DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Die Linie T2 der Straßenbahn Île-de-France im Westen von Paris hat inzwischen eine Länge von 17,9 Kilometern und führt von Colombes über La Défense zur Métrostation Porte de Versailles im Süden von Paris. Sie verläuft großteils auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse, der letzten mit Stromschiene betriebenen Strecke der SNCF im Raum Paris. Diese „Ligne de Moulineaux“ führte von Issy-Plaine (seit 1997: Issy-Val de Seine) nach Puteaux.

Tw 182 im Kehrgleis, Issy-Plaine, 10.08.1988
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/88x030.jpg

Tw 181 am Bahnsteig, Issy-Plaine, 10.08.1988
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/88x031.jpg

Tw 181 am Bahnsteig, Issy-Plaine, 10.08.1988
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/88x032.jpg

Tw 181 am Bahnsteig, Issy-Plaine, 10.08.1988
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/88x033.jpg

Stationsumbau Issy-Plaine, 15.02.1997
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/97x738e.jpg

Mit der Inbetriebnahme der Strecke wurden zunächst Straßenbahnen vom Typ TFS (Tramway français standard) von Alstom in der teilweise niederflurigen Version (TFS 2) eingesetzt.

Tw 205, T2, Issy-Plaine, 23.06.2000
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/00x146.jpg

Tw 212, T2, Puteaux, 23.06.2000
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/00x149.jpg

Mit der Umstellung auf Straßenbahnbetrieb wurde die Linie bis La Défence verlängert.

Tw 210,T2, La Défense, 23.06.2000
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/00x151.jpg

Tw 202,T2, La Défense, 23.06.2000
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/00x152.jpg

Tw 213, T2, Issy - Val de Seine, April 2001
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/01x245.jpg

Tw 213, T2, Issy - Val de Seine, April 2001
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/01x246.jpg

Tw 204, T2, Issy - Val de Seine, April 2001
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/01x247.jpg

Tw 214, T2, Issy - Val de Seine, April 2001
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/01x248.jpg

Es zeigte sich, dass die Kapazität der eingesetzten Fahrzeuge nicht ausreichte. Sie wurden deswegen an die Straßenbahnlinie T1 abgegeben und durch Citadis-302-Garnituren des gleichen Herstellers ersetzt. Diese Fahrzeuge sind 32,2 m lang, 2,4 m breit und fassen 213 Personen. In den ersten Jahren waren die Kupplungen noch unverkleidet.

Tw 419, T2, Issy Val des Seine, 03.10.2008
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/08x2026.jpg

Tw 413, T2, Suresnes-Longchamps, 03.10.2008
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/08x2027.jpg

Tw 403, T2, Suresnes-Longchamps, 03.10.2008
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/08x2029.jpg

Tw 418, T2, Suresnes-Longchamps, 03.10.2008
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/08x2030.jpg

Am 21. November 2009 wurde die erste Streckenverlängerung eröffnet. Die Linie T2 wurde von ihrer damaligen Endstation Issy - Val de Seine Richtung Osten um 2,3 km mit vier neuen Haltestellen zur südlichen Stadtgrenze, der Porte de Versailles, verlängert. Hier wurde die T2 tatsächlich zur „Straßenbahn", sie fährt im Straßenraum mit verkleideter Kupplung.

Tw 437, T2, Porte de Versailles, 09.03.2011
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/11x0208.jpg

Tw 442, T2, Porte de Versailles, 09.03.2011
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/11x0210.jpg

Tw 437, T2, Porte de Versailles, 09.03.2011
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/11x0209.jpg

2012 wurde die Linie T2 von La Défense Richtung Norden um 4,2 km mit sieben neuen Haltestellen verlängert. Nach der Überquerung der Seine endet die Linie in Pont de Bezons.

Tw 418, T2, Victor Basch, 05.04.2014
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x0314.jpg

Tw 417, T2, Victor Basch, 05.04.2014
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x0316.jpg

Tw 427, T2, Pont de Bezons, 05.04.2014
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x0318.jpg

Kupplungsdetail
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x0320.jpg

Tw 453, T2, Pont de Bezons, 05.04.2014
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x0321.jpg

Tw 440, T2, Pont de Bezons, 05.04.2014
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x0323.jpg

Tw 401, T2, Porte de Versailles, 14.07.2015
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/15x0719.jpg

Tw 430, T2, Les Moulineaux, 14.07.2015
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/15x0723.jpg

Tw 403, T2, Suresnes - Longchamp, 21.09.2017
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1204.jpg

T5 [www.drehscheibe-online.de]
T6 [www.drehscheibe-online.de]
T7 [www.drehscheibe-online.de]
T8 [www.drehscheibe-online.de]
T11 [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:23:19:24:53.
Danke für den Bericht!

Eine Korrektur und eine Ergänzung:
- TFS sind auf der T2 nie gefahren. Das sind nämlich die Hochflurwagen in Nantes. Der auf der T2, der Pariser T1, in Grenoble und in Rouen (heute in Gaziantep und zwischenzeitlich leihweise in Kayseri) eingesetzte Fahrzeugtyp heißt TFS 2.
- Die Citadis 302 sind zunächst solo auf der T2 eingesetzt worden. Für den Doppeltraktionseinsatz mussten die Bahnsteige verlängert werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:23:18:36:52.

TFS oder TFS 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.18 19:31

Bernhard Martin schrieb:
Danke für den Bericht!

Eine Korrektur und eine Ergänzung:
- TFS sind auf der T2 nie gefahren. Das sind nämlich die Hochflurwagen in Nantes. Der auf der T2, der Pariser T1, in Grenoble und in Rouen (heute in Gaziantep und zwischenzeitlich leihweise in Kayseri) eingesetzte Fahrzeugtyp heißt TFS 2.

Danke für den Hinweis. Ich bin allerdings nicht davon überzeugt, dass TFS 2 eine "offizielle" Bezeichnung von GEC Alsthom ist. Man spricht eher von erster (Nantes) bzw. zweiter Generation. Ich denke, meine jetzige Formulierung dürfte korrekt sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:23:19:31:50.