DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Am heutigen 18.September drehte M8C 834 nochmal seine Runden - bevor seine HU noch diesen Monat abläuft.
Wegen einem Falschparker in Uerdingen entstand kurz nach Abfahrt der (H) Bockum Badezentrum bereits das erste interessante Foto:
Eine Bahn der Linie 043 auf der 042.
Da das Bild ein wenig überbelichtet war, musste ich es korrigieren.
https://farm2.staticflickr.com/1898/44765490631_697531c40a_b.jpg

Es ist euch vielleicht schon aufgefallen - der M8C 834 fuhr heute ausnahmsweise mit Tesafilm geklebten Papieren am Fahrerpult, auf dem die Linie(043) und das Ziel(auf Seite 2 Krefeld Hbf, auf Seite 1 Uerdingen BF, da beide Endhaltestellen Stumpfgleise sind) stand. So etwas hatte ich bisher in den letzten 3 1/2 Jahren(seit 02/2015), in der ich fast täglich die Straßenbahnen beobachtet habe, noch nie gesehen. Jetzt am Nachmittag funktionierte mittlerweile die Anzeige wieder, laut einem Fahrer funktionierte die Anzeige aber heute morgen nicht und ist trotzdem rausgefahren. Interessant, dass er dann nicht ausgewechselt wurde.
Bockumer Platz passte ich diesmal, und fuhr mit dem Fahrrad ne kleine Abkürzung zu (H) Sollbrüggenstraße.
https://farm2.staticflickr.com/1867/42955534690_5632db5c10_b.jpg

Am Sonnenhof fuhr die Bahn früher los, bevor ich ein Foto machen konnte - dank Ampel stand sie aber an der (H) Grotenburg/Zoo und ich holte ihn mit meinem Fahrrad auf. Auch dieses Foto war überbelichtet, und musste es korrigieren.
https://farm2.staticflickr.com/1887/44048352324_1c1652c8ee_b.jpg

Die Kaiserstraße war wegen all den Bäumen ungeeignet fürs Fotografieren, aber kurz nach Abfahrt der (H) Sprödentalplatz, als M8C 834 die Grenze von Bockum zur Stadtmitte überquert(deswegen heißt die querliegende Straße dort auch "Grenzstraße") konnte ich ihn wieder im schönen Licht fotografieren.
https://farm2.staticflickr.com/1893/44717772162_01d6896636_b.jpg

Um 15 Uhr spontan zum Fotografieren zur Stadt fahren - nächstes Jahr ist das für mich höchstwahrscheinlich nicht möglich.
Wenn ich in die 10.Klasse komme, Einführungsphase im Gymnasium und somit Oberstufe - bestimmt jeden Tag bis 16 Uhr Schule. Jetzt habe ich nur Montags und Donnerstags 9 Stunden Schule(also bis 16h)
Hier kurz hinter der (H) Philadelphiastraße - der Schatten von dem Gebäude hinter mir machte ein starken Kontrast zu der Bahn. Zum Glück - denn noch ein wenig höher das Gebäude, wäre dieses Foto für die Tonne gewesen.
https://farm2.staticflickr.com/1878/44767102051_2be619c735_b.jpg

An der Zentralhaltestelle Rheinstraße hielt er natürlich lange. Auch da habe ich ihn fotografiert.
Die ganze Uerdinger Straße habe ich sie immer wieder eingeholt. Da spielt Training bei: Schon seit etwa fast zwei Jahren fahre ich immer wieder aus Spaß gerne mal schnell und mache einen Wettrennen mit der Straßenbahn - in solchen Fällen wie heute nützt das wirklich! - Auch wenn ich dafür 2-3 rote Ampeln insgesamt(Hin&Rückfahrt) verkneifen musste.
https://farm2.staticflickr.com/1887/30896242078_c719fd54bc_b.jpg

Und dann hinter dem Hauptbahnhof. Der Grund, warum ich ihn genau jetzt gefolgt habe, war nicht nur der annähernde HU, sondern auch die Türstörung, die er hatte. Letztens hatte M8C 844 eine Türstörung und wurde zur selben Uhrzeit(15:15 Uhr) sofort durch ein FOC ausgewechselt. Ich dachte, das findet jetzt auch heute statt - und dass er dann vor seiner HU nicht mehr rauskommt. Ob er die HU erhält, ist ja noch eine andere Frage.
Hier hinter dem Hbf auf dem Weg zum Wendegleis.
https://farm2.staticflickr.com/1872/42956858250_75294cb9ae_b.jpg

