DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(B) [Thuin) Festival du Tram 2018

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 21.08.18 20:39

Guten Abend,

am vergangenen Wochenende fand in Thuin in Belgien wieder das alljährliche Festival du Tram statt. Eine kleine Bildauswahl davon möchte ich
heute zeigen.

Bild 1:
182809_S_ASVi_180818_9974_Rue T'Serstevens.JPG
Hier die erste Fahrt am Morgen auf der Strecke nach Thuin Ville Basse. Die Halteverbotsschilder haben die Autofahrer wenig beeindruckt. Fast
bei jeder Fahrt ergab sich eine Situation wie auf diesem Bild wo sich Wagen 9974 den Weg frei klingeln bzw. hupen musste. Aber es handelte
sich in der Regel um Kurzparker die dann schnell ihren Kraftwagen entfernten.

Bild 2:
182921_S_ASVi_180818_10409_Thuin.JPG
Hier mein persönliches Highlight. Der 1949 gebaute PCC-Triebwagen 10409 kommt hier auf der Stadtstrecke in Thuin von Ville Basse.

Bild 3:
182974_S_ASVi_180818_10409_9974_Avenue de la Couture.JPG
Nicht weniger reizvoll ist die Avenue de la Couture in Thuin. Hier steht der PCC 10409 vor dem 1958 gebauten Wagen 9974.

Bild 4:
182984_S_ASVi_180818_10308_Avenue de la Couture.JPG
Ein paar Meter weiter zeigt sich der 1942 von Baume et Marpent gebaute Wagen auf der Fahrt nach Lobbes Entreville. Nur die Kraftfahrzeuge
verraten das die Aufnahme in der aktuellen Zeit entstanden ist.

Bild 5:
182899_S_ASVi_180818_AR.86-A.2354-19220_10409_Thuin.JPG
Durch den 30 Minuten-Takt auf 3 Strecken mit wechselnden Fahrzeugen gab es vor dem Betriebshof in Thuin immer wieder interessante
Rangiermanöver. Während die "Dieseltram" (geführt vom 1934 gebauten Wagen AR.86) abfahrbereit in Richtung Biesme-sous-Thuin steht
fährt der PCC 10409 rückwärts vor die Halle. Da es sich bei ihm um einen Einrichtungswagen handelt musste in Richtung Thuin immer rückwärts
gefahren werden. Die "grüne Göttin" in Form des Citroen DS passt zur Szenerie.

(B) [Thuin) Festival du Tram 2018 II

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 21.08.18 20:40

Bild 6:
182833_S_ASVi_180818_A.9288_Thuin Cimetière.JPG
Der frisch restaurierte 1910 von Franco Belge gebaute 2-Achser A.9288 zeigt sich hier bei passendem Sonnenstand vor dem Friedhof von Thuin.
Während die Baucontainer sich hinter dem Wagen verstecken konnte ich die "Lego-Steine" rechts aber nicht mehr verdecken.

Bild 7:
182892_S_ASVi_180818_10480_Lobbes-Thuin.JPG
Auf der Museumstrecke kann sowohl mit Stange als auch mit Scherenstromabnehmer gefahren werden. Der 1954 gebaute Wagen 10480 ist hier
in flotter Fahrt zwischen Lobbes und Thuin unterwegs.

Bild 8:
182858_S_ASVi_180818_Lobbes Entreville.JPG
9974 steht hier am Endpunkt in Lobbes Entreville. Auch hier verrät die Möblierung das wir das Jahr 2018 schreiben.

Bild 9:
182954_S_ASVi_180818_ART.300_Thuin.JPG
Zum Schluss noch ein Bild des 1947 gebauten Dieseltriebwagens ART.300 der hier gerade Thuin verlässt. Was die Abgaswerte dieses Wagens
angeht würde er niemals eine grüne Umweltplakette erhalten...

Gruß

Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:21:20:47:18.

Einfach nur schön...

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 21.08.18 20:55

... vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße
Matthias

Re: (B) [Thuin) Festival du Tram 2018 II

geschrieben von: tram

Datum: 21.08.18 21:46

Immer wieder schöne Bilder von diesem einmaligen und so lebendigen Museum.

Wird die (Wieder-)Verlängerung auf der Rue des Quatre Bras eigentlich schon (wieder) befahren?

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: (B) [Thuin) Festival du Tram 2018 II

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 21.08.18 22:20

Hallo,

vielen Dank für diesen wunderschönen Bilderbogen aus Thuin.
Hier noch ein Foto aus dem Jahr 1978 von der Endstelle in Thuin, als die Linie 92 planmäßig noch dorthin kam. Aber bereits zu dieser Zeit gab es historischen Linienverkehr zwischen Lobbes und Thuin.

https://abload.de/img/char9057-thuin-78-ps-ede7k.jpg

Viele Grüße

Bernd

Re: (B) [Thuin) Festival du Tram 2018 II

geschrieben von: Euskotren

Datum: 22.08.18 06:57

Hallo Jens,

das sind tolle Bilder aus einem wunderschönen Museum! Vielen Dank!

Viele Grüße
Michael

Re: (B) [Thuin) Festival du Tram 2018

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 23.08.18 09:55

Vierzehn Null Eins schrieb:
Fast bei jeder Fahrt ergab sich eine Situation wie auf diesem Bild wo sich Wagen 9974 den Weg frei klingeln bzw. hupen musste.

Moin Jens

Das wäre doch nicht nötig gewesen, den Betrieb derart authentisch nachzustellen.
Aber so war das nunmal auch bei der "richtigen SNCV".

Sehr schön auch Bild 4.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich da mal hin muss.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

Re: (B) [Thuin) Festival du Tram 2018 II

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 23.08.18 19:51

bernd.duetsch schrieb:
Hallo,

vielen Dank für diesen wunderschönen Bilderbogen aus Thuin.
Hier noch ein Foto aus dem Jahr 1978 von der Endstelle in Thuin, als die Linie 92 planmäßig noch dorthin kam. Aber bereits zu dieser Zeit gab es historischen Linienverkehr zwischen Lobbes und Thuin.

https://abload.de/img/char9057-thuin-78-ps-ede7k.jpg

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

fast genau das gleiche Motiv konnte ich dann auch noch machen.182950_S_ASVi_180818_9974_Ville Basse.JPG
Da der schwarze PKW auch wieder recht nah am Gleis stand und der beklebte Citroen auch erst vom Gleis fahren musste hatte ich
genug Zeit den Wagen zu verfolgen und dieses Bild zu machen. Wie man im Vergleich sieht wurde dem Haus im Hintergrund die
Klinkerfassade mit Putz und Farbe verdeckt und auch noch Etwas oben draufgepackt.

Jens