DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Guten Morgen,

Ausbau Karl-Liebknecht-Straße

Vergangene Woche erfolgten Arbeiten, die vor Inbetriebnahme am 15. Juli 2018 fertig sein müssen. Dazu gehörten die Montage von Kammerfüllelementen zur Lärmreduzierung im Haltestellenbereich und an selbigen die Bahnsteigübergänge. Die Gleisübergänge wurden teilweise provisorisch mit Holzplatten ausgelegt. Seit heute fahren die TRAM-Linien 10 und 11 wieder regulär.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/KarlLiebknechtStrasse/150718/KarlLiebknechtStrasse_150718_1.jpg
Blick auf die Haltestelle Richard-Lehmann-Straße, HTWK in Richtung Hauptbahnhof.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/KarlLiebknechtStrasse/150718/KarlLiebknechtStrasse_150718_2.jpg
Einer von zwei erneuerten Bahnsteigübergängen.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/KarlLiebknechtStrasse/150718/KarlLiebknechtStrasse_150718_3.jpg
Im Haltestellenbereich wurden seitlich der Schienen Kammerfüllelemente zur Lärmreduzierung und Streustromisolierung montiert.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/KarlLiebknechtStrasse/150718/KarlLiebknechtStrasse_150718_6.jpg
Selbiges an der Haltestelle Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Straße.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/KarlLiebknechtStrasse/150718/KarlLiebknechtStrasse_150718_8.jpg
Das Haltestellenende an der Kurt-Eisner-Straße wurde neu gestaltet. Blick in Richtung Connewitz, Kreuz.


Ausbau Haltestelle Stahmeln

Entlang des eingleisigen Abschnitts wurden weitere Gleisborde gesetzt. Zur Hälfte baute man das Schwenkgleis zurück, wovon Schwellen und Schienen wiederverwendet werden. Bis zur Haltestelle Stahmeln erfolgen Leitungsarbeiten. Die Haltestelle Stahmeln ist durch ihre neuen Bahnsteigkanten wieder zu sehen. Und auch das landwärtige Gleis zur Auenblickstraße wurde wieder montiert.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/Stahmeln/150718/Stahmeln_150718_1.jpg
Entlang des eingleisigen Abschnitts wurden weitere Gleisborde gesetzt. Der Unterbau ist planiert.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/Stahmeln/150718/Stahmeln_150718_2.jpg
Die Hälfte des Schwenkgleises auf der Halleschen Straße wurde zurückgebaut. Die Schwellen und Schienen wurden am Fahrbahnrand abgelegt.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/Stahmeln/150718/Stahmeln_150718_5.jpg
Im Bereich der Haltestelle Stahmeln wurden die Bahnsteigkanten gesetzt.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/Stahmeln/150718/Stahmeln_150718_6.jpg
Und hier erfolgte die Einfassung des Gleisbetts mit Gleisborden. Auf der rechten Seite wurde ein neuer Fahrleitungsmast aufgestellt.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/Stahmeln/150718/Stahmeln_150718_8.jpg
Das landwärtige Gleisbett zur Auenblickstraße wurde wiederhergestellt.

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]
Danke für die prima Dokumentation. Mal eine Frage am Rande: Gibt es in Leipzig keine Rasengleise? Gerade bei den gezeigten Streckenabschnitten kann ich mir das gut vorstellen und eine natürliche Geräuschdämmung war's auch noch ...
Selbstverständlich gibt es auch in Leipzig Rasengleise: -->[www.bimmelbus-leipzig.de]
Danke für die Beispiele - umso bedauernswerter, dass man sich auf den hier gezeigten Baustellen nicht dafür entschieden hat.
Hallo,

also für die Karl - Liebknecht - Straße kann ich nur sagen, dass dort ein Rasengleis entsteht. Auch wenn es gerade nicht so aussieht. In der Hallesche Straße sollte mindestens bis zum Straßenseitenwechsel auch Rasengleis entstehen.

MfG Senny

Re: [L] Beispiel Bauweise Rasengleis in Leipzig (m5B)

geschrieben von: DAvE LE

Datum: 20.07.18 07:11

Besten Dank für das Feedback! :)

Ja, sowohl in der Karl-Liebknecht-Straße als auch in der Halleschen Straße wird ein Rasengleis angelegt. In der Halleschen Straße verläuft das Rasengleis zunächst eingleisig an Straßenrandlage und schwenkt dann auf die gegenüberliegende Seite auf zwei Gleise. Im Haltestellenbereich ist dies nicht vorgesehen - dort soll es eine Feste Fahrbahn geben.
In Leipzig verwendet man seit einiges Jahren die Bauweise mit einem Schotterbett und Sandgemisch, darüber dann Vlies, Muttererde und Rollrasen.

Ein Beispiel an der Käthe-Kollwitz-Straße/Haltestelle Westplatz aus dem Jahr 2016:

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/Westplatz/061116/Westplatz_061116_4.jpg
Schotter mit Sandgemisch, Schwellen und Schienen sowie Kammerfüllelementen.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/Westplatz/131116/Westplatz_131116_12.jpg
Dann verlegt man Vlies ...

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/Westplatz/141116/Westplatz_141116_10.jpg
... und schüttet darauf Muttererde.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/Westplatz/261116/Westplatz_261116_11.jpg
Das sieht danach dann so aus. ;-) Aber ohne die Autospuren.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/Westplatz/090417/Westplatz_090417_8.jpg
Und jetzt schließlich mit Rollrasen.

In Leipzig gibt es noch viele potenzielle Trassen mit Schotterbett, die man zu Rasengleis umgestalten kann.

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]