Es wird hier deutlich, 9.10 steht für September 2010 - und das ist genau vor acht Jahren. Den genauen Datum gibt die SWK nicht an, aber anscheinend später als 18.09.2010 ;) Gewicht: 34,2 t. Wofür dieses "L" steht, ist mir unbekannt. Ist bei jedem Fahrzeug aber anders.
https://farm2.staticflickr.com/1875/44717808052_5f611c88c3_b.jpg

834 alleine auf dem Wendegleis. Dieses "Kein Einstieg" machte mir kurz Sorgen, aber da kein Ersatz hier war, wurde er nicht ausgewechselt - was ich schon befürchtet hatte. Dann dreht er eben noch paar Runden ;)
https://farm2.staticflickr.com/1876/42956868670_29ee11d884_b.jpg

Bis jetzt ging es die ganze Zeit um M8C 834. Gerade als ich wieder nach Hause zurück wollte, kam der nächste M8C - und erstaunlicherweise auf der 042 auf einem FOC-Kurs, der auch heute bis Nachts gegen 0 Uhr fährt. Aber noch mehr bewundert hat mich die Anzeige. Liniennummer "042" war nicht angegeben, und statt "KR Stahldorf Edelstahlwerk Tor 3" stand "KR Stahldorf TEW Tor 3" - jeder, der die Krefelder Straßenbahn vor 2007 bereits kannte, wird dies wiedererkennen: Bis 2007/2008 fuhren die M8C's noch so geschildert.
https://farm2.staticflickr.com/1866/43858512185_e2772ccc5e_b.jpg

Die zwei "Zielbeschilderung-Sonderkerle" 834 und 839 am Hauptbahnhof nebeneinander - 834 wegen der Zielbeschilderung auf dem Papier und 839 wegen der interessanten Zielbeschilderung "KR-Stahldorf TEW Tor 3". Mittlerweile hat sich die Matrixanzeige von 834 auf KR-Uerdingen Bahnhof umgeschaltet.
https://farm2.staticflickr.com/1853/29830302797_0b1b7d0527_b.jpg

Ein meiner Meinung nach stimmungsvolles Bild trotz Gegenlicht. Die fast kahlen Bäume an einem 18.September(29 Grad, wir haben noch Sommer ;)) ist eine Rarität und Spezialität von 2018. Kaiserstraße
https://farm2.staticflickr.com/1882/42957143960_bc00b29293_b.jpg

Etwa gut 30 Minuten später nachdem ich am Bockumer Platz ankam, bin ich noch kurz mit der 834 gefahren - um mich auch vom Innenraum Abschied zu nehmen. Abschied, obwohl die Chance besteht, dass er eine HU erhält? Besser einmal zu viel als einmal zu wenig ;)
https://farm2.staticflickr.com/1868/44718096742_0b969fe53a_b.jpg

Den Fahrerplatz habe ich heute mal relativ klar aufs Bild bekommen. Ich hoffe, dem Fahrer ist das okay, dass sein Arm jetzt auf DSO ist.
https://farm2.staticflickr.com/1885/44718100572_ba55cfbda7_b.jpg

Wie gesagt, nur kurz bin ich gefahren, am Sonnenhof bin ich ausgestiegen und machte dieses Foto. Die Sonne schien heute die ganze Zeit :)
Uhrzeit: Erst 80 Minuten nachdem das erste Foto entstand, also 16:02 Uhr. Noch nie habe ich einen selben Wagen in dieser kurzen Zeit so oft fotografiert wie heute ;) Also für die nächsten zwei Monate habe ich den nun genug fotografiert.
https://farm2.staticflickr.com/1864/42957241620_fa3dd5c72d_b.jpg

Bevor ich zu Hause war, sah ich auf die Uhr und mir war bewusst, dass 839 mit seiner interessanten Anzeige nochmal vorbeifährt. An der (H) Sollbrüggenstraße habe ich rund 7 Minuten gewartet, bis er kam. Der Fahrer machte die Tür schon vor der Haltestelle auf, da die Ampel rot war und viele Autos davor standen.
https://farm2.staticflickr.com/1841/44048844214_fa9a9f7c9a_b.jpg

