und heute wiederholte ich die Tour dann nochmal, hinter Witten Bf wieder beginnend bei Crengeldanz.
Aber dann - technischer Defekt auf der 310. Die Bahn um 09:25 Uhr, die ich fotografieren wollte, fiel aus. Ich dachte erst, Verspätung, und wartete ... um 09:36 fuhr dann schon die 310 zurück nach Witten. Durch die Autos konnte ich nur ein Rückschuss machen...
https://farm2.staticflickr.com/1980/31490278328_baa8c63d7b_b.jpg

Ein Ausfall kann ja mal vorkommen, dachte ich. Ich wartete erneut - die Bahn um 09:45 Uhr kam auch nicht. Bald kommt Tw 311 zurück in Richtung Bochum - und wenn ich nicht mit der fahre, geht mein kompletter Tagesplan heute kaputt. Mit nur einem einzigen Rückschuss verließ ich Papenholz zum zweiten Mal ohne Erfolg.
Erst ab (H) Dannenbaumstraße wurde es wieder ein wenig besser, da fuhr die Linie 310 auch wieder.
https://farm2.staticflickr.com/1913/31490282078_898aed72e7_b.jpg

an der selben Stelle fährt die 302 mit Variobahnen...
https://farm2.staticflickr.com/1971/44451775035_383d3da3fd_b.jpg

https://farm2.staticflickr.com/1975/44451809925_930ca168c7_b.jpg

Noch ein Stück NF6D wollte ich erleben. Das habe ich auch seit dem 06.04.2018 nicht mehr gemacht, ein halbes Jahr lang nicht mehr.
Seitdem gingen zehn NF6D nach Lodz, und das hat man gemerkt. Heute fuhr die 308/318 nicht mehr 100%ig mit NF6D's.
Zwei geeignete Fotostellen hatte ich. Einmal vor der (H) Handwerksweg, Wagen 440.
Auf tram-info.de ist Tw 440 zur Zeit als "abgestellt" gemeldet. In Wirklichkeit er anscheinend doch nicht abgestellt...
https://farm2.staticflickr.com/1906/43549914270_4da84e369b_b.jpg

Zwischen Kolpingplatz und Nordbad dann die zweite Fotostelle, auch wenn auf dem Heck ein wenig Schatten von den Bäumen sind. NF6D 401 vor den vielen orange-rot gefärbten Laubbäumen.
https://farm2.staticflickr.com/1949/45366220251_b858b8ffb1_b.jpg

Das war's von mir von heute - viele Chancen, die NF6D als auch die M6S zu erleben, habe ich nicht mehr.
Übrigens: Am Montag war ich in Wuppertal, reinster Horror. An vielen Schwebebahnhaltestellen hingen auf einmal 3-4 Spinnen, einige waren so groß.
Ich finde Spinnen sehr ekelig und daher konnte ich auch gestern nicht viele schöne Fotos machen.
Die Schwebebahnfotos werde ich auch irgendwann alle zeigen.
Heute nur ein kleiner Einblick davon, mit dem neuesten im Liniendienst befindende Gtw 14-13, der erst seit dem 11.08.2018 im Dienst ist:
https://farm2.staticflickr.com/1932/45316102602_7cd9aac586_b.jpg

Hinweis der Moderation:
Titel repariert

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:16:19:36:42.
Sehr schöne Bilder, ich mag ja die reizvolle Strecke über den Honnengraben. Wenn alles planmäßig läuft dann sind in gut 1 Jahr dieser Streckenteil und die Fahrzeuge Geschichte. Man kann ja über die Variobahnen sagen was man will, aber die barrierefreien Ausstiege sind dann natürlich deutlich komfortabler.

Bin auch schon gespannt, wie die Haltestellen Hans-Böckler-Str., Breite Straße, Betriebshof Witten und Papenholz aussehen werden, wenn alles fertig ist. Dann sind auch diese Haltestellen komplett barrierefrei.