DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(RU) [KGD] Neuigkeiten aus Kaliningrad (viel Text)

geschrieben von: Fastrider

Datum: 22.07.18 22:24

Hallo zusammen,

während der WM konnte ich einen Blick auf das Strassenbahnnetz werfen und sogar ein paar mal mitfahren. Für falsch geschriebene oder uneindeutige Ortsnahmen möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Die habe ich aus dem russischen Wikipedia-Artikel entnommen, nach Gefühl transkribiert und teilweise übersetzt.

Linienmässig befahren wird nur noch die Linie 5 vom Fleischkombinat zur Bassenaja Ulica. Zur WM wurde sogar die Strecke zum Fleischkombinat reaktiviert. Die Gleise dieser im Linienbetrieb befahrenen Strecke sind in ordentlichem Zustand, an vielen Stellen wurden die Gleise erneuert. Im Vergleich zu meinem letzten Besuch (2009) haben sich die Reisegeschwindigkeiten verdoppelt. Genau kann ich das nicht mehr sagen, aber diesmal hatte ich das Gefühl flott voranzukommen. Im Bereich des Moskovski Prospekts gibt es sogar eine Neutrassierung im Zusammenhang mit einem Strassenbauprojekt zur WM. Auf Ihrer etwas eigenwilligen Linienführung hat die Bahn keine Konkurrenz zu Bussen oder Marschrutkas. Diese fahren alle über den Leninski Prospekt und stehen auch oft im Stau.

Der Pflegezustand der Fahrzeuge hat sich verbessert, insbesondere der der Radreifen. Während 2006 selbst auf den neuen Gleisen auf dem Sowjetski Prospekt es kräftig rumpelte, fährt man heutzutage sehr ruhig. Neufahrzeuge kommen keine zum Einsatz, es fahren ausschliesslich Tatra Gelenkwagen mit 400-er und 600-er Nummern. Auch scheint es weniger Ausfälle zugeben, ich habe keinen einzigen Abschleppvorgang beobachtet, früher wahren das mehrere pro Woche.

Ausserdem gibt es noch weitere Strecken ohne Linienverkehr. Befahrbar sind noch die Strecken durch den Leninski Prospekt wird für Einrückfahrten genutzt, durch die Ulica Shevchenko (war während der WM gesperrt), durch die Ulica Bagrationa (wird für Einrückfahrten genutzt), die Schleife zum Südbahnhof (dort steht sogar noch ein Haltestellenschild), zum Depot und auf dem Prospekt Mira. Im Gegensatz zu der im Linienverkehr befahrenen Strecke ist der Zustand dieser Strecken katastrophal, die Gleise sind abgefahren, es gibt Schienenbrüche, die nur notdürftig zusammengeschraubt sind. In der Nähe des Südbahnhofes gibt es jetzt eine neue Einbahnregelung, bei Einrückfahrten muss die Strassenbahn gegen die Einbahnstrasse fahren. Es gibt in diesem Abschnitt keine alternative Strecke.

Ausserdem sind noch die Strecken zur Jantar Werft und zur Telmana erhalten, wenn auch nicht mehr befahrbar. Die Weichen wurden ausgebaut und auch die Fahrleitung ist nicht mehr komplett. Auch hier sind die Gleise bis Ende abgafahren. Während man 2008 noch eiligst die Gleise in der Ulica Gargarina abbaute, blieben bei den späteren Stillegungen die Gleise erhalten. Das ändert allerdings trotzdem nichts daran, dass bei einer Wiederinbetriebnahme das Netz praktisch komplett neu gebaut werden müsste, inklusive der noch als Betriebsstrecken befahrbaren Strecken.

Fazit: Es sieht wieder deutlich besser aus als noch vor wenigen Jahren. Zumindest von der Infrastruktur dürfte der Betrieb mittelfristig gesichert sein. Durch die starke Reduzierung des Netzes konnte man zumindest auf die älteren Fahrzeuge verzichten und kann den restlichen Linienverkehr mit den besseren Fahrzeugen betreiben. Auch dürfte man noch eine grössere Reserve an Fahrzeugen haben. Jedoch sind für einen Erhalt des Betriebes über kurz oder Lang neue Fahrzeuge notwendig. Eigentlich wollte man schon zur WM neue Fahrzeuge haben.


Abschliessend noch ein paar Worte zum Gummi-ÖPNV (für den ich jetzt kein Extra-Thema aufmachen will):

Es existiert ein Trolleybus-Netz. Gesichtet habe ich die Linien 1, 2, 5 und 7. Neben älteren sowjetischen Modellen kommen auch zahlreiche neuere Modelle zum Einsatz, die weniger als 15 Jahre alt sind, zum Teil sehr neue. Mitfahren konnte ich auch einmal.