Mein Autofokus hat nicht ganz so schnell mitarbeiten können, vielleicht war er nach den ganzen Fotos auch mittlerweile bisschen müde.
Aber wenigstens ist nichts weggeschnitten!
https://farm2.staticflickr.com/1870/42957244500_de6cdcc7b1_b.jpg

Meinem Fahrrad fehlte die Lampe, die habe ich um 15:30 Uhr zur Werkstatt gebracht und durfte die zwischen 17 und 18 Uhr wieder abholen.
Kurz bevor ich sie abgeholt habe, entstand das Foto - wieder mit M8C 834 - an der Bockumer Kirche(St. Gertrudis). Es war 17:13 Uhr, da stand die Sonne nicht mehr ganz für die Kurve gut.
https://farm2.staticflickr.com/1860/44048838724_21386f715f_b.jpg

Ein etwas stimmungsvolleres Bild am Bockumer Platz, als der selbe Wagen abfährt. Ihn habe ich sogar noch zu Fuß eingeholt ;)
https://farm2.staticflickr.com/1891/44048860414_dbc76850d7_b.jpg

Da neben 839 noch 844 auf dem regulären M8C-Kurs der 042 fuhr, fuhr ich nach Traar, genauer gesagt Traarer Straße, um die beiden in einem Video zu fassen. Der 839 hatte aber Verspätung und deswegen machte ich ein Foto von dem.
Er fuhr nach Stahldorf, allerdings mit der Anzeige "KR-Elfrath Elfrather Mühle. Nur eine Minute später, als er die Haltestelle verlassen hat, stand anstelle von "Elfrath" einfach nur noch "Dienstwagen".
Hier bei der Einfahrt in die (H) Traarer Straße.
https://farm2.staticflickr.com/1849/42957273250_3b7050d80b_b.jpg

Um 18:30 Uhr war der Sonnenstand niedriger, und auch in der Abendsonne fotografierte ich den M8C 834 nochmal - kurz vor der (H) Sollbrüggenstraße, allerdings diesmal von der nördlichen Seite.
https://farm2.staticflickr.com/1863/42957276900_deef978667_b.jpg

Nochmal 75 Minuten später, 19:44 Uhr, war es dann so gut wie dunkel - zwei Minuten nach dem Sonnenuntergang. Eventuell letzte Abfahrt vom Bockumer Platz vor der HU, da er ja, auch wenn er die nächsten Tage noch eingesetzt wird, vielleicht nicht auf den Linien 042 oder 043 fährt. Das Bild war ein wenig unterbelichtet und musste korrigiert werden.
https://farm2.staticflickr.com/1842/43858214715_efc2fb2cf4_b.jpg

Das war's dann heute von mir, ich füge hier unten einfach Bilder dazu, wenn ich nochmal den 834 sehe, oder irgendwas anderes Spannendes ;)
Abschied vom 834 habe ich nun glaube ich echt genug genommen, falls er also morgen abgestellt wird - schade, aber zumindest kein trauriges Ende. Er hatte noch Glück, wären 614 und 671 nicht verunfallt, liege er schon auf dem Schrottplatz - denn schließlich war er seit Januar 2015 genauso abgestellt wie die Fahrzeuge 831, 833, 837 und 841, die 2017 verschrottet wurden. Nur dank zweier verunfallter Bahnen wurde er im Februar 2016 wieder reaktiviert.
Durch Zufälle habe ich bisher auch oft den letzten oder vorletzten Linieneinsatz gesehen - unter anderem 835(mit dem bin ich am 9.2.2017 gefahren und ist seit 10.2.2017 abgestellt) und 842(den ich am 23.6.2017 fotografiert habe und es vermutlich auch der letzte Einsatz war. An diesem Tag verursachte er morgens einen großen Schaden, wurde ausgewechselt, wieder eingewechselt, konnte dann doch nicht mehr - und wurde wieder ausgewechselt)
Ich hab auf jeden Fall heute mal so richtig diesen Hobby in meiner Heimatstadt(also da, wo ich aktuell lebe, Heimat ist ja EIGENTLICH Japan, weil da bin ich geboren) ausgeübt, nachdem ich gestern auch noch krasse Sonnenauf- und untergangsbilder gemacht habe(an alle jungen Menschen: Ich hab Instagram: @ryoukan_sf_2003)

