Guten Morgen,
Ausbau Karl-Liebknecht-Straße
Vergangene Woche erfolgten Arbeiten, die vor Inbetriebnahme am 15. Juli 2018 fertig sein müssen. Dazu gehörten die Montage von Kammerfüllelementen zur Lärmreduzierung im Haltestellenbereich und an selbigen die Bahnsteigübergänge. Die Gleisübergänge wurden teilweise provisorisch mit Holzplatten ausgelegt. Seit heute fahren die TRAM-Linien 10 und 11 wieder regulär.
Blick auf die Haltestelle Richard-Lehmann-Straße, HTWK in Richtung Hauptbahnhof.
Einer von zwei erneuerten Bahnsteigübergängen.
Im Haltestellenbereich wurden seitlich der Schienen Kammerfüllelemente zur Lärmreduzierung und Streustromisolierung montiert.
Selbiges an der Haltestelle Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Straße.
Das Haltestellenende an der Kurt-Eisner-Straße wurde neu gestaltet. Blick in Richtung Connewitz, Kreuz.
Ausbau Haltestelle Stahmeln
Entlang des eingleisigen Abschnitts wurden weitere Gleisborde gesetzt. Zur Hälfte baute man das Schwenkgleis zurück, wovon Schwellen und Schienen wiederverwendet werden. Bis zur Haltestelle Stahmeln erfolgen Leitungsarbeiten. Die Haltestelle Stahmeln ist durch ihre neuen Bahnsteigkanten wieder zu sehen. Und auch das landwärtige Gleis zur Auenblickstraße wurde wieder montiert.
Entlang des eingleisigen Abschnitts wurden weitere Gleisborde gesetzt. Der Unterbau ist planiert.
Die Hälfte des Schwenkgleises auf der Halleschen Straße wurde zurückgebaut. Die Schwellen und Schienen wurden am Fahrbahnrand abgelegt.
Im Bereich der Haltestelle Stahmeln wurden die Bahnsteigkanten gesetzt.
Und hier erfolgte die Einfassung des Gleisbetts mit Gleisborden. Auf der rechten Seite wurde ein neuer Fahrleitungsmast aufgestellt.
Das landwärtige Gleisbett zur Auenblickstraße wurde wiederhergestellt.