DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[DO] Bahnübergnag in DO-Obernette (3B)

geschrieben von: Wortfeind

Datum: 26.08.18 18:53

Moin zusammen,

mich hat es heute kurz zum BÜ zwischen der DB Netz AG und dem Stadtbahnnetz nach Obernette verschalgen.
Insgesamt habe ich 3 Kurse abgewartet, ich hoffe euch gefallen die Bilder.

https://farm2.staticflickr.com/1890/43563838914_d7f8f41d3b_o.jpg
DSW21, #356 by Jan Mecklenburg, auf Flickr

https://farm2.staticflickr.com/1878/29345193217_43b1aede9e_o.jpg
DSW21, #354 by Jan Mecklenburg, auf Flickr

https://farm2.staticflickr.com/1851/43563838404_d0e80b0078_o.jpg
DSW21, #353 by Jan Mecklenburg, auf Flickr

Ich wünsche noch ein angenehmen Restsonntag ;)

Gruß

Mecki



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.18 18:53.

Re: [DO] Bahnübergnag in DO-Obernette (3B)

geschrieben von: sukram01

Datum: 30.08.18 21:29

Wortfeind schrieb:
mich hat es heute kurz zum BÜ zwischen der DB Netz AG und dem Stadtbahnnetz nach Obernette verschalgen.
Insgesamt habe ich 3 Kurse abgewartet, ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Guten Abend Wortfeind, macht 'nen guten Eindruck ;-)

Auch an dieser Stelle der Link nach OTM, damit man sich besser orientieren kann:

[opentopomap.org]

--
Markus

Re: [DO] Bahnübergnag in DO-Obernette (3B)

geschrieben von: falk

Datum: 31.08.18 20:37

Guck an, es gibt also doch noch so eine Kreuzung. Ich wundere mich allerdings, dass sie trotz der völlig straßenfreien Lage wie ein Wegübergang gesichert ist. Eigentlich wäre eine echte Deckungsstelle deutlich naheliegender. Hast Du mal die Kreuzungen selber gesehen? Klassisch wurden die Fernbahnschienen an solchen Kreuzungen nicht geschnitten, doch gibt es auch Beispiele für Regelkreuzungen mit fallweise angepassten Leit- und Rillenweiten. Sind diese Kreuzungen außerdem recht- oder doch sichtbar schiefwinklig? Letzteres wäre für die Laufsicherheit deutlich besser.

Falk

Re: [DO] Bahnübergnag in DO-Obernette (3B)

geschrieben von: derasselner

Datum: 31.08.18 20:46

Hier mal ein kurzes Video aus der Perspektive der "großen" Eisenbahn:
[www.youtube.com]
Die Kreuzung ist schon ziemlich rechtwinklig.

Re: [DO] Bahnübergnag in DO-Obernette (3B)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 01.09.18 00:15

Moin,

die Kreuzung ist nicht ganz genau rechtwinklig. Und die Stadtbahn-Räder klettern mit 5 km/h über die Eisenbahngleise. Also alles so, wie Du es erwartest hast.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]