StraßenbahnFanBobo2003(Abkürzung ist einfach: SFBobo2003)

EDIT 19.09.2018: Paar Beiträge darunter habe ich 17 weitere Fotos von heute(19.09.) angehängt. Auch heute war er noch im Liniendienst. :)

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:19:20:34:54.
L. könnte für Lack stehen. Zumindest in Berlin wird bei den Fahrzeugen das Datum der Lackierung angegeben.
Dnn wäre der Lack ja von August 1999 😱

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Dnn wäre der Lack ja von August 1999 😱
Das ist normal, die Tatras in Berlin waren zwischen 1993 und 1998 in der Modernisierung und haben seitdem maximal Teillackierungen erhalten.
hu.jpg
lack.jpg

Ja, schön ist der Lack nicht mehr, wenn man sieht wie dunkel er unter den Aufklebern des Lack-Datums zum Vorschein kommt ;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:18:23:07:32.
interessant, hier in Krefeld hab ich Daten zwischen 1998 und 2005 gefunden, als die von gelb-schwarz auf rot-weiß umlackiert wurden. Glaube nur 844 wurde erst 2007 auf rot weiß lackiert, müsste mal gucken...

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
Auch am heutigen 19.09.2018 fuhr M8C 834 auf der Linie 043. Optimale Linie, um wieder einen "Jagd" zu starten.
Ich musste heute mit der Straßenbahn und RE10 zum Kompositionsunterricht in Düsseldorf. Obwohl 14:55 Uhr gereicht hätte, bin ich heute 40 Minuten früher rausgegangen, extra für die Bahn. Und direkt sah ich, dass der 834 wieder auf dem selben Kurs wie gestern fuhr - die Linie&Zielbeschilderung auf Papier war allerdings entfernt ;)

Ich bin schonmal mit einer anderen Bahn gefahren und wartete an der (H) Rheinstraße, bis er um die Ecke kommt. Um 14:58 Uhr bog er hier die Kurve vor der Haltestelle.
https://farm2.staticflickr.com/1875/44067088494_92c75ea177_b.jpg

Fahren kann ich heute Abend noch mit ihm - nach dem Kompositionsunterricht - so fotografierte ich ihn nochmal beim Verlassen der (H) Rheinstraße.
https://farm2.staticflickr.com/1857/44737308502_bbfbeae053_b.jpg

Nach dem Kompositionsunterricht war es bereits Abend. Ich wartete am Hauptbahnhof extra für den M8C 834 etwa 30 Minuten lang, nachdem ich mit dem RE10 zurückgefahren bin. Die Sonne stand genau hinter dem HansaCentrum ... nicht ideal zum Fotografieren.
https://farm2.staticflickr.com/1890/29850203817_4a821390fe_b.jpg

Wieder ein Treffen zwischen 834 und 839 - der 839 war heute auf dem regelmäßigen M8C-Kurs der Linie 042 unterwegs. Schon bereits seit gestern Abend fährt er mit einer normalen Linienanzeige - nicht so wie gestern Mittag.
https://farm2.staticflickr.com/1875/44786981681_6d847d9b2d_b.jpg

Danach fuhr ich mit dem M8C 834 bis Bockumer Platz und habe die Mitfahrt fast durchgehend gefilmt. Da ich nicht schwarzfahren wollte, stieg ich an der (H) Bockumer Platz aus, rannte nach Hause - habe meine Tasche hingelegt und fuhr mit dem Fahrrad los - nach Uerdingen. Ich wusste, dass er da 10 Minuten Wendezeit hat und erst 19:35 Uhr abfährt. So war ich dort früher als früh genug da, die Tür war offen und der Fahrer ließ mich zum Fotografieren des Innenraums hinein bzw. fand es okay, dass ich eingestiegen bin und Fotos machte.
So gelangen noch einmal schöne Innenraum-Fotos von M8C 834 ohne fremde Menschen.
https://farm2.staticflickr.com/1874/30915871428_4f49b075cf_b.jpg