Für die WM wurden zahlreiche neue Dieselbusse angeschafft, die hauptsächlich den Stadion-Shuttle betrieben, aber auch auf den Städtischen Linien zum Einsatz kamen (ausserhalb der Spieltage). Daneben gibt es noch private Linien, die mit alten abgewirtschafteten Westbussen betrieben werden, zum Teil kommen sogar noch alte Reisebusse zum Einsatz. Der Zustand der Fahrzeuge auf den privaten Linien ist sehr schlecht, zum Teil funktionierten nicht einmal alle Gänge. Wenn es sich irgendwie vermeiden liess, habe ich Fahrten mit diesen Linien vermieden.

Daneben existieren noch Marschrutkas (Kleinbusse). Auch hier scheint man den Wildwuchs einzudämmen. Es kommt nur noch ein Fahrzeugtyp zum Einsatz und die Fahrzeuge sind einheitlich lackiert und sogar die Zahl der Stehplätze ist reglementiert. Ausserdem gibt es weniger Linien. Gefahren werden sie meist von Fahrern aus Zentralasien. Die Fahrer übernehmen selst einen Teil des wirtschaftlichen Risikos der Linien.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Nachtrag

geschrieben von: Fastrider

Datum: 22.07.18 22:41

Es freut mich, dass dir der Bericht gefahheln hat.

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe übrigens auch einen Ex-Münchner Bus gesichtet. Mitgefahren bin ich allerdings nicht, da ich die privaten Linien so weit wie möglich vermieden habe.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: Nachtrag

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 22.07.18 23:34

Hallo!

Ist denn eigentlich bekannt, welche aus Cottbus stammenden KT4D-Wagen überhaupt noch fahren? Ich weiß nur, dass einige Fahrzeuge nach Kaliningrad (Königsberg) gingen.

Danke vorab!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Nachtrag

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 23.07.18 00:06

Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Ist denn eigentlich bekannt, welche aus Cottbus stammenden KT4D-Wagen überhaupt noch fahren? Ich weiß nur, dass einige Fahrzeuge nach Kaliningrad (Königsberg) gingen.

Danke vorab!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Ich bin doch einigermaßen erstaunt, dass transphoto.ru noch immer nicht jedem bekannt ist: Kaliningrad, Tramway, Tatra KT4D
Es existieren noch 7 der 12 KT4D ex Cottbus, die 1999 übernommen wurden.
Der Bestand an KT4SU wurde inzwischen auf 16 Wagen reduziert. Ein Bestand von 23 KT4 sollte für die Bedienung einer einzigen Linie ausreichen.

Re: (RU) [KGD] Neuigkeiten aus Kaliningrad (viel Text)

geschrieben von: no-night

Datum: 23.07.18 10:12

Fastrider schrieb:
Eigentlich wollte man schon zur WM neue Fahrzeuge haben.
Eigentlich wollte man schon zu WM auch etwas in Altstadt wiederaufbauen lassen, auch wenn es laut letzten Berichte leider über etwas, aus Modernes zusammengewürfeltes gesprochen war, was mit Dresdner Neumarkt oder Frankfurter Dom-Römer nichts gemeinsames hatte. (Auch von der Neuerrichtung des Schlosses ist bis heute nichts geworden...)
Seit einigen Jahren hat die Stadtverwaltung, die eigentlich immer eher "pro Straßenbahn" war, Unterstützung aus der Politik gefunden. Der Oberbürgermeister ist der sehr vernünftigen Ansicht, dass, auch wenn erstmal kein Geld für eine Aufarbeitung da ist, keine Straßenbahntrasse mehr beseitigt wird, auf der gerade kein Betrieb mehr stattfindet, weil -ist die Trasse erstmal weg- jeder Gedanke an Wiederinbetriebnahme Träumerei bleibt. Es ist also, auch wenn es ein bisschen pervers klingt, ein gutes Zeichen, wenn ungenutzte Straßenbahntrassen im Stadtbild präsent sind...:)

Gruss Tss
Am 16.05.konnte ich den TW 431 auf der Linie 5 aufnehmen.
Gruß Volker
P5167590.JPG

Re: Nachtrag

geschrieben von: BikerB

Datum: 02.10.19 12:11

Moin moin!

KT4D-Freak schrieb:
...
Es existieren noch 7 der 12 KT4D ex Cottbus, die 1999 übernommen wurden.
Der Bestand an KT4SU wurde inzwischen auf 16 Wagen reduziert. Ein Bestand von 23 KT4 sollte für die Bedienung einer einzigen Linie ausreichen.
Jau, jetzt sind es nur noch 6+16, denn der ex Cottbusser 604 wird nicht mehr geführt. Übrigens veröffentlicht ГорТранс Калининград auf der Webseite auch selbst eine aktuelle Fahrzeugliste:
guckst Du hier...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:02:12:12:46.

Re: Nachtrag

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 02.10.19 20:20

Hallo!

Danke für den aktuellen Stand. Immerhin also noch 6 ehemalige Cottbuser.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Nachtrag

geschrieben von: BikerB

Datum: 04.10.19 07:36

Moin,

Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Danke für den aktuellen Stand. Immerhin also noch 6 ehemalige Cottbuser.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Jau, und am 31.07. waren davon 601; 602; 606 und 611 im Einsatz.