Neben 838 und 839 gehört 834 zu den M8C's der 1.Serie, die noch unterwegs sind. Die Holzgestaltung gefällt mir viel besser. Der 834 ist hier auch deswegen der Älteste, der aktuell unterwegs ist - geliefert wurde er am 14.07.1980.
https://farm2.staticflickr.com/1892/44737445792_8443df0e4b_b.jpg

M8C 834, Seite 1
https://farm2.staticflickr.com/1876/44737462682_8d1f7500f3_b.jpg

Im Vergleich zu Seite 2
https://farm2.staticflickr.com/1868/42976027400_e869786221_b.jpg

Solange es nicht nass und dreckig ist, mag ich den M8C-Innenraum sehr. Die Sitze der SWK von etwa Jahr 2005 gefällt mir auch gut.
https://farm2.staticflickr.com/1898/44787004851_2ba51018be_b.jpg

M8C 834 wurde getauft unter "Uerdingen", nun stand er am Uerdingen Bf und tretet bald seine vielleicht letzte Fahrt an - es passt auf jeden Fall.
https://farm2.staticflickr.com/1844/30915904648_cc8bcc21f4_b.jpg

Auch von Außen machte ich nochmal Abschiedsbilder.
https://farm2.staticflickr.com/1845/43877038495_31f26d9630_b.jpg

Die Sonne grüßte und verabschiedete sich auch von 834 - es war Sonnenuntergangszeit.
https://farm2.staticflickr.com/1888/30915923398_e5f8316306_b.jpg

Den Wagen nochmal von der linken Fahrzeugsseite(Fensterseite hätte ich jetzt gesagt, aber da es ja ein ZR ist, gibt es auch auf der Seite Türen)
https://farm2.staticflickr.com/1889/44787052041_1b605653ab_b.jpg

Ich fotografierte in verschiedenen Perspektiven.
https://farm2.staticflickr.com/1854/43877048935_2fe614bded_b.jpg

https://farm2.staticflickr.com/1883/44787085831_78d019f44a_b.jpg

Durch die Fenster nochmal den Sonnenuntergang. Fahrscheinverkauf nur beim Fahrer - und - die vier Verbotsschilder(kein Eis, keine Pommes, keine Zigarette und kein Inliner) sieht man auch. An den letzten beiden halten sich eigentlich die meisten, an den ersten beiden Regeln eher nicht so.
https://farm2.staticflickr.com/1859/43877065775_2af98802f5_b.jpg

Außen und Innen zusammen - konnte ich auch in Foto machen.
https://farm2.staticflickr.com/1899/44787077211_d67e029280_b.jpg

Danach war noch vorgesehen, an der (H) Oldenburger Weg ein Foto zu machen. Leider hat die grüne Ampel daran verhindert. Mit Belichtungszeit 1/40 Sek konnte man nun wirklich keine fahrende Bahn gut fotografieren.

Mal schauen, ob er nochmal aus dem Liniendienst raus kommt. Ich habe mich jetzt wirklich genug von ihm verabschiedet, aber wenn er fährt, mache ich klar Fotos. Paar Fotos mehr schadet wie gesagt nicht ;)

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
Da sind Dir ein paar sehr schöne Aufnahmen gelungen.
Ich war leider noch nie in Krefeld.

Re: [KR] M8C-834 Jagd Tag 2 - 19.09.2018 (m17B)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 20.09.18 07:26

Mir fiel auf, dass auf der 044 gestern (19.9.) der M-Wagen-Kurs mit Niederflurwagen gefahren wurde.

So sehr ich deine Begeisterung für die M-Wagen verstehe, mir waren die alten (runden) DÜWAGs lieber. Aber ich bin halt eine andere Generation, und die Wagen eben auch.

Wenn du mal mit Kinderwagen oder Rollator unterwegs bist, wirst du die Vorteile der Niederflur schätzen. Aber bis du soweit bist, gehören die M-Wagen eh zum alten Eisen oder ins Museum.

Gruß,
Andre Joost
Ständig fahren die M8Cs in letzter Zeit ‚komisch‘.
am Montag(17.09) führen 2 auf der 042 und 1 auf der 043 auf einem FOC Kurs
am Dienstag(18.09) fuhren 2 auf der 042, 1 fuhr auf der 043 aber auf der 041 oder 044 fuhr kein M8
am Mittwoch(19.09) führen jeweils 1 auf 042 und 043, dafür keiner auf der 041 und 044
Heute(20.09) fährt kein M8 auf der 043 :(

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:20:07:35:07.

Re: [KR] M8C-834 Jagd Tag 2 - 19.09.2018 (m17B)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 20.09.18 15:38

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Ständig fahren die M8Cs in letzter Zeit ‚komisch‘.
am Montag(17.09) führen 2 auf der 042 und 1 auf der 043 auf einem FOC Kurs
am Dienstag(18.09) fuhren 2 auf der 042, 1 fuhr auf der 043 aber auf der 041 oder 044 fuhr kein M8
am Mittwoch(19.09) führen jeweils 1 auf 042 und 043, dafür keiner auf der 041 und 044
Heute(20.09) fährt kein M8 auf der 043 :(
... dafür gleich zwei auf der 044, unter anderem dein geliebter 834.


Gruß,
Andre Joost
geliebter 834 - genauso viel liebe ich die Fahrzeuge 838 und 847. Den 839 find ich aber auch interessant. Und auch der 845, der gerade noch restauriert wird, hat was in sich.
Ich fotografiere ihn aktuell nur so oft, da ich weiß, dass seine HU abläuft. Wird er abgestellt, so werde ich als Nächstes 838 die ganze Zeit durchfotografieren, da seine HU auch in 1 1/2 Jahren abläuft. Und ehrlich gesagt - wenn 838 weg geht wird mich das glaube ich am meisten weh tun, mehr als bei 834. Irgendwie bedeutet er mir gefühlsmäßig am meisten. 2015 bin ich immer entweder mit ihm, FOC 612 Oder 660 gefahren. Es waren die drei Fahrzeuge, die ich ständig begegnet habe in der Anfangszeit. Jetzt habe ich schon alle Wagen so oft begegnet und mitgefahren.

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
Am heutigen Freitag, den 21.09.2018 fuhr M8C 834 auf der Linie 042 - deswegen konnte ich auch heute - wenn auch weniger als am 18. und am 19.09. - zumindest 5 Fotos von ihm machen.
Gegen 15:10 Uhr ist er gerade an der (H) Grotenburg/Zoo angekommen. Es war heute bewölkter als die letzten drei Tage.
https://farm2.staticflickr.com/1979/44108888984_f637a7f9d9_b.jpg

An der nächsten Haltestelle, Kaiserstraße, konnte ich ihn auch fotografieren.
https://farm2.staticflickr.com/1934/44108885814_b6b01fbe49_b.jpg

Heute war das Fahren gegen die Bahn ziemlich schwer, erst hinter dem Hauptbahnhof, zwischen Hbf und "Martinstraße", fotografierte ich ihn - als er in die Gladbacher Str. eingebogen ist.
https://farm2.staticflickr.com/1863/44108882584_969bd88754_b.jpg

Drei Stunden später, um 18:09 Uhr schien die Sonne. Hier an der (H) Grotenburg/Zoo.
https://farm2.staticflickr.com/1906/43016064270_2e55e6c03a_b.jpg

Und wie immer fotografierte ich ihn auf seinem letzten Kurs für heute am Bockumer Platz, 19:35 Uhr, etwa fünf Minuten vor dem Sonnenuntergang. Daher war es bereits ziemlich dunkel.
https://farm2.staticflickr.com/1852/29892366437_414a195d6b_b.jpg

Morgen ist Samstag, übermorgen ist Sonntag. Wenn er nochmal eingesetzt werden sollte, wäre es Montag.
So wünsche ich euch ein schönes Wochenende - unter anderem durch den Tag der offenen Tür der Essener Strassenbahnwerkstatt morgen an der Schweriner Str.!!!
StraßenbahnFanBobo2003

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:21:21:59:45.
Interessanterweise fuhr heute der 834 trotz abgelaufener HU auf der 042

Oder etwa... bekam er 2016 bei seiner Reaktivierung bereits seine HU und die SWK hat vergessen die Beschriftung am Fahrzeug zu ändern?!

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:02:20:08:10.